BF Goodrich, All-Terrain KO2, 215 75R15, am neuen Jimny

  • Hallo

    Die Aufkleber von Tire Stickers sehen nach 1000 km noch genau so aus wie am Anfang.

    Dreck und Bremsstaub fressen Sicht nicht fest .

    Nach dem waschen sind sie wieder Schneeweiß

    Ich gebe Wachtberger recht wenn er sagt,dass die Original Weise Schrift eher dahin ist.


    LG HU1

  • Die weiße Schrift meiner Yokohamas sieht nach dem Waschen wieder ganz weiß aus und das nach nunmehr knapp 12000km Laufleistung.;)

  • Hallo,

    hat eigentlich schon jemand seine original Comfort+ Felgen schwarz lackieren oder pulvern lassen?

    Ich überlege das für meinen grauen...

    Gibts Bilder?


    VG, Olaf

  • Habe Anfangs auch mit dem Gedanken gespielt! 70€ pro Stück hätte es mich gekostet,

    Habe mich dann für die Originalen Stahlfelgen schwarz entschieden.


    Irgendwo habe ich mal ein Bild gesehen der es hat machen lassen!

    Wenn es mir wieder einfällt wo poste ich es hier

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Moin zusammen! Kurz ne Frage ( ich hoffe ich darf die hier stellen).

    Hab auf meinem Jimny die General Grabber AT3 in 215 75/R15 drauf und wollte Mal fragen was da der richtige Luftdruck ist. Nach dem aufziehen waren von der Werkstatt 1,8 drauf. Hab ich von mir aus auf 2,0 erhöht. Was Fahrt ihr so für nen Luftdruck auf euren 215er Reifen?

    Grüße und Danke für eure Antworten.

  • Moin zusammen! Kurz ne Frage ( ich hoffe ich darf die hier stellen).

    Hab auf meinem Jimny die General Grabber AT3 in 215 75/R15 drauf und wollte Mal fragen was da der richtige Luftdruck ist. Nach dem aufziehen waren von der Werkstatt 1,8 drauf. Hab ich von mir aus auf 2,0 erhöht. Was Fahrt ihr so für nen Luftdruck auf euren 215er Reifen?

    Grüße und Danke für eure Antworten.

    BFG gibt 2,0 vor. Das fand ich anfangs ein bisschen viel für den leichten Jimny mit der harten serienmäßigen Federung und habe 1,8 reingemacht. Später bin ich dann doch wieder auf 2,0 zurückgegangen und zufrieden mit dem Fahrverhalten. Mittlerweile habe ich aber auch das OME Fahrwerk drin, mit dem die Federung sehr viel angenehmer ist.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Hallo,

    Ich möchte hier mal was zu den BFG AT 215 KO Reifen sagen.

    Ich haben den Jimny seit Mai und sofort diese Reifen montieren lassen.

    Es ist mein erster Jimny und ich laß, dass die Bremsen nach heutigen Maßstäben nicht besonders gut sind. Deshalb habe ich mir auch erst nicht so viel aus meinem bescheidenen Eindruck bezüglich der Bremsleistung gemacht. Bis ich mal etwas verspätet gesehen habe, dass rot ist. Komplett drüber gerutscht, hinten sofort blockiert und unterm Pedal kein „rubbeln“ vom ABS gemerkt.

    Heute war ich beim Händler und habe ihn eine Testvollbremsung machen lassen. Er war selbst über die katastrophale Bremswirkung und das nicht einsetzten des ABS erschrocken, hat aber die Reifen als Ursache vermutet. Zufällig hat er heute bei einem anderen neuen Jimny die BFG montiert. Deshalb versprach er, mit dem Auto auch einen Bremstest zu machen. Sollte das Auto anders reagieren werden wir bei meinem Auto nach einem anderen Fehler suchen.

    Sollte sich die schlechte Bremswirkung und ein Blockieren der Räder vor einsetzten des ABS bestätigen, kann ich diese Reifen wirklich nicht empfehlen.

    Auf nasser Fahrbahn ist es übrigens noch viel schlechter. Genau gesagt geht das gar nicht.

  • Ich habe auch diese Reifen aufziehen lassen und bin am Samstag auf einem Bremsenprüfstand gewesen, da ich den Eindruck hatte, der Jimny würde beim Bremsen nach rechts ziehen. Da ich zeitgleich mit den Reifen auch Fahrwerk und Spurverbreiterung eingebaut habe und dabei ja die Bremse wegen der längeren Bremsleitungen aufhatte, vermutete ich, dass ich noch Luft in der Bremsanlage habe. Bei der Bremsprüfung kam heraus, dass die Bremse nicht auffallend einseitig bremst, aber für eine Bremse an so einem neuen Fahrzeug doch vergleichsweise schlechte Bremswerte abliefert. Meine subjektive und ganz persönliche Annahme: Nicht alles was man eingetragen bekommt trägt zu mehr Fahrsicherheit bei. Es ist wohl die Zusammensetzung der einzelnen Komponenten, die hier eher zu einer Verschlechterung der Fahreigenschaften auf der Strasse geführt hat. Wer also auf Nummer sicher gehen will, sollte scheinbar die Finger von den BT AT 215 KO lassen.

