Rückfahrkamera

  • .. aber zum Anhänger montieren ist das natürlich eine feine Sache ...

    Das stimmt, ich habe daher bei meinem jetzigen Auto die Rückfahrkamera im Innenraum ganz oben an der Heckscheibe. Das funktioniert wunderbar. Sie ist im Wischfeld des Heckwischers und somit auch immer "sauber".

  • Ah das ist auch eine super Idee, wenn da Platz ist. Beim Jimny ist ja auch noch das Ersatzrad im Weg.

  • andererseits ist bei Montage in der Stoßstange auch die getönte Scheibe problemfrei! 8)

    Dafür hast Du Schmutz ( Staub, Dreck ) auf der Linse, ich spreche aus Erfahrung.


    Anhaftendes Wasser verzerrt das Bild ebenfalls.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich überlege auch eine Rückfahrkamera, in der Nacht im Wald sind da Baumstümpfe etc. beim Reversieren besser zu sehen + Vorteil, man sieht die Anhängerkupplung. (Ist zumindest so serienmäßig bei meinem Outlander).

    Wäre eine Monatgemöglichkeit nicht auch "innerhalb des Reserverades", kleines Loch in die Abdeckung?. Da könnte der Winkel so eingestellt werden, dass man wirklich die Kupplung sieht, und ein gewisser Schutz wäre auch da.

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Schon, aber das Reserverad klappt ja mit der Hecktür auf.


    Wie willst Du dann die Kabel verlegen, ohne ein Loch in die Tür zu bohren?

  • ....also heute den Würfel gekauft und folgende Info zum Zubehör dabei erhalten:


    Arbeitswert-------------------Montage Windabweiser-------03AW---34,98€ brutto
    ArtNr. 99120 78R10-000-------Windabweiser-------------------------45,05€


    Arbeitswert-------------------Montage Rückfahrkamera-----10AW--116,62€
    39970-62RA0-000-------------Kamera-----------------------------117,38€
    990E0-61M02-020------------Anschlusskabel-----------------------59,02€

    Hallo..,

    welcher Händler gibt hier bei der Rückfahrkamera mit Kabelsatz so günstige Preise ab?

    Bruttopreise?

    Danke!

  • Schon, aber das Reserverad klappt ja mit der Hecktür auf.


    Wie willst Du dann die Kabel verlegen, ohne ein Loch in die Tür zu bohren?

    Ich würde da auf die Originale RFK verzichten und eine mit Funk nehmen oder eben ein kleines Loch bohren.

    oder eine RFK die am Kennzeichenhalter montiert wird.

  • Hallo zusammen,


    ich muss ja schon sagen das mir persönlich 250.- € (Bucht) für die original RFK definitiv zu teuer ist.

    Das Bild im Navi Bildschirm ist hingegen schön und ich finde einen zusätzlichen Bildschirm, wie es bei den meisten Funk oder Kabel Lösungen des Zubehörs angeboten wird, einfach nicht schön.

    Weis jemand ob es auch ein preiswerte RFK gibt die man an das Original navi anschliessen kann, ohne manuell die Kamera aktivieren zu müssen. Muss nichts billiges sein. Ich denke 100€ für eine gute Qualität ist angemessen.

  • Schon, aber das Reserverad klappt ja mit der Hecktür auf.


    Wie willst Du dann die Kabel verlegen, ohne ein Loch in die Tür zu bohren?

    Also wenn ich zurückschiebe ist die Hecktür doch zu?!

    Und ein kleines Loch richtig versiegelt mach ja nichts..


    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Hallo zusammen,


    ich muss ja schon sagen das mir persönlich 250.- € (Bucht) für die original RFK definitiv zu teuer ist.

    Das Bild im Navi Bildschirm ist hingegen schön und ich finde einen zusätzlichen Bildschirm, wie es bei den meisten Funk oder Kabel Lösungen des Zubehörs angeboten wird, einfach nicht schön.

    Weis jemand ob es auch ein preiswerte RFK gibt die man an das Original navi anschliessen kann, ohne manuell die Kamera aktivieren zu müssen. Muss nichts billiges sein. Ich denke 100€ für eine gute Qualität ist angemessen.

    Ich habe auch kurz gezuckt, aber ein guter Freund von mir (Hausmeisterservice-Inhaber mit vielen Fahrzeugen) hat schon viele Funklösungen getestet und keine gute gefunden. Und ein eigenes Display zu montieren finde ich auch übertrieben...

  • Ich könnte mir auch so etwas vorstellen (3. Bremsleuchte mit Kamera), da findet man bestimmt eine Variante, die mit kleinen Anpassungen für den Jimny geeignet wäre.


    Edit: das wird leider nicht funktionieren, habe heute noch mal den Wagen angeschaut und für eine solche Kamera ist das Ersatzrad im Weg.


    34834666mi.png

    Einmal editiert, zuletzt von ueberStockundStein () aus folgendem Grund: Überarbeitung

  • Ich konnte mir über meinen Händler einen Jimny mit Automatik Comfort+ aus Österreich bestellen, hab als extra Anhängerkupplung und Rückfahrkamera, leider kommt er erst im Dez 2019 :) deshalb kann ich noch Nichts dazu sagen aber in Japan sieht es so aus

    8812a8-1548014664.png">Rückfahrkamera

    aus dem Zubehör Katalog von Suzuki Japan ist leider eine Flash Seite etwas bockig

  • Ich hätte auch gern eine Kamera für Vorne :P Ich weiß, es ist nicht wirklich vonnöten aber für mich durchaus brauchbar.

    Könnte eine zweite Kamera kaufen und diese nach vorn verlegen und irgendwie über einen Schalter an den Originalen Display anschließen und bei bedarf zuschalten. ;)


    Hat jemand eine Idee:/

  • du könntest es mit einem doppel Wechsel Relais machen ?

    Jedes mal wenn du den R einlegst zieht es an somit hast du ne automatische Umschaltung