CB-Antenne an Masse anschließen?

  • Hi,
    Hast Du das SWR Meter in Vorwärtsrichtung beim Senden auf CAL oder SET justiert und alle Verbindungen sind fest?
    Du kannst bei der Messung auch mal die Leitungen bewegen und schauen, ob sich etwas ändert.


    Die Antenne reagiert offenbar auf unterschiedliche Masseverhältnisse, sonst würde sich das SWR nicht ändern, wenn sie auf der Motorhaube montiert wird.
    Hast Du auf verschiedenen Kanälen gemessen und eine Veränderung festgestellt?
    Midland hat voreingestellte Antennen im Programm und solche, die durch die Länge angepasst werden müssen. Was hast Du für eine?
    Kann sein, das die Anpassung auch auf der Motorhaube nicht passt und Du die Antenne kürzen mußt.
    Deshalb wäre der SWR Verlauf an den Bandenden (Kanal 40 und 41) interessant.
    Bitte aber nicht sofort wild dran herumschnippeln.
    Grundsätzlich sind Magnetfüße ein wenig zickiger als direkt mit der Karosserie verbundene Füße.
    Teste mal, ob das SWR auf dem Bügel besser wird, wenn Du den Antennenfuß berührst.


    Ich habe das zwar noch nicht probiert, aber der Überrollbügel des Cabrios wäre in keiner Hinsicht meine erste Wahl

  • 1. Habe jetzt mal testweise eine zum an die Karosserie schrauben bestellt. Will e eine feste.


    2. SWR Meter habe ich richtig auf SET gestellt


    3. Auf dem Dachbügel auf kanal 1 swr 10 auf kanal 40 swr ca.9
    Auf der Mitte der Motorhaube kanal 1 swr 8 auf kanal 40 swr 5.5


    Habe jetzt auch gelesen das diese midland magnetfußantenne echt schlecht sein soll, bin jetzt mal gespannt wie der neue wert aussieht mit der neuen antenne sollte in zwei Tagen kommen dann meld ich mich hierzu nochmal vielleicht und hoffentlich ist Dann unter 1.5.


    Vielen Dank trozdem mit euren Tipps

  • ja, 1:1,0 ist Idealwert - bis 1:1,5 ist ein guter Wert, bis 1:2.5 brauchbar, darüber ist dann der Verlust an abgestrahlter Leistung rel. hoch.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Der Verlust an abgestrahlter Leistung ist nicht so schlimm. Schlimm ist, das ab 1:3 die Endstufe des Funkgerätes ganz schnell abbrennen kann.


    Bin gespannt wie es mit der neuen Antenne aussieht. Falls die Magnetfussantenne schon älter und im Spulenbereich Korrosion ist, dann treten auch derartig unerklärliche Werte auf.

  • Also neue Antenne is da!


    Habe sie provisorisch an die reserverad Halterung montiert, Da meine stahlhalterung noch nicht fertig ist.


    Die Werte sehen besser aus unzwar um auch Derlngo zu antworten:


    Bei Kanal 1 = 1,6
    Bei Kanal 20 = 2
    Bei Kanal 40 = 2,5


    Bei Kanal 41 = 1,1
    Bei Kanal 70 = 1,5
    Bei Kanal 80 = 1,7


    Ich hoffe das die Werte etwas besser werden wenn die Halterung als zusätzliche Masse dran kommt!


    Jetzt meine Frage an euch, soll ich die Antenne (den Strahler) kürzen würde die stehwelle dadurch besser oder schlechter?
    Das verwechsle ich noch.


