Die Thule Stahl Quertraversen verbiegen sich mit Dachzelt auf Dauer etwas, war zumindest bei meinem Patrol mit dem Campwerk Zelt , so ich hab die aber immer noch im Einsatz....
Dachzelt auf den neuen Jimny - Dachlast
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Guten Morgen,
leider ist mein englisch mehr als grotten schlecht aber Bilder sagen eventuell mehr. Hier werden zumindest krumme Dachträgerhalter gezeigt. Ich glaube bei 1:45 sind sie zu sehen.
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Guten Morgen,
leider ist mein englisch mehr als grotten schlecht aber Bilder sagen eventuell mehr. Hier werden zumindest krumme Dachträgerhalter gezeigt. Ich glaube bei 1:45 sind sie zu sehen.
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ps: der Typ hatte auch schon locker über 130kg (Leer) auf dem dach und ist damit im Gelände gewesen. -
Ah Ok ich sagte ja mein Englisch ist grotten schlecht.
Danke für die Info.
Suche auch einen passenden Dachträger für mein Dachzelt und bin im Moment beim Hoorntools Davis da er bei ca 13KG Eigengewicht liegen soll.
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Ah Ok ich sagte ja mein Englisch ist grotten schlecht.
Danke für die Info.
Suche auch einen passenden Dachträger für mein Dachzelt und bin im Moment beim Hoorntools Davis da er bei ca 13KG Eigengewicht liegen soll.
Der war auch mein Favorit, da ich mir aber ein Hartschalendachzelt gekauft hab, welches eh das ganze Dach einnimmt hab ich mich für zwei Rhino Rack HD-Träger entschieden (Super Robust, an den teilen kann man gefühlt das auto aufhängen )
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das klingt auch gut und man spart das Gewicht vom Korb.Ich würde dann sogar 3 von den Trägern nehmen um das Gewicht noch besser zu verteilen.
Bei uns wird es auch ein Hartschalendachzelt. „James Baround“
meins ist auch ein JB Space 140 in Schwarz, kann ich wirklich empfehlen!
Werde es aber nur auf 2 Träger montieren, das sollte nach ersten Tests locker reichen, die Bodenschale ist extrem stabil!
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das aufblasbare Dachzelt wiegt nur 20Kg, wäre ideal für den Jimny
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Ah Ok ich sagte ja mein Englisch ist grotten schlecht.
Danke für die Info.
Suche auch einen passenden Dachträger für mein Dachzelt und bin im Moment beim Hoorntools Davis da er bei ca 13KG Eigengewicht liegen soll.
Das hab ich vergessen den Service zu fragen, aber der Navis wiegt ja laut HP "12,5kg (Dachträgerhalterungen nur 3kg)" sind dann die 3kg für die Halterungen schon in den 12,5kg mit drin und wie ist es mit der Frontreling? gehört die auch zu den 12,5kg oder kommt die dazu, weil sie ja nicht auf allen Bildern montiert ist...
Ich bevorzuge aus optischen Gründen El Portador.
zudem erscheint er mir für unsere Vorhaben zweckdienlicher - ausser eines: Das Dachzelt (Häufigkeit der Nutzung 1-5x/Jahr).
18,5kg wiegt der. "nur xy kg" für die Dachträger sind hier gar nicht erwähnt.
...finds btw extrem albern wie winzig mittlerweile die dynamische Dachlast benannt wird von den Herstellern.
Polo Baujahr 1999 Dachlast von 75 kg - Zack! alle Diskussion um jedes Gramm hinfällig - und bei dem verbessert sich die Kurvenlage durch 20kg Gewicht im Kofferraum deutlich
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Ich hab den EL Portador genommen weil da drinsteht dynamisch 75kG sind ok.
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Zum Thema Dachlast in Deutschland, laut ADAC Technische Daten sind 50kg angegeben und bei Suzuki Presse sind es 40Kg.
Ggf. kann man auch einfach bei Suzuki Deutschland / Suzuki anfragen bzgl. der Dachlast. Wenn sich 50kg für DE bestätigen, ist einiges machbar.Das Dachzelt von autocamp sollte aber auch bei 40kg mit den ThuleTrägern gehen (wenn man die Leiter abnimmt und die Matratze tauscht, spart man nochmal ~5kg).
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Bei Suzuki Presse sind es 40Kg
wenn du das google Suchergebnis meinst....diese Daten beziehen sich auf den FJ und sind von 2012.