  • Schlechte Bremsleistung hat aber im ersten Moment mal nichts mit dem Reifen zu tun.

    Und eigentlich schon gar nicht auf dem Bremsenprüfstand!

    Es spielt keine Rolle wie schlecht oder gut die Haftung der Reifen ist, in Küstenjimny Fall hätte das ABS arbeiten müssen!

    Wenn man auf Eisglatter Fahrbahn bremst tut das ABS ja auch. Und auf Eis ist der Grip egal mit welchem Reifen sicherlich geringer wie mit dem BFG.

    Wenn die Bremsleistung so schwach ist, dass es die Räder nicht zum blockieren bringt, dann haben wir ein ganz anderes Problem!

    Wobei Küstenjimny ja sagt hinten haben sie blockiert.

    Dann wäre die Trommelbremse besser als die Scheibenbremse!

    Dann liegt’s am Auto und nicht an den Reifen was natürlich echt übel wäre!


    Qeker67 es kann fast nur Luft sein bei dir!

    Auch ein einseitiges Bremsen hat in erster Linie nichts mit den Reifen zu tun.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

    Einmal editiert, zuletzt von thias ()

  • Natürlich hat die Bremsleistung, sprich der Bremsweg, etwas mit der Haftung der Reifen zutun.

    Mit besseren Reifen wäre Küstenjimny wohl schneller zum Stehen gekommen.

    Das ist Physik ;)

  • Da es mein erster Jimny ist, habe ich ein Fahrsicherheitstraining gemacht.

    Jimny in Auslieferung Zustand.

    Es war schon sehr lehrreich und hat meine Fahrweise nach dem Training verändert.

    In Simulierten Gefahrensituationen haben die Systeme gute Dienste geleistet.

    Wie Kobold treffend schrieb, die Physik spielt eine sehr große Rolle.

    Ist nur meine Persönliche Erfahrung und Meinung.

  • Beim wem fand das Training statt? Normales Sicherheitsfahrer Training oder Offroad?

  • Natürlich hat die Bremsleistung, sprich der Bremsweg, etwas mit der Haftung der Reifen zutun.

    Mit besseren Reifen wäre Küstenjimny wohl schneller zum Stehen gekommen.

    Das ist Physik ;)

    Er hat ja geschrieben das ABS hat nicht funktioniert...die hinteren Räder haben blockiert.


    Selbstverständlich hat der Bremsweg insgesamt mit der Haftung der Reifen zu tun.

    Aber wenn die Bremse nicht mal die Blockiergrenze erreicht weil diese zu wenig Leistung hat, hat es im ersten Moment nichts mit dem Reifen zu tun.


    Wie sieht es denn mit den Originalen Reifen aus? Regelt da das ABS sofort wenn man in die Eisen haut?

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Ich habe zwar jetzt keine BFG sondern Yokohama montiert, aber unabhängig davon funktionieren die Bremsen einwandfrei, sowohl ABS als auch der Bremsassi sorgen dafür das im Fall der Fälle der GJ schnellstmöglich zum stehen kommt.

    Der GJ bremst sich gefühlt nicht schlechter wie mein Grand Vitara oder der FJ.

    Er wird mit Sicherheit die heute aktuellen Normen bezüglich der Bremsleistungen erfüllen, ansonsten hätte er in D keine zulassung bekommen.;)


    Wer also meint sein ABS oder die Bremsleistung allgemein ist nicht in Ordnung, dem empfehle ich schnellstens seine Werkstatt aufzusuchen und die Fachleute das prüfen zu lassen. Das ist sicherheitsrelevant und kann ganz schnell gefährlich werden wenn es nicht richtig funktioniert und noch greift für sowas doch die Garantie!=O

  • Stimme dem zu, rasch klären, ob die Technik in Ordnung ist, denn sonst bringt ein Reifenwechsel gar nichts.


    Ich hatte früher auch die BFG AT oben (Lada), natürlich waren die ein Kompromiss beim Regen und Schnee, aber- UND DAS IST BEI DENEN DAS WICHTIGSTE - passender Reifendruck vorrausgesetzt, sie bremsten brav.


    Meine dzt. montierten Dueller AT001 funktionieren prima, auch hat die Spurverbreiterung in Kombination mit den MAD Federn - die einen Hauch straffer sind - das Bremsverhalten (beim sehr starken Bremsen) verbessert.


    BFG sind super Reifen, aber sie müssen öfters kontrolliert werden, und nach drei Jahren werden sie hart, gut ist dann kein Verschleiß mehr, schlecht ist dann die Bodenhaftung

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Hallo, ich lese ganz gespannt mit.

    Hier gibt es doch mittlerweile eine ganze Menge mehr Jimny Besitzer die diese Reifen fahren.

    Können die nicht alle mal versuchen den ABS Einsatz zu provozieren?

    Auch von diesen Meinungen hängt meine weitere Vorgehensweise ab.


    LG