Antenne zu lang (Abhilfe)

  • Naja, das mit dem DAB per Haifischflosse :rolleyes:, ich kann ja nur von VW sprechen....also „Begeistert„ wäre jetzt das falsche Wort für meine Meinung über den Empfang!

    Umschalten auf FM und gut ist :thumbup:


    Gruß Uwe

  • Ich habe im Golf 7 nur eine Flosse und empfange locker 50 DAB -Sender ohne jeden Ausfall. Ich denke aber, dass weitere Antennen verbaut sind, z.B. im Stossfänger oder Heckscheibe.

  • Gibt es denn inzwischen eine bessere Stummelantenne oder haben die meisten als Kompromiss die mit der Artikelnummer 132181924449 aus der Bucht bestellt?

    In Hinblick auf Dachträger/Dachträger bräuchte ich etwas, das zumindest das Gewinde abdeckt, Empfang ist nicht so entscheidend, nur die saubere Passgenauigkeit. Danke euch!

  • Gibt es denn inzwischen eine bessere Stummelantenne oder haben die meisten als Kompromiss die mit der Artikelnummer 132181924449 aus der Bucht bestellt?

    In Hinblick auf Dachträger/Dachträger bräuchte ich etwas, das zumindest das Gewinde abdeckt, Empfang ist nicht so entscheidend, nur die saubere Passgenauigkeit. Danke euch!

    Ich habe mir bei Ebay eine 3cm Stummelantenne bestellt. Klappt prima. Nur ein DAB Sender macht Stress, aber ich höre eh kaum Mucke. Für die Waschanlage passt das auch. Antenne kann dranbleiben.

  • Moin zusammen, habe auch die lütte Stummelantenne dran, beim Empfang alles super keine Probleme, was mich aber nervt ist das alle 2-3 Monate die DAB Senderliste gelöscht wird und ich mir alles wieder zusammensuchen muss, kennt einer von Euch auch das Problem ?

    Habe den Comfort mit dem "Billig-Radio"

  • Das Problem kenne ich nicht, aber könnte mich jemand, der der modernen Radiotechnik aufgeschlossener gegenüber steht, mal aufklären, was so toll an DAB ist. Während der analoge Empfang im Funkloch mal kurz knistert, ist bei DAB das Signal kompett weg und das Radio stumm. Was wiederum selbst bei den lolalen Sendern immer wieder mal vorkommt, während ich mich über die Empfangsqualität bei UKW nicht beklagen kann. Beim Senderwechsel gönnt sich DAB gleich mehrere Gedenksekunden, analog wird verzugslos umgeschaltet. Und das mit Originalantenne.

  • Das Problem kenne ich nicht, aber könnte mich jemand, der der modernen Radiotechnik aufgeschlossener gegenüber steht, mal aufklären, was so toll an DAB ist. Während der analoge Empfang im Funkloch mal kurz knistert, ist bei DAB das Signal kompett weg und das Radio stumm. Was wiederum selbst bei den lolalen Sendern immer wieder mal vorkommt, während ich mich über die Empfangsqualität bei UKW nicht beklagen kann. Beim Senderwechsel gönnt sich DAB gleich mehrere Gedenksekunden, analog wird verzugslos umgeschaltet. Und das mit Originalantenne.

    Schau mal hier:

    https://www.deutschlandradio.d…eile-von-dab.2784.de.html

  • Das Problem kenne ich nicht, aber könnte mich jemand, der der modernen Radiotechnik aufgeschlossener gegenüber steht, mal aufklären, was so toll an DAB ist. Während der analoge Empfang im Funkloch mal kurz knistert, ist bei DAB das Signal kompett weg und das Radio stumm. Was wiederum selbst bei den lolalen Sendern immer wieder mal vorkommt, während ich mich über die Empfangsqualität bei UKW nicht beklagen kann. Beim Senderwechsel gönnt sich DAB gleich mehrere Gedenksekunden, analog wird verzugslos umgeschaltet. Und das mit Originalantenne.


    Zu dem Link von Strokerpete könnte man noch ergänzen:


    Das Problem liegt nicht nur am noch nicht perfekten Ausbau von DAB+ sondern
    häufig an den Herstellern der Radios.


    Die meisten Hersteller wollen nämlich einen kristallklaren Empfang sicherstellen und
    schalten im Grenzbereich einfach ab, der eine früher der andere später. :|

    Und bei einem Wechsel des Senders wird der neue Sender dementsprechend erst
    wiedergegeben wenn der kristallklare Empfang sicher gestellt ist. X/:cursing:

  • Warum DAB+ Sinn macht ist relativ einfach erklärt.


