Antenne zu lang (Abhilfe)

  • Nicht gemessen, aber gerechnet: 30,5cm Antennenlänge ergibt bei 30° Neigung eine Höhe von rund 26,5cm, dazu 3cm für den Sockel und 172,5cm Fahrzeughöhe. Sind wir bei normalgaragenunfreundlichen 202cm Gesamthöhe. Mit Vitaraantenne wären es 191cm.

    ist auf TJtoGJ's Antwort bezogen

  • Ich hab nicht nachgemessen aber bei einem Tiefgaragenstellplatz mit maximal 1,70m Höhe hat nur ganz leicht die Antenne gestriffen (Herstellerangabe ist 1705mm)

    Bist Du Dir sicher, daß die Tiefgarage eine Maximalhöhe von 1,70 Meter hat? Wie klein seid Ihr bei Euch? Ich müsste da schon stark gebückt gehen, und soo groß bin ich nun auch wieder nicht (1,86). ;)

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Ich hab nicht nachgemessen aber bei einem Tiefgaragenstellplatz mit maximal 1,70m Höhe hat nur ganz leicht die Antenne gestriffen (Herstellerangabe ist 1705mm)

    Bist Du Dir sicher, daß die Tiefgarage eine Maximalhöhe von 1,70 Meter hat? Wie klein seid Ihr bei Euch? Ich müsste da schon stark gebückt gehen, und soo groß bin ich nun auch wieder nicht (1,86). ;)

    Ja :D das betrifft nur ein paar Stellplätze wo zb Lüftungstechnik oder Elektronik drüber verläuft, insgesamt ist die schon höher ;)

  • Sind die Zubehör Antennen die ihr verbaut hat unten gut abgeschlossen ? Haben die auch den Gummiüberstand unten wie die Originale vom jimny oder sieht man das nicht / wird da nichts nass wenn es regnet zb ?

  • Moin Männer,

    ich habe mir nun auf Empfehlung hin beim freundlichen die kurze Antenne vom SX4 bestellt und gestern montiert. Ich persönlich bin der Meinung, dass ich nun einen schlechteren DAB Empfang habe, FM läuft ganz normal und lückenlos... Kann natürlich damit zusammenhängen, dass ich auf dem flachen Land wohne. Bei sehr guter Netzabdeckung fällt das mit der kleinen Antenne vermutlich nicht ins Gewicht...

    LG

  • Moin Männer,

    ich habe mir nun auf Empfehlung hin beim freundlichen die kurze Antenne vom SX4 bestellt und gestern montiert. Ich persönlich bin der Meinung, dass ich nun einen schlechteren DAB Empfang habe, FM läuft ganz normal und lückenlos... Kann natürlich damit zusammenhängen, dass ich auf dem flachen Land wohne. Bei sehr guter Netzabdeckung fällt das mit der kleinen Antenne vermutlich nicht ins Gewicht...

    LG

    Das mit dem schlechteren DAB Empfang bei kürzeren Antennen wurde hier im Forum schön öfter berichtet.

    Autos die ohne DAB Empfang (so wie meiner) ausgeliefert wurden haben die kurze Antenne.

    Gruß

    Chris

  • Vielen Dank für die Info. Ich werde mir dann für´s flache Land ne lange Antenne hinlegen... Ist zwar mit der Garagen rein- und rausfahrerei blöd, aber was will man machen.. ^^

  • Es gibt doch kurze DAB- Antennen oder sogenannte "Haifischflossen " Antennen im Internet oderAutoradio Zubehör .

    Die zu tauschen dürfte beim Jimny nicht schwer sein .

  • Es gibt doch kurze DAB- Antennen oder sogenannte "Haifischflossen " Antennen im Internet oderAutoradio Zubehör .

    Die zu tauschen dürfte beim Jimny nicht schwer sein .

    Dazu müsste man wissen was in der Jimny Antenne alles verbaut ist.


    GPS?

    DAB?

    FM?

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Es gibt doch kurze DAB- Antennen oder sogenannte "Haifischflossen " Antennen im Internet oderAutoradio Zubehör .

    Die zu tauschen dürfte beim Jimny nicht schwer sein .

    Die kurze vom SX4 kann ja DAB, wenn die Sendeleistung jedoch durch geologische Verhältnisse nicht sooo gut ist, kommt es natürlich auf jeden Zentimeter an :) Also ich vermute mal das es daran liegt, der Sender "unterbricht" halt öfter als bei der langen.

  • Dazu habe ich hier im Forum bereits etwas gelesen... GPS steckt nicht in der Antenne... Nur DAB+ FM..

  • Ich habe einen ohne DAB mit kurzer Antenne , hab Sie bei einem Jimny Fahrer gegen die lange getauscht ,

    da dieser auch das Garagenproblem hat .

    Resultat , mit meiner kurzen Antenne hat er keinen DAB- Empfang , sobald er die lange draufschraubt wieder !

    Also muß wie "Jockey " schreibt , in der Langen Antenne irgendwelche Empfangselektronik verbaut sein .

    Ein Fachgeschäft kann das aber mit Sicherheit messen und Alternativ eine Kurze Lösung anbieten .


    Gruß

    Uwe

  • Ich habe es auf meinem Duster getestet, mit normaler langer DAB-Antenne super Empfang hier in der hügeligen Eifel, mit einer kürzeren DAB-Antenne ist der Empfang wesentlich schlechter.

    Deshalb habe ich auch die lange DAB-Antenne auf dem GJ gelassen.;)

  • Eventuell noch ein Verstärker?

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Update: Ich war heute nochmal beim freundlichen wg. der kurzen SX4 Antenne. Er sagte mir, dass es wohl bei Suzuki Spanien eine kurze DAB fähige Antenne gibt. Er hat mir diese nun bestellt, soll Freitag kommen... Wenn das funktioniert werde ich euch die Artikelnummer verraten :)

  • Ist echt unglaublich, in der Schweiz gibt es Ledersitze, in Spanien die Antennen und bei den Ösis mehr Farben. Warum nur kann man das nicht überall bestellen? Wenn es eh gebaut wird für andere Länder um die „Ecke“ macht es nicht mehr Aufwand.