Dachzelt auf den neuen Jimny - Dachlast

  • Guten Morgen,


    leider ist mein englisch mehr als grotten schlecht aber Bilder sagen eventuell mehr. Hier werden zumindest krumme Dachträgerhalter gezeigt. Ich glaube bei 1:45 sind sie zu sehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

    Einmal editiert, zuletzt von ac427h ()

  • Guten Morgen,


    leider ist mein englisch mehr als grotten schlecht aber Bilder sagen eventuell mehr. Hier werden zumindest krumme Dachträgerhalter gezeigt. Ich glaube bei 1:45 sind sie zu sehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das lag aber eher daran, das der Wagen auf die Seite gekippt ist, als an der Zuladung ;)


    ps: der Typ hatte auch schon locker über 130kg (Leer) auf dem dach und ist damit im Gelände gewesen.

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Ah Ok ich sagte ja mein Englisch ist grotten schlecht. ;(

    Danke für die Info.


    Suche auch einen passenden Dachträger für mein Dachzelt und bin im Moment beim Hoorntools Davis da er bei ca 13KG Eigengewicht liegen soll.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Ah Ok ich sagte ja mein Englisch ist grotten schlecht. ;(

    Danke für die Info.


    Suche auch einen passenden Dachträger für mein Dachzelt und bin im Moment beim Hoorntools Davis da er bei ca 13KG Eigengewicht liegen soll.

    Der war auch mein Favorit, da ich mir aber ein Hartschalendachzelt gekauft hab, welches eh das ganze Dach einnimmt hab ich mich für zwei Rhino Rack HD-Träger entschieden (Super Robust, an den teilen kann man gefühlt das auto aufhängen :D )

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Healow


    das klingt auch gut und man spart das Gewicht vom Korb.


    Ich würde dann sogar 3 von den Trägern nehmen um das Gewicht noch besser zu verteilen.

    Bei uns wird es auch ein Hartschalendachzelt. „James Baround“

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Healow


    das klingt auch gut und man spart das Gewicht vom Korb.


    Ich würde dann sogar 3 von den Trägern nehmen um das Gewicht noch besser zu verteilen.

    Bei uns wird es auch ein Hartschalendachzelt. „James Baround“

    meins ist auch ein JB Space 140 in Schwarz, kann ich wirklich empfehlen!

    Werde es aber nur auf 2 Träger montieren, das sollte nach ersten Tests locker reichen, die Bodenschale ist extrem stabil!

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Ah Ok ich sagte ja mein Englisch ist grotten schlecht. ;(

    Danke für die Info.


    Suche auch einen passenden Dachträger für mein Dachzelt und bin im Moment beim Hoorntools Davis da er bei ca 13KG Eigengewicht liegen soll.

    Das hab ich vergessen den Service zu fragen, aber der Navis wiegt ja laut HP "12,5kg (Dachträgerhalterungen nur 3kg)" sind dann die 3kg für die Halterungen schon in den 12,5kg mit drin und wie ist es mit der Frontreling? gehört die auch zu den 12,5kg oder kommt die dazu, weil sie ja nicht auf allen Bildern montiert ist...

    Ich bevorzuge aus optischen Gründen El Portador.

    zudem erscheint er mir für unsere Vorhaben zweckdienlicher - ausser eines: Das Dachzelt (Häufigkeit der Nutzung 1-5x/Jahr).

    18,5kg wiegt der. "nur xy kg" für die Dachträger sind hier gar nicht erwähnt.


    ...finds btw extrem albern wie winzig mittlerweile die dynamische Dachlast benannt wird von den Herstellern. :thumbdown:?(

    Polo Baujahr 1999 Dachlast von 75 kg - Zack! alle Diskussion um jedes Gramm hinfällig - und bei dem verbessert sich die Kurvenlage durch 20kg Gewicht im Kofferraum deutlich ?(

  • Zum Thema Dachlast in Deutschland, laut ADAC Technische Daten sind 50kg angegeben und bei Suzuki Presse sind es 40Kg.
    Ggf. kann man auch einfach bei Suzuki Deutschland / Suzuki anfragen bzgl. der Dachlast. Wenn sich 50kg für DE bestätigen, ist einiges machbar.

    Das Dachzelt von autocamp sollte aber auch bei 40kg mit den ThuleTrägern gehen (wenn man die Leiter abnimmt und die Matratze tauscht, spart man nochmal ~5kg).