Rückfahrkamera

  • Warum nehmt Ihr nicht einen Bluetooth Sender/Empfänger?


    Hab ich für Front und Rückfahrkamera, funzt ausgezeichnet, Strippenziehen nur für Strom.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Gibt es eine Frontkamera für den GJ?

  • Ah ok, das hatte ich vergessen zu erwähnen, ich habe ein Kenwood-Radio mit Touchdisplay und integriertem Kameraschalter, so das ich einfach diesen Schalter am Radio drücke und schon sehe ich was vor dem Fahrzeug passiert.


    38522534ig.jpg


    Die Rückfahrkamera würde automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs auf das Display geschaltet, die habe ich aber nicht am Radio angeschlossen, weil diese bei mir bereits auf dem Dashcam-Monitor am Innenspiegel angezeigt wird.


    Ich weiß jetzt nicht mehr ob man am SDLA von Bosch zwei Kameras anschliessen kann? Falls nicht dann könnte man die Frontkamera mit Extra-Monitor und Schalter installieren.;)

  • am SDLA kann man zwei Kameras anschließen... daher hab ich mich gefragt ob es ein "orignal" Teil gibt

  • am SDLA kann man zwei Kameras anschließen... daher hab ich mich gefragt ob es ein "orignal" Teil gibt

    Wo oder wie wird die zweite Kamera angeschlossen? Auf dem Bild der Anschlüsse kann ich das nicht erkennen.

  • wie und wo weiß ich leider auch nicht. Ich würde gerne eine anschließen aber halt keine Bastellösung sondern am liebsten ein original Teil.


    Das SDLA hat die Möglichekeit zusätzlich zur RFK eine externe Videoquelle einzuspielen.

    Im Service Menu (Zahnradsymbol lange drücken) wir der Status der externen Videoquelle auch angegeben.



    Nach dem Ausschlussprinzip kann ich nur vermuten dass es der weiße 8 pol Stecker neben der DAB Antenne ist. Das ist bei mir der letzte freie Steckplatz, und EXt. in klingt mal nicht ganz soo falsch....


    Ich will am Wochenende mal recherchieren ob es nicht andere Suzuki Modelle mit dem SDLA gibt die eine Frontkamera ausgerüstet haben.

  • Es muss der ext-in Stecker sein. Bei Car und Audio gibt es ein Kabel zu kaufen. Mit dem kann man jede beliebige Videoquelle an den Slda anschließen. Es ist dort ein Foto des Kabels abgebildet, das dchert nach ext-in aussieht.

  • Es muss der ext-in Stecker sein. Bei Car und Audio gibt es ein Kabel zu kaufen. Mit dem kann man jede beliebige Videoquelle an den Slda anschließen. Es ist dort ein Foto des Kabels abgebildet, das dchert nach ext-in aussieht.

    aber 80€ für das Kabel ist schon happig. Kennt jemand die Polbelegung des Ext. in?

  • Wenn ich es in der Anleitung richtig gelesen habe, ist er Ext.-Anschluss für DVD usw. und sendet sein Bild nur solange der Kanal gewählt und die Handbremse angezogen ist ?
    Also für eine Frontkamera eher nicht geeignet, außer du benutzt die nur im Stand ?



    Gruß Roland


    Gesendet von ? mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Die Rückfahrkamera wird über den Pin 2 der weißen Buchse eingeschaltet (G 243). Dort kommen bei eingelegtem Rückwärtsgang 12V vom Schalter des Rückfahrlichts an. Da ich beim Landrover schätzen gelernt habe, die Ladung (z.B. auf dem Wildträger) in Fahrt mit der Rückfahrkamera kontrollieren zu können, spiele ich mit dem Gedanken über einen Umschalter dort 12V geschaltetes Plus hinzulegen und damit die Kamera unabhängig vom Rückwärtsgang einzuschalten. Ob das funktioniert, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Analog benötigt der zweite Videoeingang 12V Einschaltspannung, die er über den Pin G 243-1 vom Schalter der Kontrolllampe für die Feststellbremse bekommt (hellgrünes Kabel). Auch dort könnte über einen Umschalter geschaltetes Plus angelegt werden. Umschalter, damit nicht Rückfahrleuchten oder die Kontrolllampe dauerhaft brennen und die Kamera auch ausgeschaltet werden kann. Einen Schaltplan habe ich gefunden.

    Sollte ich einem Denkfehler bei Schaltung unterliegen, wäre ich für konstruktive Hinweise dankbar bevor ich das Armaturenbrett zerlege. :)

  • Theoretisch liegen die Kabel noch nicht. Gehören normalerweise zum Lieferumfang und mpssen komplett verlegt werden. Dauer va. 1 Stunde 15 Minuten bis 1 Stunde 30 Minuten.

  • Hallo Gemeinde,


    darf ich nochmals das Thema Frontkamera aufgreifen ?

    Für mich ist noch keine vernünftige Lösung beschrieben worden. Ich habe den Comfort + mit der Original-Rückfahrkamera. Das funktioniert alles super und macht auch einen qulitativ hochwertigen Eindruck. Genau so eine Lösung suche ich für vorne.


    Bei meinem Wohnmobil sind zwei Kameras am Navi angeschlossen. Wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, wird die Rückfahrkamera angezeigt. Sobald der Rückwärtsgang ausgelegt (heißt das echt so ?) wird, sieht man das Bild der Frontkamera. Hierzu kann die Zeit in Sekunden eingestellt werden. Diese Lösung finde ich perfekt.


    Für den GJ suche ich jetzt eine Frontkamera und einen Videosplitter. Leider noch ohne Erfolg. Ich möchte keine BT oder Speiegllösung.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • Diesen Splitter habe ich noch da. Klick


    Neu und nicht verbaut... Ich wollte die Frontkamera per Schalter zuschlagen können (Wald).

    Würde ich abgeben, melde dich bei Interesse via PN.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.