Anhängerkupplung für den GJ?

  • Ich würde jedem zum Originalen raten.

    Der Preisunterschied ist nicht sehr groß, aber dafür sind die Verbindungsstecker alle im Innenraum und es ist eine Neue Gummitülle am neuen Kabelbaum, so das da nix mehr durch muss und diese dann dabei einreißen könnte.;)

    Malouk: (blöde) Frage: den Originalen bekomme ich nur beim Suzukihändler:?:

  • Ich würde jedem zum Originalen raten.

    Der Preisunterschied ist nicht sehr groß, aber dafür sind die Verbindungsstecker alle im Innenraum und es ist eine Neue Gummitülle am neuen Kabelbaum, so das da nix mehr durch muss und diese dann dabei einreißen könnte.;)

    Malouk: (blöde) Frage: den Originalen bekomme ich nur beim Suzukihändler:?:

    Beim Suzukihändler auf jeden Fall, ist wohl wieder lieferbar!

    Ob den Suzuki auch noch über andere Händler vertreibt weiß ich leider nicht, glaube aber auch nicht das er über diese dann wesentlich günstiger zu bekommen wäre. Für 115€ hat alles zu 100% gepasst und es ging alles sehr fix, ohne zu bohren oder sonstiges.;)

    Es gibt auch bei Transportsysteme24 einen fahrzeugspezifischen Einbausatz für den GJ, da passen auch alle Stecker und die Kabel haben die optimale Länge und das Steuermodul ist gleich, aber die Gummitülle ist gemäß Einbauanleitung noch nicht am Kabelbaum montiert und es soll ein 30mm Loch gebohrt werden.

    Beim originalen Suzukikabelbaum wird die alte Gummitülle entfernt und durch die neue am Kabelaum ersetzt und es muss nichts gebohrt werden.

    Ich denke das ist der kleine aber wichtige Unterschied.;)

  • Sorry daß ich das hier nochmal hochkrame, wollte jetzt auch nicht alle 15 S. durchlesen, vielleicht kann ja jemand kurz und knapp ein paar Infos geben:


    - E-Satz: der hier mehrfach benannte E-Satz von transportsysteme 24 ist mit dem Original bezgl. Einbau und Kabellängen sowie Steckern vergleichbar?

    https://www.transportsysteme24…a6g-t24216884-ts24-5.html


    - gibt es die originale abnehmbare Suzuki AZV auch im Zubehör (sollte von AL-KO sein wenn ichs richtig weiß)?


    Ich würde nach hin- und herüberlegen zu der originalen AHK mit langem Hals tendieren da auch mal ein Fahrradträger drauf soll. Das wird mir bei ner kurzen bzw. starren Ausführung sonst zu knapp mit dem Ersatzrad an der Hecktür.


    Wenn es die orig. Suzuki AZV nicht im Zubehör gibt würde ich dann beim Händler vanbauen lassen, andernsfalls würde ich das sehr gerne selbst machen.


    Danke euch für Infos und Bezugsquellen.

  • *Wolfgang* : Der E-Satz von Transportsysteme24 funktioniert zwar auch, aber ist nicht genau gleich wie der Originale von Suzuki, da die Gummitülle für die Durchführung im Bodenblech anders montiert ist und deshalb nicht dicht montiert werden kann.

    Der Suzuki-E-Satz kostet nicht wesentlich mehr.

    Die AHK kannt Du dann auch gleich bei Suzuki kaufen und alles selber einbauen.;)

  • Ich glaub darauf läufts auch raus, ich werd mir die originalen Teile holen. Wenn ich was sparen will bau ich selber ein. Wenn ich an der AHK spare, dann ärgere ich mich vermutlich solange die am Auto verbaut ist. Die gesparten 200,-- sind schnell vergessen, der Ärger bleibt...und wenn man schon mal ein neues Auto kauft, dann soll`s auch so sein wie man es sich vorstellt.


    Danke euch für die Entscheidungshilfe :thumbup:

  • Eine originelle Verpackung ist natürlich ein starkes Verkaufsargument. Es steht da aber auch was von einem sichtbaren Ausschnitt der Sroßstangenverkleidung. Zudem scheint das, wenn die Bilder es richtig wiedergeben, ein ordentliches Furchenziehgerät zu sein. Norddeutsch würde ich sagen, das Teil sieht ziemlich spittelig aus.

  • Ich kann nur die starre Brink mit dem original Suzuki-ESatz empfehlen. Einfach TOP und der Ausschnitt in der Stoßstange ist minimal und nicht sichtbar und kann ganz einfach mit einem Seitenschneider oder Schere gemacht werden.;)

  • Ich kann nur die starre Brink mit dem original Suzuki-ESatz empfehlen. Einfach TOP und der Ausschnitt in der Stoßstange ist minimal und nicht sichtbar und kann ganz einfach mit einem Seitenschneider oder Schere gemacht werden.;)

    Dito. Hab ich auch (den Brink-Haken) kann ich in identischer Kombination wie Malouk auch nur weiterempfehlen. :thumbup:

  • Genau, im o.g. Beitrag. (Da war Malouk schneller...^^)

    Vorteile beim Haken: Kaum Überstand nach hinten, da recht kurz, sieht besser aus als der lange Prügel der original abnehmbaren Kupplung, kein weiterer Platz für KugelkopfmitnHme erforderlich

    Nachteil: für die meisten Fahrradträger eher ungeeignet, es sei denn, das Reserverad wird demontiert.

  • Ich hatte mich aus o.g. Gründen (Verwendung auf für Fahrradträger) für die orig. entschieden. Wenn sie abgenommen ist, dann ist sie noch kürzer als Brink ;).


    Wenn aber Abnehmbarkeit und Fahrradträger keine Rolle spielen, dann würde ich auch zur Brink greifen. Jedoch immer mit dem orig. Anbausatz, der ist wirklich super aufs Fahrzeug abgestimmt!