Welchen Sprit tanken?

  • Damit man sich weltweit keinen Kopf um die Kraftstoffqualität machen muss, baut Suzuki doch extra einen robusten Saugmotor mit vergleichsweise bescheidener Leistungsausbeute ein.


    Das werden wir erst noch sehen. Meines Wissens ist der Motor eine neue Konstruktion. Die Robustheit ist noch nicht nachgewiesen.

  • Wenn der Motor eine Neukonstruktion ist, säuft er vielleicht ja auch Lebertran oder Himbeersaft. Hat das schon jemand ausprobiert?


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Wenn der Motor eine Neukonstruktion ist, säuft er vielleicht ja auch Lebertran oder Himbeersaft. Hat das schon jemand ausprobiert?


    Gruß Manfred


    Ja, Robbi im FliWaTüt

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Aspen 4T in den Tank und kalt gepresstes Bio-Erdöl in den Motor.


    Ne im Ernst, Schwarzbrot-Sprit E10 aus Prinzip nicht und ansonsten das was günstig ist. Kein schick schnack

  • Inzwischen habe ich 5000 Kilometer auf dem Tacho und bin der Empfehlung meines Tankwartes gefolgt, der mir geraten hat , meine Shellkarte auch für den Jimny zu nutzen und V-Power zu tanken, da ich keinen finanziellen Nachteil hätte und der Sprit keinesfalls schaden würde.


    Der aktuelle Verbrauch liegt bei 8,9 Liter auf 100 Kilometer.

    Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann mal tolle Dinge bauen...oder mit dem Jimny einfach drüber fahren!

  • Inzwischen habe ich 5000 Kilometer auf dem Tacho und bin der Empfehlung meines Tankwartes gefolgt, der mir geraten hat , meine Shellkarte auch für den Jimny zu nutzen und V-Power zu tanken, da ich keinen finanziellen Nachteil hätte und der Sprit keinesfalls schaden würde.


    Der aktuelle Verbrauch liegt bei 8,9 Liter auf 100 Kilometer.

    Das würde ich dir als tankwart auch raten! :und_weg:

    Also gerade der jimny mit seinem einfachen motor, der für die ganze welt und entsprechend viele spritqualtäten ausgelegt ist, dürfte das relativ schnuppe sein, womit du ihn fährst...

    Das einzige was der Tankwart damit bezweckt ist, das du immer schön bei Schell tankst... :good_job:

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • 8,9 Liter ist ja schon eine heftige Ansage - fährst Du überwiegend Stadt?


    Mit V-Power ist es so eine Sache. Das Zeugs "nutzt" nur etwas, wenn das Steuergerät die 100 Oktan auch erkennt und verarbeiten kann. Ansonsten bringt das rein gar nichts. Und wenn es erkannt werden sollte, hat man eventuell einen ganz geringen Minderverbrauch von bestenfalls unter 0,1 Liter und - wenn man den Motor denn ausdrehen mag - eine geringfügig höhere Leistung, ich schätze 'mal, so 1 bis 2 PS.


    Kurz: Den Aufpreis kann man sich beim Jimny getrost schenken ... schaden tut-'s ihm aber auch nicht.


    P.S.: Mein GT verträgt ca. 80 % Ethanol mit 20 % Normalbenzin, was ca. 105 Oktan ergibt. Das Steuergerät passt das Motormanagement bis 107 Oktan an, de facto war auf dem Prüfstand eine Leistungssteigerung von knapp 10 PS bei fast maximaler Drehzahl festzustellen, also knappe 5 % mehr als die zuvor gemessene Leistung. Das macht letztlich den Kohl nicht fett, weil man diese Drehzahlbereiche selbst als "sportlich orientierter Fahrer" viel zu selten nutzt. Für mich habe ich dieses Thema abgehakt.

  • Ja, ich fahre überwiegend Stadtverkehr und der Wagen wird von Eltern, Schwester, Schwager und co genutzt, nur wenn der Tank leer ist, ist es verbindlich wieder mein Auto. Ich fahre ihn nur jagdlich. Die Shellkarte habe ich eigentlich für meine beiden anderen Fahrzeuge, die deutlich leistungsstärkere Motoren haben. Mein Tankwart sagte, da ich ja V-Power zum Preis von Superbenzin bekomme, sollte ich ruhig das höherwertige Benzin tanken, da es ja keinen finanziellen Nachteil für mich hätte und der Motor damit sicherlich nicht schlechter laufen würde.


    Dies leuchtete mir ein, auch wenn ich vielleicht Perlen vor die Säue werfe. Bei der Limousine und dem Sportwagen merke ich einen Unterschied, beim GJ kann ich nichts sagen, da ich von Beginn an nur V-Power getankt habe. Im Ruhelauf an der Ampel ist der Motor fast nicht wahrnehmbar, vielleicht würde die einfache Maschine mit E10 genauso ruhig laufen... .


    Mittwoch bekommt der GJ seine Sommerschuhe an, mal schauen ob der Verbrauch sich dann verbessert.

    Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann mal tolle Dinge bauen...oder mit dem Jimny einfach drüber fahren!

  • Wie gesagt, schaden kann es nicht und wenn man das Zeugs tatsächlich für denselben Preis bekommt würde ich es selbst auch nehmen. Wer weiß schon, ob die 1 bis 2 Mehr-PS in irgendeiner kritischen Situation nicht doch noch helfen können :)


    Das mit dem leeren Tank und den sich dann immer blitzschnell wandelnden Besitzverhältnissen kenne ich auch sehr gut .....

  • Suzuki ist einer der ersten Hersteller mit - wo was die Motoren für E10 ausgelegt sind (O-Ton von meinem Freundlichen).


    Wer die teure Plörre tankt - sollte auf E10 umsteigen und mir Hälfte der Ersparnis als Restcent-Spende zukommen lassen.


    Dann kann ich meinen Praxisbetrieb hier im Forum prima ausbauen. Euer Dr. S.

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Ich tanke Super E5. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Super Plus selbst in den Autos nix bringt, bei denen es der Hersteller als optimal angibt. Keine Mehrleistung, kein Verbrauchsvorteil. Zum V-Power braucht man dann auch nicht greifen.


    Der Simpel-Motor im Jimny zieht mit Sicherheit keinen Vorteil aus mehr Oktan. Tut vielleicht dem Ego gut, aber nicht dem Motor.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)