Anhängerkupplung für den GJ?

  • Danke.


    Also nicht Radträger geeignet.:rolleyes:

    Das ist der Nachteil der Brink Kupplung.

    Da ich höchstens zwei bis dreimal im Jahr den Fahrradträger nutze nehme ich halt das Reserverad ab.

    Stört mich nicht so, fahre eh viel lieber Würfel als Fahrrad.

  • Das ist ja mal sehr schön und auch mit Bildern, super, vielen Dank!:thumbup:8)

  • Zu dem Problem Brink Kupplung mit Fahrradträger habe ich meinen Lieferanten angeschrieben,

    ob es einen längeren Kupplungshals für die Brink Kupplung gibt. Leider ist ein längerer Kupplungshals nicht

    möglich, da dann die gesetzlichen Vorschriften für die ABE nicht mehr gegeben sind.

    Aber es gibt einen sogenannten Offroadbügel für Fahrradträger an Geländefahrzeugen.

    Allerdings fällt dann der Platz für ein Fahrrad weg.


    35941682wd.jpg

  • Ah ja, wenn ich das richtig sehe müsste dann das Reserverad vorher runter!

    Nein das Reserverad kann bei Verwendung des Offroadbügels verbaut bleiben.

  • Für die paar male wo ich mir so nen Träger ausleihe, werde ich einfach das Reserverad runter nehmen. Nen eigenen Hätte ich mir eh nicht geholt, da davon genug im Bekannten- und Verwantenkreis vorhanden sind.

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Ich nutze den Fahrradträger recht häufig.


    Habe mit der Brink geliebäugelt weil abschließbar, so könnte der Fahrradträger auf der Kupplung bleiben und wäre Diebstahlgeschützt.


    Austausch gegen meine originale Anhängerkupplung wäre ruck zuck gemacht weil der Elektrosatz schon installiert ist.


    Leider ist der Haken zu kurz so das die Brink nur ein Traum war.


    Mal schauen ob ich den originalen Haken Diebstahlsicher machen kann......

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Mal schauen ob ich den originalen Haken Diebstahlsicher machen kann......

    Das ist doch ganz einfach. Der Fahrradträger ist eh diebstahlgeschützt, zumindest meistens. Fehlt noch ein dickes Fahrradschloss vom Fahrradträger durch die Bremsseilöse der (originalen) AHK, fertig. Klaufix im Vorbeigehen ist dann nicht mehr. :thumbup:

  • Beide haben ihre Vor und Nachteile!


    Ist der Original Kugelkopf nicht abschließbar? =O

    Ist mir noch gar nicht aufgefallen!


    Klaro...habe ja wegen Jimny Mangel noch nicht montiert also gar nicht darauf geachtet!

    Ich benutze auch des öfteren einen Fahrradträger und einen Träger für mein Trialbike!

    Aber....schon allein wegen der schöneren Optik der Brink AHK im Gegensatz zur Originalen (alles reine Geschmacksache) ist es mir ( persönlich) Wert das Ersatzrad abzubauen wenn ich einen Träger verwende!

    Eigentlich wollte ich mir an die Originale AHK noch schöne Augen dran schweißen um Schäkel dran zu schrauben damit die Optik geiler wird und ggf. mal im Off-Road Betrieb stabile Bergepunkte hinten vorhanden sind oder man sonst was dran hängen und befestigen kann!

    Das ganze dann Feuerverzinken, hätte bestimmt auch geil ausgesehen!

    Die gefräßten Augen aus 16Mn Haba zum dran schweißen und die Schäkel 2t geschweift mit schwarzem Bolzen habe ich auch schon hier liegen, falls jemand Interesse daran hat?


    Ich würde natürlich auch meine hier liegende Original AHK mit angeschweißten Augen, verzinkt und mit Schäkel verkaufen!

    Alles Verhandlungssache ;)

    Für einen echten Off-Roader bestimmt nicht uninteressant!

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Das hat noch einen weiteren Vorteil. Wenn ich mit Fahrrädern hinten drauf in die Eisen steigen muss, schlägt mir der Fahrradlenke nicht gleich die Heckscheibe ein ;)

  • Ich hab mal daß Reserverad abgenommen und den Atera Fahrradträger drauf gesteckt. Zwischen dem Haltebügel und der Reserveradhalterung sind noch zwei Zentimeter Luft. Da kann man ein Gummi zwischenlegen und den Fahrradträger zusätzlich mit einem Spanngurt sichern.

