0W16 im GJ ?!?

  • Kein Weltverbesserer und kein Ölprediger.;)


    Aber schon über 40 Jahre motorisiert unterwegs.:thumbup:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Mann Mann Mann...was hier wieder los is ....


    Wenn jemand denkt, er müsse den Ölfilter nach 1000 km wechseln, weil er FÜR SICH eine gute Erklärung damit hat..... ist es doch OKAY !!

    Und wenn ein anderer meint, Öl wechseln zu lassen ohne Filter... auch gut, is sein Auto !


    Ein bisschen mehr Toleranz dem gegenüber was andere tun fände ich mehr angebracht als diese Stänkereien ....


    Ich wechsle das Öl UND den Filter nach 1000 KM...Punkt! ... und wenn ich von Beruf her Bäcker wäre, wäre dies trotzdem FÜR MICH das Richtige für MEIN Auto !!!


    Also...flauschig bleiben und gaaanz lange Spaß am Motor haben :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Er hat nur die Viskosität des Öls geändert.

    genau das habe ich damit bezweckt.

    Was bist Du von Beruf?

    falls du mich meinst, ich bin KFZ Konstrukteur.

    Karosse ? Fahrwerk ? Assi Systeme ? Motoren ? oder aber auch nur den Zusammenbau der Komponenten ? Erklärs mal per PN.

    Es gibt keinen KFZ Konstrukteur;) Sondern viele Ingenieure in der Gruppe für einzelne Teilbereiche, Design, Technik,Produktionsmöglichkeit, Karosse und Nahtabdichtungen, Vorserienfertigung etc.

    Du kannst natürlich den Filter drin lassen, ist Dein Auto. Der Filter hat die Größe einer halben Coladose und kostet keine 10 Euro.

    Die Ablasschraube hast ja aufbekommen, warum dann als KONSTRUKTEUR MIT VIEL ERFAHRUNG nicht richtig gearbeitet ?


    Erzähle mir nichts vom Automobilbau, ich war 30 Jahre damit beschäftigt und das nicht am Band;)

  • Karosse ? Fahrwerk ? Assi Systeme ? Motoren ? oder aber auch nur den Zusammenbau der Komponenten ? Erklärs mal per PN.

    Es gibt keinen KFZ Konstrukteur ;) Sondern viele Ingenieure in der Gruppe für einzelne Teilbereiche, Design,

    Technik,Produktionsmöglichkeit, Karosse und Nahtabdichtungen, Vorserienfertigung etc.

    Es ist durchaus üblich dass Konstrukteure intern auch den Aufgabenbereich wechseln, das ist von den Autohersteller auch gewünscht.

    Motorentwicklung habe ich eben am längsten gemacht, habe aber auch in anderen Bereichen gearbeitet, wie momentan auch. (mache ja das ganze auch schon länger)

    Ich bin so einer, der bunte Bilder mit CATIA am PC malt :)

    Meinen Lebenslauf schicke ich dir aber jetzt nicht.


    aber zurück zum Öl:

    Soll jeder machen wie er will :*

    Mein Chef in der Motorentwicklung hätte mich allerdings gekillt, wenn ich gesagt hätte, ein moderner Motor braucht nach 1000km einen Filterwechsel.

    Normal sind eigentlich 30000km mit flexiblen Wartungsintervall.

  • Dann tu Dir mal selbst den Gefallen, geh ans Band bevor die Motoren zusammengeschraubt werden und faß mal mit den Händen tief ins Motorengehäuse an die schlecht zugänglichen Stellen und sieh Dir dann Deine Hände an. Da ich nicht weiß, bei welchem Hersteller Du arbeitest, kann ich zumindest für Motoren mit ziehbaren Laufbüchsen sagen, eine günstige Stelle ist vor dem Einpressen der Laufbüchsen mal hinter den Sitz der Laufbüchsen unter der Oberkante des Motorblocks zu greifen.


    Und schneide mal einen Ölfilter nach 1000km Laufleistung auf. An einen Ölfilterschneider solltest Du ja ran kommen. Und nein, man nimmt keine Flex...

    Auch keinen Bohrer um das Öl aus dem Filter vor dem Filterwechsel abzulassen. Wenn, dann sticht man den Filter an.


    Ölfilter für den Jimny von Hengst kosten so um 5€ und von MANN so 7€. Daran sollte es wohl nicht liegen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Ich bin bekennender (zu?)-oft-Wechsler (Öl). Und absolut kein Fachmann auf dem Gebiet. Vielleicht ist das irrational aber man tut ja viele irrationale Dinge. Fleurop meint: "Sags mit Blumen". Ich sags mit frischem Öl :)


    Gruesse

    Vialaguna

  • Jeder hier liebt doch seinen Würfel und sollte am besten wissen, welches Öl mit welcher Viskosität, welcher Filterhersteller und wann

    ein Ölwechsel von Nöten ist..

    Habt euch doch alle wieder lieb, so wie wir alle unseren Würfel lieben.