    Klassisches analog Radio neigt nunmal zum Knistern und Rauschen. Um das zu verhindern nutzen Radiohersteller erstmal eine Funktion die sich High cut nennt wobei der Hochtonbereich suksessive abgesenkt wird um Knistergeräusche zu verhindern. Wenn das nicht mehr ausreicht wird auf mono umgeschaltet. Analoger mono Radiobetrieb wurde in Deutschland in den 20er Jahren eingeführt. Ist also Stand heute eine fast 100 Jahre alte Technik.


    Nur um das mal in Relation zu setzen. Im TV Bereich (was später eingeführt wurde) haben wir seitdem die Umstellung von schwarz/weiß auf Farbe, von 4:3 auf 16:3, von SD auf HD, von HD auf Full und von Full HD auf 4K gehabt. Und 8K steht in den Startlöchern.

    Zuhaus bei Musik sieht es noch krasser aus. Aber Radio hören wir immer noch in mieser Qualität.


    Die Briten fahren weitestgehend digital übrigens schon seit fast 20 Jahren. Und wer mal in den USA Urlaub gemacht hat weiß wie geil HD Satelite Radio ist. Klanglich macht DAB+ also mehr als nur Sinn weil man Musik in guter MP3 Qualität ohne Nebengeräusche nutzen kann. Stand heute gibt es noch lokale Unterschiede die sich aber aufheben müssen aufgrund diverser Gesetze die es in Deutschland und der EU gibt sowie einige Vorgaben zu dem Thema.


    Ein weiterer sehr wichtiger Aspekt ist das Thema Energiekosten. Da sich zu Sendeverbreitung ca. 8-12 Sender eine Sendefrequenz zur Verbreitung teilen sinken die Energiekosten für die Radiostationen um bis zu 80%! In Zeiten wo Energie teuer ist läge es im Interesse der Radiostationen hier den Ausbau zu unterstützen. Aufgrund von CO2 Zielen der Bundesregierung sowieso. Die GEZ Sender werden alle im Bereich Rundfunkausbau getragen. Ich persönlich würde mir wünschen das es einen Fond gäbe seitens der Bundesregierung um auch private Stationen bei der Umstellung zu fördern. Hier läge Nachholbedarf.


    Und bevor es angesprochen wird. Internetradio via LTE oder demnächst 5G ist nach heutigem Stand der Technik keine Massenkompatible Alternative da das Transmitter zu Receiver Problem bei extrem vielen usern immer noch nicht gelöst wurde. Zumindest im Praxiseinsatz.

    Ich bin Riesenfan von DAB+ und wills gerade im Auto nicht mehr missen.

  • Hallo Studi81,


    vielen Dank für die gute Erklärung. Ich hab mal wieder was gelernt, danke...:thumbup:

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Habe mir aus Neugier und Geiz (die 39€ für die Vitara-Antenne waren mir einfach zu viel...) mal diese bestellt.


    Qualität ist gut, massiver Metallkörper, es bleibt allerdings eine Lücke zwischen Antenne und "Basis", siehe Bilder anbei. In Sachen Empfangsqualität kann ich zur Originalantenne keinen Unterschied feststellen - ich wohne allerdings auch mitten in der Stadt; hier und in näherer Umgebung ist der Empfang vermutlich nicht unbedingt mit ländlicheren Gegenden vergleichbar. Sie bleibt daher erstmal dran.


    gx99judy.jpg


    u9mlpyqp.jpg

  • rgndrp

    Ich habe die gleiche...und bin zufrieden.


    Die Lücke kannst Du einfach schließen:


    5x2,5 ERDKABEL (=schwarz), davon nur den Mantel nehmen, ca. 1 cm. Das schließt perfekt ab, ist UV-Beständig und leichter zu bekommen als SlotcarReifen.....

  • O-Ringe gehen bestimmt auch,;) wenn nicht einer dann mehrere.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Moin zusammen, habe auch die lütte Stummelantenne dran, beim Empfang alles super keine Probleme, was mich aber nervt ist das alle 2-3 Monate die DAB Senderliste gelöscht wird und ich mir alles wieder zusammensuchen muss, kennt einer von Euch auch das Problem ?

    Habe den Comfort mit dem "Billig-Radio"

    Hallo Kai,

    habe dieselbe Kombi wie Du, habe genau dasselbe Phänomen. Lösung?

    Gruss

    Thomas

  • Moin Thomas, leider noch keine Lösung gefunde / gehört :/;(