Herstellerbestätigungen für 215/75-15 auf Jimny Original Felge

  • Da es bereits diverse Eintragungen, fertige Gutachten und mehrere Threads zu dem Thema gibt , ist die ganze Diskussion hier eigentlich unnötig und sollte schleunigst entfernt werden....

    es gibt ebenso viele nicht eingetragene Reifen und Probleme...warum also nicht denen die es brauchen so viele Informationen wie möglich geben?

  • Verstehst du tatsaechlich nicht das es sich um errechnete Werte handelt? Krass!:D

    Ein Reifenrechner errechnet nunmal nur Unterschiede bezogen auf die angegebenen Maße. Dem ist vollig gleich ob du nen Jimny fährst oder nen Manta. Und erst recht was dein GPS dann letztendlich im betroffenen Fahrzeug anzeigt.

    Ich habe es schon verstanden, dass es um errechnete Werte geht. Doch es geht insgesamt darum, legal die betreffenden Reifen einzutragen, und dabei sind die Berechnung eben überflüssig. Fakt ist, dass 215/75 immer noch eine Tachovoreilung haben. Fertig!

    Und wenn mein GPS in meinem Jimny 97 anzeigt und auch das des TÜV-Prüfers, dann ist das nicht völlig egal, sondern ausschlaggebend für eine Eintragung! Und nur darum geht es. Wenn es 20 Leute im Forum so gemacht haben, verstehe ich nicht, warum man hier zur Lösung des Problems Reifenrechner befragt und über die sinnlosen Ergebnisse diskutiert.

  • ...weitere 20 Leute im Forum, und viel mehr in Facebookgruppen, haben eben das Problem das der Prüfer sich nichtmal dazu bewegen lässt überhaupt ein GPS zu befragen.
    Diesen Leuten gilt es mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln zu helfen um vielleicht dem Hinterwäldlerprüfer mit Papierkram zu überzeugen doch wenigstens überhaupt mal ein Auge zu riskieren...

    Vielleicht hat sich in ein paar Monaten mal bei den TÜV-Stationen rumgesprochen das das alles kein Problem ist, ich fürchte nur das ich mich bis dahin dort nicht auf deine Aussagen berufen kann.

    P.S.: an ZU VIELEN Informationen ist noch keiner gestorben, lieber etwas Papier weniger als X Stationen in aller Herren Länder abzuklappern.

  • so ein Schwachsinn! Da steht: wirkliche Geschwindigkeit: 100, Tachoanzeige: 98. Das ist völliger Bullshit, denn es ist tatsächlich genau umgekehrt. Eher sogar 97km/h. Wie oft soll man das in diesem Forum eigentlich noch posten, bis es jeder glaubt???

    Ich verstehe hier die ganze Aufregung nicht!

    Man muss nur den Reifenrechner richtig lesen und überlegen wovon diese Berechnung ausgegangen ist.

    Die Berechnung und Beschreibung des Reifenrechners ist genau so korrekt!

    Bei Originalbereifung mit 195/80R15 und 100 km/h Geschwindigkeit zeigt der Tacho auch genau 100 km/h an, wenn er NICHT VOREILT. Der Reifenrechner geht bei dieser Berechnung davon aus das der Tacho nicht voreilt und auch nicht nacheilt, sondern ganz genau anzeigt.


    Da aber beim neuen Jimny GJ der Tacho etwas voreilt, bei meinem waren es 5 km/h, also bei gefahrener Geschwindigkeit 100 km/h laut GPS zeigt der Tacho 105 km/h an. Nach der Umrüstung zeigt mein Tacho jetzt 103 km/h bei wirklicher gefahrener Geschwindigkeit von 100 km/h an.


    Die genaue Voreilung muss aber bei jedem Fahrzeug gemessen werden, da diese nicht immer gleich sein muss.

    Wenn also der Tacho beim GJ mit Originalbereifung mindestens 2 km/h bei echter gefahrener Geschwindigkeit von 100 km/h voreilt und somit 102 km/h dann anzeigt, dann ist diese Voreilung des Tachos bei der Umrüstung auf 215/75R15 laut dem oben benutzten Reifenrechner kein Problem, da er eine Geschwindigkeitsabweichung bei dieser Umrüstung von -2% errechnet hat.

    Da er bei seiner Berechnung von 100 km/h wirkliche Geschwindigkeit ausgeht und er davon ausgeht das der Tacho keine Voreilung hat (genau anzeigt) sind -2% bei 100 km/h genau -2 km/h und somit dann nach Umrüstung eine Tachoanzeige von 98 km/h, bei wirklicher Geschwindigkeit von 100 km/h.

    Somit wäre bei Tachovoreilung von 2 km/h bei wirklicher Geschwindigkeit von 100 km/h und der o.g. Reifenumrüstung dann eine genaue Anzeige des Tachos von 100 km/h bei wirklicher Geschwindigkeit von 100 km/h.


    Was bei diesem benutzten Reifenrechner noch weiter unten angezeigt wird sollte der ganz genau Berechnende bei seiner Reifenherstellerauswahl noch berücksichtigen:

    "Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel Anzeigen und kein km/h zu wenig. Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger."


