Anhängerkupplung für den GJ?

  • "Dummerweise" hatte der FJ Jimny-Ranger vom JimnyKüken schon eine abnehmbare Al-Ko drunter, wir haben das aber das Problem mit MT-Reifen und weißer Schrift nach außen wieder gerade gerückt. :groehl:


    Jetzt mal Scherz beiseite...


    Hier ist ja vom GJ die Rede.

    Der Kugelkopf der Abnehmbaren Al-Ko misst in meinem gänzlich unbelasteten FZ Oberkante Kopf 47,8 cm - mit Hütchen 48,6 cm.

    Das Kennzeichen sitzt bei meinem GJ mit der weißen Schildfläche 43,5 cm hoch. (Ja, es zählt das Kennzeichen, nicht Unterkannte Buchstabe)

    Ein Anschrauben des Kennzeichens 2,5 cm weiter oben wäre möglich, also wäre die Unterkante dann bei 46 cm.


    Eine starre AHK wäre (so und jetzt gemessen bei mir) mit Oberkante Kopf 46 cm wohl Gesetzeskonform (wer weiss das schon!? :mad:).


    Das betraf jetzt nur die Lesbarkeit und ob eine Starre AHK beim GJ überhaupt zulässig sein kann...


    Ich hab für meinen GJ die abnehmbare Al-Ko genommen und komme damit klar.


    Einen (wichtigen) Hinweis möchte ich den bald-Jimny-Besitzern aber mit auf den Weg geben:

    Achtet darauf, dass euer Jimny als M1G zugelassen wird!

    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung Anlage XXIX

    Abschnitt 4

    Geländefahrzeuge (Symbol G)


    Irgendwann kommt vielleicht mal ein Fahrwerk (natürlich höher) rein, unsinnige Diskussionen mit dem Prüfer wegen der Höhe der AHK sind dann schneller beendet.


    Gruß Andi :fahren:

  • DerMitDemKükenSchraubt

    Als Neuling hab ich Deine Text drei mal lesen müssen, bis der Groschen gefallen war.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet diese M1G Zulassung das es ein Geländewagen ist.

    Nur bei Geländewagen ist eine höhere AHK erlaubt.

    Wie könnte der GJ denn noch zugelassen werden?

    Bisher war ich davon ausgegangen das er ein Geländewagen ist, also automatisch die M1G Zulassung bekommt.

  • Bisher war ich davon ausgegangen das er ein Geländewagen ist, also automatisch die M1G Zulassung bekommt.

    So ist es.


    Ich weiß nicht ob die Zulassung in eine andere Klasse verhandelbar ist.:/

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Bisher war ich davon ausgegangen das er ein Geländewagen ist, also automatisch die M1G Zulassung bekommt.

    So ist es.


    Ich weiß nicht ob die Zulassung in eine andere Klasse verhandelbar ist.:/


    Verhandelbar... hmm...


    Über meinen Tisch gingen u.a. die Umrüstungen auf 215/75-15.

    Die Erste hatte die Typisierung M1 - Kombilimousine



    Danach habe ich dem Zulassungsservice Unterlagen mitgegeben, worauf zu achten sei.

    Danach immer M1G??? NÖ!

    M1 kam mir noch mal unter.


    Hier und jetzt ist die Möglichkeit, Besitzern noch nicht zugelassener Jimnys evtl. einen Wink zu geben.


    Ich habe einen FZ-Schein mit M1G mitgegeben, das M1G rot eingekringelt und einen kleinen Text über das warum.

    Dazu noch den StVTO Auszug XXIX.


    https://www.gesetze-im-interne…vzo_2012/anlage_xxix.html


    Einen Versuch ist es Wert, zumal der Ärger danach ggf. erspart bleibt.