    Danke im voraus


    MfG Echo

  • Warte bis sie fix montiert ist. um mehr Masse zu erhalten kannst du mit einem Draht probeweise versuchen an einen Massepunkt im Auto anzuklemmen , und dann siehst du ob sich da was ändert. K41 ist die STW gut, aber K40 2,5? Scheint noch zuwenig Masse zu sein. Oberes und unteres Bandende mit 1,6 u. 1,7 ist passabel. Also scheint die Antenne in der Bandmitte K41 auch gut abgestimmt zu sein. Beim Abstimmen VERLÄNGERT man die Antenne erstmal um zu sehen ob es besser oder schlechter wird, dann erst wird gekürzt in kleinen Schritten. Ich glaube, dass kürzen schlechtere Ergebnisse bringt.
    Welche Band arbeitest du CB oder PMR. Stimmt die Antenne bei niederer Freqenz und bei hoher nicht, ist der Strahler zu lang und umgekehrt. Da deine Ant. unten und oben fast gleiches SWR hat, in der Mitte sogar 1,1 würde ich sagen dass die Antennenlänge passt.
    Man kann auch die Speiseleitung anpassen, was unter Umständen auch eine Verbesserung bringen kann, aber bei fix eingelöteten Speiseleitungen ist diese meist schon angepasst.
    LG Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Morgen,
    Kanal 41 ist nicht die Bandmitte. Bei 80 Kanalgeräten liegt die um Kanal 1 oder 80.
    Die höchste Frequenz ist Kanal 40 mit 27,405MHz, die niedrigste Kanal 41 mit 26,565MHz. Kanal 41-80 ist ja eine rein deutsche Angelegenheit und unterhalb der internationalen CEPT Kanäle angeordnet.
    Der Verlauf des SWR ist eindeutig und schlüssig, nämlich bei niedrigen Frequenzen besser und verschlechtert sich kontinuierlich nach oben.
    Lange Rede, die Antenne ist ein wenig zu lang. Hat nichts mit fehlender Masse zu tun.

  • Danke für die Aufklärung. Ich wußte die Anordnung der Kanäle nicht. Im gegebenen fall ist die Antenne einwenig zu lang.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Du siehst es doch am Wert ob Du kürzen musst. Wenn Du die Antenne einschiebst jnd der Wert wird besser - ist aber immer noch nicht optimal - dann kürz die Antenne. Aber in max. 3mm Schritten.


    Ich musste meine President Alabama mit 1,6m Länge auch etwas kürzen. Bester Wert 1,1 - schlechtester Wert keine 1,2. Passt

  • Du siehst es doch am Wert ob Du kürzen musst. Wenn Du die Antenne einschiebst jnd der Wert wird besser - ist aber immer noch nicht optimal - dann kürz die Antenne. Aber in max. 3mm Schritten.


    Ich musste meine President Alabama mit 1,6m Länge auch etwas kürzen. Bester Wert 1,1 - schlechtester Wert keine 1,2. Passt


    Danke für die hilfreichen antworten, jetzt eins noch. Die Frage, mache ich sie von unten kurzer oder von oben?


    Da sie unten wesentlich dicker ist oder macht das kein Unterschied?


    MfG Echo

  • Hallo nochmal,


    Habe jetzt die Antenne soweit angepasst.


    Bin jetzt bei Kanal 40 auf 1,7 das reicht mir mal aber bei Kanal 41 bin ich (zu niedrig?) bei 1. Die Nadel bewegt sich nicht.


    Hier meine Frage geht das überhaupt das die SWR zu niedrig ist und ist das wiederum schlecht.

  • Hi,
    das ist völlig ok so.
    1,7 als schlechtester Wert am oberen Bandende ist ein guter Wert, 1,0 ganz unten ist an sich perfekt.
    Die Antenne ist immer noch ein wenig zu lang, man könnte das Minimum durch kürzen weiter in die Bandmitte bei 80/1
    verschieben, dann wäre das SWR bei 40 wohl noch etwas besser, auf 41 wieder etwas schlechter.
    Ich würde ihr die Arbeit aber nicht machen, der Vorteil wäre marginal und das Risiko, zuviel abzuschneiden ist groß.
    Also lassen, wie es ist, das passt.