    Also beim Reifenhersteller nachfragen wie groß genau der Abrollumfang des gewünschten Reifens ist!

    Diesen kann man dann auch noch mit der Profiltiefe und dem Luftdruck verändern.


    Wer das alles berücksichtigt hat, hat immer noch keinen Rechtsanspruch oder Garantie diese Reifengröße auch wirklich von jedem berechtigten Prüfer eingetragen zu bekommen, da die Eintragung immer auch im Ermessen des Prüfers liegt.

    Deshalb nicht unbedingt den erstbesten und am nähesten gelegenen Prüfer beauftragen, sondern einen Prüfern nehmen der evtl. schon diese Eintragung beim GJ öfters gemacht hat. Es gibt ja nun schon viele GJ wo diese Reifen eingetragen wurden, aber nicht jeder von diesen ist hier im Forum am Schreiben.


    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken und die einen oder anderen Bedenken die hier aufkamen etwas abmildern?


    Ich wünsche jedem der Umrüsten will, eine einfache und schnelle Eintragung und viel Spaß mit seinem GJ.;)

  • Meine Güte..... fahrt einfach zu einem TÜV, der das schon mal gemacht hat und fertig ist das. Dann macht man eben mal einen Tagesausflug und der Drops ist gelutscht. Mit einem Ingenieur, der Angst um seine Existenz hat, wenn er von seinem Trip abweicht, kann man wohl nichts tun. Überzeugen kann man ihn wohl erst Recht nicht. Was der nicht will, macht er auch nicht. Ob ihm da ein paar Jimnys durch die Lappen gehen, juckt den nicht.


    Ich behaupte, dass 99% von denen, die 215/75 fahren, diese Idee aus dem Internet haben. Keine Ahnung, wo im www noch über den Jimmy gesprochen wird, aber von selbst kommt auf diese Idee wohl keiner...... außer: der Händler hat die Empfehlung an den Kunden weitergegeben, weil er es selbst aus dem www hat und/oder er Kunden hat, die schon 215/75 erfolgreich eingetragen haben.


    Wer jetzt noch nicht klar kommt.....fährt halt Trennscheiben.


    Hier der Thread für die Liste der TÜVs, die Eintragungen gemacht haben: TÜV-Stationen, die 215/75 auf Serienfelge eingetragen haben...


    Wenn alle User dort ihre TÜV-Stationen eintragen, braucht man bald nicht mehr weit zu fahren.


    Viel Erfolg!

  • Wenn das alle User tun, und Leute das lesen, die Zweifel daran haben, ob die Eintragungen, die dort gemacht werden so in Ordnung sind und entsprechend Wind machen, braucht man ggf. zu diesen Stationen zukünftig schonmal nicht mehr hinfahren.
    Sorry, aber sowas halte ich für absoluten Unfug. Wenn ein Prüfer im Rahmen seines Ermessensspielraumes eine Eintragung vornimmt, heißt das noch lange nicht, dass er das ab dann reihenweise tun, oder sich aber zahlreichen Fragen vermeintlich schlauer Menschen aussetzen möchte, die das alles bis in‘s Detail hinterfragen.
    Das führt dann letztlich dazu, dass jeder seinen Ermessensspielraum maximal reduziert und nur noch das abnimmt, was mit Teilegutachten oder Ähnlichem belegt ist.
    Wenn das gewünscht ist, die Liste ruhig weiter füllen, wenn meine Ausführungen zum Nachdenken angeregt haben, die Liste wieder löschen und nötige Informationen auf anderen Wegen an die Menschen übermitteln, denen man zutraut auch sorgsam damit umzugehen.
    Nochmal: Es geht nicht darum, dass ich Zweifel daran habe ob Prüfstationen in Deutschland rechtmäßig handeln. Das stelle ich außer Frage. Es geht um die Bereitschaft, Ermessen auszuüben und Sachverstand einzusetzen. Je mehr diese Dinge hinterfragt werden, je geringer wird die Bereitschaft dazu sein.

  • FireCarFireman: ich glaube, Du nimmst Dich und Deine Meinung zu wichtig. Es geht hier um läppische Reifen mit minimaler Größenänderung und nicht um einen Dragstermotor in einem Smart. Von Sicherheitsrelevanz braucht man hier nicht zu sprechen. Keiner der TÜV-Prüfer, die 215/75 eingetragen haben, müssen sich etwas vorwerfen lassen, denn sie haben alle relevanten Punkte geprüft und für OK befunden. Wer gar nicht erst anfangen will, die Punkte abzuarbeiten, der soll es eben lassen.


    Aber macht doch was Ihr wollt. Meine Reifen sind eingetragen und ich weiß wie es geht. Wer sich weiter selbst peinigen will, soll das tun. Mir egal...


    Macht den anderen Thread zu oder lasst es. Wenn man in einem Forum nicht in der Lage ist, solche Kleinigkeiten schnell und unkompliziert zu lösen, dann soll halt jeder 10 TÜV-Stationen durchprobieren. Viel Spaß dabei!