    Für mich ist die Brink die bessere Lösung.

    Außerdem finde ich sie ästhetischer als die Alko mit der hässlichen Traverse und dem Kugelkopf mit Penisverlängerung.

  • Hallo leute,


    ich hab meinen mit der original Kupplung bekommen, ganz schöner Klumpen, da muss ich euch recht geben und ja, es ist auch schade, dass sie nicht abschließbar ist.

    Aber mir gefällt sie ganz gut und auf die Abschließbarkeit kann ich verzichten, da ich wahrscheinlich nie einen Fahrradträger drauf bauen werde.


    Grüße


    Julian

  • wäre nicht gerade dann die Brink-Kupplung die bessere Lösung?

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Das wäre sie, wenn ein Fahrradträger ohne Abbau des Reserverades sinnvoll machbar wäre.


    Gefällt mir gut! Aber das Aussehen transportiert nicht unsere Räder. ?


    Gesendet von Pixel 3 mit Tapatalk

  • Der E-Satz bei der Brink Kupplung ging mir auf den Sack. Die Original Stecker der Heckleuchten sind geschützt in einem Kunststoffgehäuse. Bei der Plug and Play Lösung werden sie in den Kabelbaum gesteckt. Leider liegen die Stecker dann außerhalb des Gehäuses und im Spritzwasserbereich der Hinterräder.

    35960055pl.jpg


    Ist für mich keine gute Lösung. Daher habe ich den Kabelbaum der Anhängerkupplung aufgemacht und die Kabel im Kofferraum verlötet.

    35967566ox.jpg35967561gu.jpg

    35967554dy.jpg


    Ist für mich eine bessere Lösung.

    Hätte man den Kabelbaum des E-Satzes so konfiguriert, daß der Kabelbaum der Heckleuchten in den Kofferraum genommen wird und der Kabelbaum vom E-Satz durch das frei gewordene Loch gezogen wird, wäre es optimal gewesen.

    Aber die Zubehör Elektrik Fritzen haben mal wieder nur von der Tapete bis zur Wand gedacht.

  • Ich sage doch Jäger oder original Suzuki E-Satz und es passt ohne Umbauten.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich sage doch Jäger oder original Suzuki E-Satz und es passt ohne Umbauten.;)

    Das ist richtig. Aber Plug and Play und alles von der Stange ist langweilig.

    Der GJ wurde doch gekauft um Herausforderungen zu meistern.

  • Das "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" kann natürlich zum Showstopper werden, wenn da eine falsche Fahrzeugklasse drinsteht und dann von der Zulassungsstelle so übernommen wird. Zunächst gelten ja aber die Angaben in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Brief) und dem CoC, den Papieren, die man für die Erlangung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Schein) vom Hersteller bzw. Importeur bekommt. Wenn da nur M1 drin steht, stelle ich mir die Diskussion bei der Anmeldung recht spannend vor, wenn man sich abweichend davon M1G "wünscht". Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die Mitarbeiter dort dann zum Auto gehen und selbst nachmessen, ob die Kriterien des Geländewagens erfüllt sind. Daher meine Frage, ob in diesen Papieren schon einmal eine andere Fahrzeugklasse als M1G vorgekommen ist. Spätere bauliche Änderungen und die dafür mehr oder weniger sorgfältig ausgefüllten Bescheinigungen sind eine andere Baustelle.

    Nachdem ich jetzt alle Papiere in eigenen Händen halten kann (nur das Auto leider noch bis Mittwoch nicht), kann ich folgendes berichten. Im Brief für meinen GJ stand als Fahrzeugklasse M1G. Als ich auf der Zulassungsstelle den freundlichen Mitarbeiter darauf hinwies, daß ich es so auch gerne im Fahrzeugschein eingetragen hätte antwortete er mir, daß er da garnichts anderes eintragen könne, da es so ja auch im Brief stünde.

    Hat Suzuki in dieser Hinsicht jetzt etwas geändert, oder wie konnte das Problem vorher überhaupt auftreten?

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)