0W16 im GJ ?!?

  • Ich wiederhole mich erneut : Castrol am besten bei der Ölwahl außen vor lassen. Die Erfahrungen von versch. Leuten, die mal Castrol benutzt haben, sind total negativ (ich selbst war mal ein Castrol-Fan !!) Warum negativ ?? Schwarzschlammablagerungen im ZK-Bereich.

  • Da ÖL hier ein heißes Thema ist fragt Ihr am besten hier https://oil-club.de/index.php?…055-suzuki-jimny-gj-2019


    Zuvor würde ich aber mit dem Händler klären ob dieser mitgebrachtes ÖL einfüllt, er muss das nämlich nicht !

    Öl ist wie mehrfach geschrieben und aus eigener Erfahrung der höchste Gewinnbringer im Autohaus, Einkauf als Beispiel 3 Euro und Verkauf als Beispiel 18 Euro ohne Steuer. Das lässt sich aufgrund der Kosten welches ein Autohaus verursacht ein Händler nicht gerne entgehen.


    Für Garantie Ansprüche ist es nicht mehr relevant, aber für eine freiwillige Kulanz nach dieser ,ob der Service bei einem Suzi Händler statt fand.


    Auch von dem Shell ( alteir ) gibt es mehrere Versionen, Ultra ist nicht gleich Ultra. Dann kommt es noch darauf an wie lange es bei Dir rumsteht. Auch original verschlossen würde ich es nach 4 Jahren nicht mehr einfüllen.;)


    Sagt der welcher seit Jahrzehnten keine der genannten Marken in seinen Motor kippt.

  • Ich will den Ölwechsel morgen zusammen mit ein paar anderen Dingen in einer SB-Werkstatt selber machen. Deswegen muss ich ein Öl nehmen, das sofort vor Ort erhältlich ist.

  • Ich will den Ölwechsel morgen zusammen mit ein paar anderen Dingen in einer SB-Werkstatt selber machen. Deswegen muss ich ein Öl nehmen, das sofort vor Ort erhältlich ist.

    Na ein passendes 5W30 Öl wirst Du wohl schon finden, aber hast Du auch einen passenden Ölfilter?

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Ja, den. Und sonst schaue ich halt vorher beim Suzuki-Händler vorbei. ;)


    Was das Öl angeht: Ich will da keine Wissenschaft raus machen. Brauche nur irgend ein gutes & passendes Öl.

  • Heißt also Du verzichtest auf Gewährleistungansprüche beim 20 000 E Auto. ( groß Bosch auf dem Filter und im Fall eines Falles für jeden sichtbar )

  • Heißt also Du verzichtest auf Gewährleistungansprüche beim 20 000 E Auto. ( groß Bosch auf dem Filter und im Fall eines Falles für jeden sichtbar )

    Den kann man im tatsächlichen Schadenfall sehr schnell gegen den alten oder originalen tauschen.


    Genau so wie keiner im Schadenfall eine Tuningchipbox im Motorraum belässt.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hab soeben bei 1400 km den Ölwechsel vollzogen. Vielen Dank an BLG, daß ihr den Ölfilter so schön gegen Durchrostung konserviert habt. Der Filterschlüssel hatte keine Chance. Musste ich doch meine große Rohrzange rausholen.

    Hab jetzt erstmal das 0W20 genommen, da er viel Kurzstrecke läuft.

  • Hab soeben bei 1400 km den Ölwechsel vollzogen. Vielen Dank an BLG, daß ihr den Ölfilter so schön gegen Durchrostung konserviert habt. Der Filterschlüssel hatte keine Chance. Musste ich doch meine große Rohrzange rausholen.

    Hab jetzt erstmal das 0W20 genommen, da er viel Kurzstrecke läuft.

    Egal was du rein kippst, Mindesten Einer weiß es immer besser...:D

  • Heißt also Du verzichtest auf Gewährleistungansprüche beim 20 000 E Auto. ( groß Bosch auf dem Filter und im Fall eines Falles für jeden sichtbar )

    Wir haben heute ohnehin "nur" die Achsentlüftungen und Unterfahrschutzteile geschafft. Ich bestelle jetzt einfach das Ecstar-Öl und den originalen Filter von Suzuki und mache den Wechsel wahrscheinlich nächste Woche.


    Nebenbei bemerkt ist aber nicht zu befürchten, dass bei Verwendung des Bosch-Ölfilters gesetzliche Gewährleistungsansprüche oder auch nur Garantieansprüche verloren gehen. Höchstens dann, wenn ein Schaden gerade WEGEN der Verwendung dieses Ölfilters entsteht, was wiederum sehr umwahrscheinlich sein dürfte (und dann vermutlich Ansprüche gegen den Verkäufer des Ölfilters begründen würde).


    Suzuki Garantiebedingungen


    Danke & Gruß

    jmny