Hat schon jemand Erfahrung mit der Eintragung von BF Goodrich All-Terrain KO2 215 75R15 auf der original Felge bei dem neuen Jimny?
Muß der Tacho angeglichen werden?
Oder wird das so per Einzelabnahme durchgewunken?
Wenn ja, bin ich dankbar für einen Tipp welcher TÜV /Tuvprüfer im Norden das einträgt.
Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
BF Goodrich, All-Terrain KO2, 215 75R15, am neuen Jimny
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Hallo. Ich schließe mich der Frage an.
Welcher TÜV/DEKRA macht so einen Eintrag in Rheinland-Pfalz? -
Tachoangleichung wird nicht nötig sein aber mit Sicherheit eine Überprüfung. Ob das der Prüfer selbst macht oder eine Überprüfung zum Eintragungstermin verlangt müsst ihr selber prüfen. Wer es bei euch einträgt kann ich leider nicht sagen.
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Danke für die schnelle Antwort!
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Hast Du bei bfgoodrich/Michelin eine Freigabe für den Jimny GJ angefragt oder sogar bekommen? Wäre hilfreich. Sowas hatte der Kollege eini auch für seine Grabber AT3 in 215 75 15. Hat offensichtlich nicht geschadet. Die Einzelabnahme lief ja wohl ohne Probleme.
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Also die Freigabe hat sich mein Prüfer selbst gesucht.
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Kann man mal ein Bild von einem Jimny sehen, der jetzt mit 215er BFG Reifen bestückt wurde ?
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Kann man mal ein Bild von einem Jimny sehen, der jetzt mit 215er BFG Reifen bestückt wurde ?
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Wer sucht der findet!
Falls der Prüfer mal nichts einträgt.
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Reifenfreigabe kann man beim Hersteller (Michelin/BFG) telefonisch anfordern. Kostet nichts. Tachoabweichung laut Reifenrechner minus 1,5%.
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Hi allerseits,
was mich interessieren würde: wie sehr leidet die Verschränkungsfähigkeit unter den größeren und breiteren Reifen (215/75)? Ist der Nachteil zu vernachlässigen, oder opfert man dem solideren Aussehen einen Teil der Geländefähigkeit, wenn man dem Jimny nicht gleichzeitig ein höheres Fahrwerk spendiert?
Anders gefragt: Fährt man unter den üblichen Bedingungen der Offroad-Parks hierzulande (also nicht Wüstensand oder große Felsen oder so) besser mit etwas wie dem Yokohama Geolandar A/T G015 in 195/80 oder eben mit einem guten A/T in 215/75 (wie dem BF Goodrich KO2), wenn man das Fahrwerk (vorerst) nicht antasten will?
Gibt es dazu vielleicht Erfahrungswerte vom "alten" Jimny, die sich übertragen lassen?
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Die Höhe ist zu vernachlässigen, 1cm Breite zur jeder Seite sollte da nicht stören...
Entscheidend ist der Vortrieb, wenn ein Rad in der Luft hängt, da soll die Elektronik helfen, Sperre wäre besser...
Alles andere ist eine Frage des Profils und des zu befahrenen Untergrundes, ein feiner AT hat Probleme im Matsch, ein MT buddelt sich im Sand schnell gnadenlos ein... -
Also, laut meinem TÜV beträgt die Abweichung über 2%.
Es kann sein das man den Tacho nachjustieren muss. Je nachdem wie groß diese ist.
Hab leider kein GPS das die Geschwindigkeit messen kann. Bei genügend Vorlauf würde das ansonsten passen meinte er. -
Also, laut meinem TÜV beträgt die Abweichung über 2%.
Es kann sein das man den Tacho nachjustieren muss. Je nachdem wie groß diese ist.
Hab leider kein GPS das die Geschwindigkeit messen kann. Bei genügend Vorlauf würde das ansonsten passen meinte er.Hast du kein Smartphone?
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Ähm, doch.
Sowas geht damit? Hab davon absolut keine Ahnung. -
Hab ne App gefunden. Werd das mal testen. Thx.
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Hab ich eben festgestellt.
Der Tacho geht so 5-6 km/h vor. Sollte also passen. -
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Nein. Alles zwischen ganz genauer Geschwindigkeitsanzeige und 10% plus 4Km/h voreilen ist erlaubt.