Anhängerkupplung für den GJ?

  • 16 grad sind ja nun nicht wirklich eine Steigung. Sagt mir mal bitte welches Auto das nicht schafft. Da kommt ja selbst ne Ente mit ihrem 24 PS problemlos hoch



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • 16 grad sind ja nun nicht wirklich eine Steigung. Sagt mir mal bitte welches Auto das nicht schafft. Da kommt ja selbst ne Ente mit ihrem 24 PS problemlos hoch



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    stimmt - wobei es dabei nicht um die Motorleistung geht - denn ein Puch Haflinger hat bei ähnlicher Motorleistung einer Ente eine Steigfähigkeit von 65% - die Grad dazu rechnet uns bitte TJtoGJ aus 🙂👍

  • Nur mal nebenbei. Suzuki Deutschland hat geschrieben dass das COC Papier völlig ausreichend ist. Also werde ich in den Sommerferien mal aufs Amt fahren



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bin jetzt mit meinem FJ auch als M1G unterwegs. Der tüv Mensch meinte das man auch andere Spurplatten fahren könnte damit (4% statt2% oder so ähnlich) kann da jemand mehr dazu sagen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bin jetzt mit meinem FJ auch als M1G unterwegs. Der tüv Mensch meinte das man auch andere Spurplatten fahren könnte damit (4% statt2% oder so ähnlich) kann da jemand mehr dazu sagen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Also man kann bis zu einer gewissen Grenze eine SPV verbauen, aber ob man z. B. mit einer SPV von 30 cm/300 mm pro Rad die Achse schrottet weiß ich nicht.

    Jedoch gilt für eine SPV die Räder müssen durch das Radhaus abgedeckt sein oder man muss eine Kotflügelverbreiterung, bzw. breitere Kotflügelverbreiterung anbauen, sofern ein Umbördeln des Radhauses nicht möglich ist oder genügend Abdeckung erzielt.

    Je nach Größe der SPV und der gewünschten Reifengröße muss gegebenenfalls auch was vom Kotflügel entfernt werden bevor man die Kotflügelverbreiterung montieren kann.


    Beim GJ könnte man z. B. bei 28 mm oder 30 mm SPV/Rad für den Fall das die Räder überstehen auch die serienmäßige Kotflügelverbreiterung demontieren und durch eine breitere Version ersetzen, sollte dann auch noch 17 oder 18 Zöller verbaut werden so müsste man auch noch was vom Kotflügel zuerst abschneiden, wie beim isländischen Jimny gezeigt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Bin jetzt mit meinem FJ auch als M1G unterwegs. Der tüv Mensch meinte das man auch andere Spurplatten fahren könnte damit (4% statt2% oder so ähnlich) kann da jemand mehr dazu sagen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Spurplatten dürfen max 2%(?) der Achsweite breit sein.

    Das ist auch einer der Gründe warum bei ~30mm am Jimny Schluß ist.

    Ob du mit der neuen Typisierung das ganze mit 4% ausreizen kannst kann ich dir nicht sagen...wäre aber interessant zu wissen.

    Klar sollte nur sein, das man den Verschleiß weiter fördert.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Womöglich beginnt das ganze irgendwann scheiße auszusehen (meine subjektive Meinung). Ganz sicher jedoch beginnt es sich (objektiv) scheiße zu fahren. Der Lenkrollradius geht durch zu große Spurverbreiterungen in den (stark) positiven Bereich, was beim Bremsen bei unterschiedlicher Reibung und allgemein beim Fahren auf unebener Straße (ganz besonders off road) zu Störeinflüssen in der Lenkung führt. Es stellt sich also die Frage nach dem Sinn.

    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin

  • mir geht es auch nicht darum das zu machen, die Frage war rein intressehalber. weil ich dazu einfach nichts gefunden habe.

    Die Belastung auf die Radlager sind damit bestimmt nicht gering

    Möchte ehrlich gesagt auch nicht das 1,5 Fache von meinem Zul. Ges. Gewicht hinter ziehen :)