Zeigt her eure neuen Jimny's

  • Stahlfelge ist mit einem blauen Punkt versehen.;)


    Hatten wir schon mal, Post #6 erklärt es.


    Blauer Punkt auf Felge ?

    Das ist vorbildlich. Aber wie ist die Alufelge gekennzeichnet? Es geht ja nicht nur um eine Kombination. Der Aluradsatz, der bei mir noch rumliegt, hat keine Punkte. Auch nicht die Felgen anderer Autos. Aber ich habe ja auch nicht geschrieben, das überhaupt nicht gibt, sondern was die Voraussetzung ist, damit die Reifenkennzeichnung vom Monteur richtig genutzt werden kann.

  • Ich gehe mal davon aus das gegossene Alufelgen im Gegensatz zu geschweißten Stahlfelgen eine größere Präzision aufweisen so das das Felgen wuchten unnötig ist.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich gehe mal davon aus das gegossene Alufelgen im Gegensatz zu geschweißten Stahlfelgen eine größere Präzision aufweisen so das das Felgen wuchten unnötig ist.;)

    Wohl aber nicht immer?

    Meine Ersatzradalufelge habe ich auf Garantie getauscht bekommen weil sie eine große Unwucht hatte und zusammen mit dem Reifen kein zufriedenstellendes Ergebnis beim Auswuchten erzielt werden konnte.;)

  • Sowohl Stahl- als auch Alufelgen haben Toleranzen ab Werk. Mir ist halt aufgefallen, dass die Markierung, die Suzuki bei den Stahlfelgen anbringt, bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge zu finden war. Die Dakar-Stahlfelgen kommen auch ohne. Bei schweren Geländerreifen ist das "Matchen" eh Schmuck am Nachthemd.

  • Ich gehe mal davon aus das gegossene Alufelgen im Gegensatz zu geschweißten Stahlfelgen eine größere Präzision aufweisen so das das Felgen wuchten unnötig ist.;)

    Wohl aber nicht immer?

    Meine Ersatzradalufelge habe ich auf Garantie getauscht bekommen weil sie eine große Unwucht hatte und zusammen mit dem Reifen kein zufriedenstellendes Ergebnis beim Auswuchten erzielt werden konnte.;)

    Ausnahmen bestätigen die Regel.


    So eine Felge kann vor der Auslieferung auch mal hingefallen sein.;)


    Ich erinnere mich an die Mattig Stahlsportfelge die gerne in den 90ern zum Tunen verwendet wurde.


    Die waren alle durch weg Krumm vom Werk aus.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Die Mattig-Felge kenn ich, hatte ich auf Kadett B und C! Wenn man die Dinger auf der Wuchtmaschine hatte, dann dachte man die hätten schon mehrere Unfälle hinter sich. Solch große Punkte gibts gar nicht wie da drauf gemusst hätten.

  • Aber die Originalen Suzuki Stahlfelgen laufen besser als die Alufelgen!

    Hab’s getestet...

    Oh! Nicht nur ein detaillierter Erfahrungsbericht sondern auch der Grund dafür würde mich interessieren!

    Liegt es am Material, an der Dichte, der Geometrie.... der bewegten Masse (bzw. Trägheit)?


    Ach, vor allem! Was heisst "laufen besser"?! Im Gelände? Bei 140 km/h auf der BAB oder 40 km/h auf dem städtischen Kopfsteinpflaster? .... oder wenn man/frau mit 30 km/h einen Skater oder Schwarzwild überrollt?


    Geht es bei "laufen besser" um den Verschleiss oder das Abrollgeräusch, Spritverbrauch....?


    Nun habe ich Durchschlafprobleme! Alu, Stahl? Stahl, Alu? ... Alternativen...?!

  • Nun ja...keine Ahnung was du jetzt genau wissen willst?!
    Wenn ich die Stahlfelgen ohne Reifen auf die Wuchtmaschine spanne, habe ich an der schlechtesten Felge 15g

    Bei der Schlechtesten Alufelge waren es 40g und die Beste der vier (meiner vier) Alufelgen war nicht unter 20g

    Bevor ich neue Reifen montiere wuchte ich zuvor immer mal die Felgen!

    Dann weis ich wo ich dran bin!
    Markiere die Stelle der Gewichte und kann bei Bedarf den Reifen sinngemäß auf der Felge drehen.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Den Reifen dreht man auf der Felge falls zu viel Gewicht benötigt wird bzw. man nicht auf Null kommt.

    Wohl dem der dann weis was er zu tun hat weil er die Felgen markiert hat ;)

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Den Reifen dreht man auf der Felge falls zu viel Gewicht benötigt wird bzw. man nicht auf Null kommt.

    Wohl dem der dann weis was er zu tun hat weil er die Felgen markiert hat ;)

    Ok, Du meinst also die Stahlfelgen sind einfacher oder leichter zu wuchten als die Alufelgen?

  • Im Jimny Fall sind die Stahlfelgen besser zu wuchten, ja.

    Und wenn die Felge schon ohne Reifen weniger Gewichte benötigt um ”rund zu laufen” dann wird es mit Reifen nachher auch besser.
    Es kommt natürlich auch darauf an wie man die Felgen spannt.

    Über Zentrierring oder über Bolzen.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • So, seit heute gehöre ich nun endgültig auch zum Kreis der Erlauchten, sprich: ich hab heute meinen Würfel im Empfang nehmen dürfen :love:. Hab mich total gefreut, bloß zum rumfahren hatte ich leider keine Zeit. das hol ich aber nach, wahrscheinlich am WE :)


    ">2020-04-23-21h55-24.png">

    2020-04-23-21h54-56.png">">

    ">2020-04-23-21h54-31.png">