    Gruß Andi :fahren:

  • In der Zulassungsstelle arbeiten auch nur Menschen :saint:. Mir haben die einmal einen Pferdeanhänger als Bootsanhänger eingetragen. Also Kontrolle ist gut, auch wenn M1G im Brief steht :S

  • Das "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" kann natürlich zum Showstopper werden, wenn da eine falsche Fahrzeugklasse drinsteht und dann von der Zulassungsstelle so übernommen wird. Zunächst gelten ja aber die Angaben in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Brief) und dem CoC, den Papieren, die man für die Erlangung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Schein) vom Hersteller bzw. Importeur bekommt. Wenn da nur M1 drin steht, stelle ich mir die Diskussion bei der Anmeldung recht spannend vor, wenn man sich abweichend davon M1G "wünscht". Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die Mitarbeiter dort dann zum Auto gehen und selbst nachmessen, ob die Kriterien des Geländewagens erfüllt sind. Daher meine Frage, ob in diesen Papieren schon einmal eine andere Fahrzeugklasse als M1G vorgekommen ist. Spätere bauliche Änderungen und die dafür mehr oder weniger sorgfältig ausgefüllten Bescheinigungen sind eine andere Baustelle.

  • [...] Daher meine Frage, ob in diesen Papieren schon einmal eine andere Fahrzeugklasse als M1G vorgekommen ist. [...]


    Auf Briefe hatte ich keinen Zugriff. Abweichende Fahrzeugklassen in den Briefen halte ich aber auch für nicht wahrscheinlich.

    Prinzipiell dann doch eher zu schnell klickende Sacharbeiter bei Standards in der Bildschirmmaske. ;)


    Dass dann ein M1G aber auch nicht vor einem "Streichwütigen Prüfer" schütz, steht hier auch schon im Forum.

    Ja, Fehler können passieren, aber gut informiert muss diese Streichung der AHK bei einer Fahrwerks-Höherlegung keinem passieren.


    Andi :fahren:

  • Vielleicht von Interesse

    Gerade gefunden

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • bei Meinem ist M1G eingetragen

  • Heute kam die Brink Kupplung und ich habe sie nach Feierabend innerhalb von 4 Stunden verbaut. Der Einbau hat eine Stunde länger gedauert, da ich eine Einbausteckdose verwendet habe und um euch zu nerven für eine Einbauanleitung fotografiert.

    Wie bereits von mir angedroht die Einbauanleitung für die abnehmbare Brink Kupplung mit der 13 poligen Steckdose.


    Viel Spaß beim Lesen


    https://up.picr.de/35939762qn.pdf

  • Stoßstange eingeschnitten?


    Steht der Kugelkopf unter dem Reserverad oder darüber hinaus?

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Meine ist heute auch gekommen! :)

    Leider fehlt das Auto noch dazu..

    Vielen Dank für die Anleitung und die Bilder! Ich finde die schwarze Brink optisch wesentlich besser als die originale, die dem Würfel wie ein Fremdkörper unterm Arsch hängt! :und_weg:

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Stoßstange eingeschnitten?


    Steht der Kugelkopf unter dem Reserverad oder darüber hinaus?

    Den Stoßfänger habe ich nicht eingeschnitten. Habe den Kunststoff mit der Heißluftpistole warm gemacht und etwas geformt.

    Ja die Kugel steht unter dem Reverserad.

    Aber da ist genug Abstand.

  • Danke.


    Also nicht Radträger geeignet.:rolleyes:

    könnte man da nicht einfach bei Bedarf ne längere Kupplung dran packen, der Anschluss dürfte doch bei den waagerechten Brinkkupplungen überall identisch sein oder?

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Muss dann für den Radträger das Reserverad abgenommen werden? :/


    Habe mir jetzt auch mal die Brink zum fehlenden Jimny bestellt!=O

    Was man hat, hat man!!!

    Mir gefällt die auch um Welten besser als die Originale!

    Diese habe ich übrigens auch noch hier liegen.

    Da die Brink Favorit für mich ist und bleibt gebe ich die Originale Suzuki AHK unbenutzt und natürlich komplett für 280€ + 15€ Versand ab!

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Danke.


    Also nicht Radträger geeignet.:rolleyes:

    könnte man da nicht einfach bei Bedarf ne längere Kupplung dran packen, der Anschluss dürfte doch bei den waagerechten Brinkkupplungen überall identisch sein oder?

    Wenn Du einen einzelnen längeren Haken bekommst, bestimmt.


    Oder aber Reserverad ab.


    Gibt aber auch Fahrradträger mit gekröpfter Stange, dann fehlt aber da ein Platz für ein Fahrrad.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!