BF Goodrich, All-Terrain KO2, 215 75R15, am neuen Jimny

  • Der BFG ist kein Sportreifen, aber keinesfalls so dramatisch schlecht. Wenn das Rad beim Bremsen blockiert, muss das ABS auslösen. Das tut es bei meinem Jimny auch mit dem 235er KO2. Gehe mal eher von einem Fehler am Auto aus. Wenn ein Reifen keinen Grip aufbaut, ist das Problem, dass das ABS zu lange öffnet, nicht dass ein Rad blockiert. Damit wärst du dann ohne Bremswirkung über die Kreuzung gerollt. So etwas hatte ich mal mit Uraltreifen auf dem Wrangler. Bei Nässe hat das ABS sofort aufgemacht und ich hatte schon ernsthaft überlegt, es bis zum Reifenwechsel stillzulegen. Wenn die Räder nur hinten blockieren, kann das an einer defekten Trommelbremse liegen. Z.b. zu wenig Spiel zwischen Trommel und Bremsbelag (ggf. durch defekte Nachstelleinrichtung oder Montagefehler). Ich hatte aber schon mal, wieder mit dem Wrangler, einen vom Träger abgelösten Bremsbelag, der bei leichtem Bremsen das Rad blockierte. Das damals noch sehr einfache ABS ist damit nicht fertig geworden. Da sollte das Jimny System mehr können. Auch eine einseitige Bremswirkung liegt kaum am Reifen (sofern die auf allen Rädern gleich sind), sondern mehr am Untergrund oder einer fehlerhaften Bremse.

  • Mich hat das "nach rechts ziehen " beim Bremsen dazu veranlasst, nochmals in die Werkstatt zu fahren. Der Werkstattmeister hat bei einer Probefahrt bestätigt,was ich erlebt habe. Die Spur wurde vor der Probefahrt vermessen. Sie war in Ordnung. Vermutung meinerseits, dass auch die meistens nach rechts abfallende Straße ursächlich sein könnte,hat sich nicht bestätigt. Reifendruck war anfangs 2,5 dann 2.0 bar Bremsverhalten unverändert. Ich hatte vorher Geolandar drauf. Da ist mir nichts aufgefallen. Ich werde die Bremsanlage nochmal entlüften lassen. Dann wird sich zeigen ob es daran lag. Auch die veränderte Geometrie durch die Spurverbreiterung kann aus meiner Sicht das Bremsverhalten beeinflussen.

  • Ich habe sie drauf und es gibt keinerlei Probleme. Ich gehe stark davon aus, daß bei Dir eine andere Ursache vorliegt.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Regelt das ABS nicht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit?


    Vielleicht liegt hier die Ursache.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Das ESP kann deaktiviert werden, schaltet sich jedoch ab 30 wieder selbständig zu.

    Das das ABS von der Geschwindigkeit abhängig sein sollte kann ich jedoch nicht sagen.

    Kann es mir nicht vorstellen.

  • Ich habe den Bremstest bei Geschwindigkeiten um 70 km/h gemacht und müsste dann die Bremse loslassen, wenn ich nicht wollte, dass das Hinterteil mich überholt.

    Dann stimmt da definitiv etwas nicht, ab in die Werkstatt würde ich sagen. Und wenn sie wollen, können sie es ja auch noch mit anderen Reifen testen. Aber an den BFG liegt es meiner Meinung nach nicht.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Ich habe den Bremstest bei Geschwindigkeiten um 70 km/h gemacht und müsste dann die Bremse loslaslassen, wenn ich nicht wollte, dass das Hinterteil mich überholt.

    Das ist wirklich nicht ok.

    Bei dem Fahrsicherheitstraining hab ich mehrfach die Bremse bis zum Bodenblech getreten, selbst bei glatter und Nasser Fahrbahn blieb er gerade.

  • Ich habe den Bremstest bei Geschwindigkeiten um 70 km/h gemacht und müsste dann die Bremse loslaslassen, wenn ich nicht wollte, dass das Hinterteil mich überholt.