    Entscheidend ist doch immer der gute Wille.

  • ...mich als Pedant würde es natürlich (abgesehen vom Dreck der sich zusätzlich noch im Filter befindet) schon alleine deshalb stören, daß ich ohne den Filterwechsel und in Anbetracht der geringen Ölmenge des GJ, noch nahezu 10% altes Öl (anderer Spezifikation und anderer Viskosität) im Kreislauf hätte...


    Als Pedant gehe ich sogar soweit, daß ich beim "Umölen" nach kurzer Zeit sogar noch einen zweiten Ölwechsel durchführe...(beim Jimny natürlich nicht aber bei KFZ mit Ölkühler mache ich das so)...auch wenn andere denken ich wäre :mad:... aber: Jedem Tierchen sein Plaisierchen :mrgreen:


    Gruß Pedant

  • ...mich als Pedant würde es natürlich (abgesehen vom Dreck der sich zusätzlich noch im Filter befindet) schon alleine deshalb stören, daß ich ohne den Filterwechsel und in Anbetracht der geringen Ölmenge des GJ, noch nahezu 10% altes Öl (anderer Spezifikation und anderer Viskosität) im Kreislauf hätte...


    Als Pedant gehe ich sogar soweit, daß ich beim "Umölen" nach kurzer Zeit sogar noch einen zweiten Ölwechsel durchführe...(beim Jimny natürlich nicht aber bei KFZ mit Ölkühler mache ich das so)...auch wenn andere denken ich wäre :mad:... aber: Jedem Tierchen sein Plaisierchen :mrgreen:


    Gruß Pedant

    Das ist doch egal was andere denken, ganz viele tun das garnicht weil es anstrengend ist. Deine Vorgehensweise ist aber richtig um so das Restöl zu verdrängen/verdünnen.

  • [...]

    Als Pedant gehe ich sogar soweit, daß ich beim "Umölen" nach kurzer Zeit sogar noch einen zweiten Ölwechsel durchführe...(beim Jimny natürlich nicht aber bei KFZ mit Ölkühler mache ich das so)...auch wenn andere denken ich wäre :mad:... aber: Jedem Tierchen sein Plaisierchen :mrgreen:

    Gruß Pedant

    Der Jimny hat aber einen Ölkühler.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Wer es ganz genau möchte, zerlegt den Motor und reinigt und entfettet alle Bauteile. Dann ist jegliches Restöl raus, der gewonnene Sand kann den Kindern zum Spielen dienen und man hat eine sinnvolle Beschäftigung für die üppige Freizeit. Lohn der Arbeit ist dann ein blitzsauberer Ölfilter, den man nach dem nächsten Ölwechsel im Beisein der staunenden Nachbarn feierlich aufschneiden kann.:)

  • Wer es ganz genau möchte, zerlegt den Motor und reinigt und entfettet alle Bauteile. Dann ist jegliches Restöl raus, der gewonnene Sand kann den Kindern zum Spielen dienen und man hat eine sinnvolle Beschäftigung für die üppige Freizeit. Lohn der Arbeit ist dann ein blitzsauberer Ölfilter, den man nach dem nächsten Ölwechsel im Beisein der staunenden Nachbarn feierlich aufschneiden kann.:)


    Boah, nur einen Spaß gemacht :schimpfred::keule::psst:


    :suspekt:


    :kerze:


    Und ich dachte jetzt kommt eine genaue bebilderte Anleitung... :mrgreen::und_weg:

  • [...]

    Als Pedant gehe ich sogar soweit, daß ich beim "Umölen" nach kurzer Zeit sogar noch einen zweiten Ölwechsel durchführe...(beim Jimny natürlich nicht aber bei KFZ mit Ölkühler mache ich das so)...auch wenn andere denken ich wäre :mad:... aber: Jedem Tierchen sein Plaisierchen :mrgreen:

    Gruß Pedant

    Der Jimny hat aber einen Ölkühler.


    Mein Jimny hat keinen Ölkühler...:S


    Gruß Pedant

  • Warum wenn er mit dem Altöl nicht Blumen giesst sondern es fachgerecht entsorgt wird das ja einer Wiederaufbereitung zugeführt. Lieber öfter ölwechseln und sich lange an seinem Motörchen erfreuen als bei >200kkm einen Motorschaden. Das kostet mehr Ressourcen, co2 und Kohle denk ich mir.

  • Sternzeit 8210,3

    Die Nationen der Erde haben sich nun mehrere Jahre friedlich zusammengeschlossen und erkunden den Weltraum und erforschen neue Lebewesen. Die einzigen offenen Punkte und Diskrepanzen sind der Austritt eines bestimmten Landes aus der europäischen Union und die offene Frage welche weiterhin nicht geklärt worden konnte in einem Jimny-Forum über die richtige Handhabung und den richtigen Zeitpunkt für den Ölwechsel im Suzuki Jimny.


    ;)

    Hier könnte deine Werbung stehen ... !!!!!!!111elfelfeinseins