  • ich wollte nur helfen.... auch wieder nicht richtig. Wenn es alle besser wissen (obwohl sie ja ihre Reifen nicht eingetragen haben...:D ) will ich nicht weiter stören. Möglichkeiten, wie man verfahren kann, sind ja nun zur Genüge aufgezählt. Und entspannt bin ich mit Sicherheit... :thumbup:

  • ich wollte nur helfen.... auch wieder nicht richtig. Wenn es alle besser wissen (obwohl sie ja ihre Reifen nicht eingetragen haben...:D ) will ich nicht weiter stören. Möglichkeiten, wie man verfahren kann, sind ja nun zur Genüge aufgezählt. Und entspannt bin ich mit Sicherheit... :thumbup:

    Ich geb dir voll und ganz Recht. Viele vergessen hier dass es 100% Legal ist. Leider gibt es TÜV Prüfer, die nicht die hellsten Kerzen auf dem Kuchen sind und sich nichts zutrauen und derartige Eintragungen ablehnen. Viele der "unwissenden" User hier stellen das im Umkehrschluss so hin, als wäre es hochgradig illegal was die wissenden Prüfer da tun.

    Ich wäre dankbar, wenn man eine Liste erstellt, welche TÜV-Prüfstellen kompetent sind. Ist ja nichts verwerfliches dran.

  • Viele der "unwissenden" User hier stellen das im Umkehrschluss so hin, als wäre es hochgradig illegal was die wissenden Prüfer da tun


    Also ich bin mir äusserst sicher das ich von sowas hier weit und breit nix gelesen habe...:!:

  • ich wollte nur helfen.... auch wieder nicht richtig. Wenn es alle besser wissen (obwohl sie ja ihre Reifen nicht eingetragen haben...:D ) will ich nicht weiter stören. Möglichkeiten, wie man verfahren kann, sind ja nun zur Genüge aufgezählt. Und entspannt bin ich mit Sicherheit... :thumbup:

    Leider gibt es TÜV Prüfer, die nicht die hellsten Kerzen auf dem Kuchen sind und sich nichts zutrauen und derartige Eintragungen ablehnen. ..................

    Auch TÜV Prüfer haben Angst vor Diskussionen mit Vorgesetzten oder interne Nachprüfungen. Da geht man lieber den einfachsten WEG um Stress zu vermeiden. Für mich durchaus verständlich. Was die Kerzen betrifft halte ich jetzt mal die TÜV Prüfer nicht für so doof wie oben hingestellt.

  • Leider gibt es TÜV Prüfer, die nicht die hellsten Kerzen auf dem Kuchen sind und sich nichts zutrauen und derartige Eintragungen ablehnen. ..................

    Auch TÜV Prüfer haben Angst vor Diskussionen mit Vorgesetzten oder interne Nachprüfungen. Da geht man lieber den einfachsten WEG um Stress zu vermeiden. Für mich durchaus verständlich. Was die Kerzen betrifft halte ich jetzt mal die TÜV Prüfer nicht für so doof wie oben hingestellt.

    Gaaanz genau... vielleicht sind sogar gerade diese Tüv-Prüfer die hellsten Kerzen, die sich erst auf gar nix einlassen und nur gemütlich ihrer normalen Arbeit nachgehen...weil schlau wäre das...und stressfrei noch dazu...und mehr Geld für die Arbeit gibt's obendrein nicht...


    Gruß Pedant

    • Offizieller Beitrag

    Als kleiner Denkanstoß aus eigener Erfahrung:

    Eine Einzelabnahme wurde durch einen Prüfer durchgeführt und dieses Info von mir als Hilfestellung an andere weitergegeben.

    Nachdem aber bei einem die Prüfung negativ ausgefallen war, wegen etwas anderer Fahrzeugkonfiguration, wurde ein riesen Aufstand durchgeführt und gegen den Prüfer vorgegangen. Ende vom Lied...der Prüfer macht solche Einzelabnahmen nicht mehr.


    Es ist eben ein Unterschied ob man solche Infos gezielt an einzelne weitergibt oder es in einen öffentlichen Forum bekannt gibt.

  • Wie wäre es denn über den Reifenhändler.


    Ein Reifenhändler, der sich mit Reifenumrüstungen, oder mit Felgenumrüstungen beschäftigt kümmert sich meist auch um die Eintragung.

    Diese Betriebe werden von den Prüforganisationen im Außendienst besucht. Der Händler wird im Vorfeld den Prüfer fragen ob es möglich ist . Der Prüfer ist viel entspannter weil der Händler eine bekannte Firma ist und er mehr Vertauen hat. Fragen kostet michts. Und schließlich kann der Auftrag auch lauten " einschl. der erforderlichen Abnahme...."


    Micha

  • Das war auch anfangs mein Gedanke gewesen, leider haben alle 3 infrage kommenden Prüfer abgelehnt und einer sagte wohl auch das er sowas im Außendienst nicht machen würde. Deshalb habe ich dann auch einen weiteren Weg in Kauf genommen und konnte der Eintragung entspannt entgegen sehen.;)