    Ich bin der Überzeugung, daß DAS jetzt das Ende der Selbsttests sein sollte, ab in die Werkstatt damit - ich denke nicht nur an Dich, und sollte bei einem Unfall ein tatsächlicher Mangel festgestellt werden, von dem Du wusstest, putzen sich die in der Sekunde ab!

    Das ist gefährlich - abgesehen davon - GARANTIE!

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • ABS muss IMMER funktionieren - egal was für Reifen drauf sind :!: Weil das ABS "rein elektrisch" funktioniert:!:Und das auf ALLEN Fahrbahnzuständen:!:

  • Ich habe den Bremstest bei Geschwindigkeiten um 70 km/h gemacht und müsste dann die Bremse loslaslassen, wenn ich nicht wollte, dass das Hinterteil mich überholt.

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an, das liegt absolut nicht an den Reifen. Wer meint der GJ bremst schlecht, einfach eine Probefahrt mit dem FJ machen und erstaunt sein wieviel schlechter es noch gegen kann.

  • Och, mittlerweile schaffe ich es beim FJ auch bei trockener Fahrbahn das ABS zu triggern. Aber klar, Abstand zum Vordermann ist nie verkehrt. Gerade die schnellen Fahrzeuge oder auch leere LKW haben u.U. erstaunlich kurze Bremswege.


    flo

  • Hallo,

    Heute haben wir beim Händler 4 originale Reifen, bzw Kompletträder aufgezogen und nochmal eine Probefahrt mit Bremstest gemacht. Ergebnis: Keinerlei Reifenblockade, ABS setzt genauso ein, wie es soll. BF G Reifen wieder drauf und ABS wird nicht ausgelöst, stattdessen blockiert wieder das Hinterrad. Es scheint also doch an den Reifen zu liegen! ?

  • Hallo,

    Heute haben wir beim Händler 4 originale Reifen, bzw Kompletträder aufgezogen und nochmal eine Probefahrt mit Bremstest gemacht. Ergebnis: Keinerlei Reifenblockade, ABS setzt genauso ein, wie es soll. BF G Reifen wieder drauf und ABS wird nicht ausgelöst, stattdessen blockiert wieder das Hinterrad. Es scheint also doch an den Reifen zu liegen! ?

    Vielen Dank für die Rückmeldung!!!


    Dieser Test ist natürlich besser als die Theorieaussagen das es nicht an den Reifen liegen kann.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich hab seit 8000 km 215 er Bfg drauf auf den Serienstahlfelgen mit Serienfahrwerk , und mein ABS funktioniert wie es soll...;)

  • Ich habe Seit 3000 km die BFG drauf und hatte bis jetzt nur Probleme im nassen diese Tage. Ich habe eine Kurve etwas schnell genommen und da ging der hintern weg. Das ESP hat aber sofort geregelt und das Auto eingefangen.

    Viele Grüße

    Jan


    Suzuki Jimny GJ Comfort+ Medium Gray

    Fendt Farmer 104S Turbomatik Baujahr 1976

  • Ich habe Seit 3000 km die BFG drauf und hatte bis jetzt nur Probleme im nassen diese Tage. Ich habe eine Kurve etwas schnell genommen und da ging der hintern weg. Das ESP hat aber sofort geregelt und das Auto eingefangen.

    Ich habe auch schon dreimal einen GJ mit BFGs gefahren und kann die Probleme bei Nässe leider nur bestätigen.:huh:

  • Malouk Das war bei mir jetzt aber erst das erste mal, es hatte auch vorher schon mal geregnet. Ich bin zuerst durch einen Kreisel gefahren und habe da schon gedacht er wäre etwas gerutscht aber bin mir nicht sicher. Und dann ca. 200 Meter weiter bin ich rechts abgebogen und da ist er dann quasi gedriftet wenn das ESP nicht eingegriffen hätte.

    Viele Grüße

    Jan


    Suzuki Jimny GJ Comfort+ Medium Gray

    Fendt Farmer 104S Turbomatik Baujahr 1976

  • Ja genau, war bei mir auch im Kreisverkehr und dann in einer Auffahrt auf die BAB.

    Mit meinen Yokohama Geolandar ist mir das bei gleicher Geschwindigkeit und Strecke bei Nässe noch nie passiert.;)