Lautsprechegröße im GJ?

  • Spannungsversorgung geht super easy hinter der Batterie hast du eine fette Gummitülle. Einfach Isolierband weg und dort mit den anderen Kabeln durchfädeln. Dann kommst im Beifahrerfussraum raus. Musst innen nix zerlegen. Hab einen Schweissdraht genommen als hilfe zum durchfädeln. 8)

  • Hallo Bauer Hansen,

    gestern habe ich die 4 Boxen von Pioneer verbaut. Hat alles super geklappt. Bin normal nicht der Schrauber, aber es war erfolgreich.

    Der Sound ist wirklich besser, kein scheddern mehr. Die Lautstärke max ist für mich ok, für andere evtl. noch zu leise.

    Bin völlig zufrieden!

    Chris' STuTTgarT TV Tower GJ Automat Green HunTer

  • Es tut mir leid, ich muss mich korrigieren. Ich habe gerade nochmal den Karton aus dem Altpapier geholt. Es sind sogar eton pow13 (179€). Qualität Made in Germany...

    36438228lk.jpg

    Ich würde gerne das Thema mit den Lautsprechern von ARS24 (dieses Set) aus dem Thread "Zubehör für den neuen Würfel" hier mal reinhängen.


    Hat das Set nun schon wer verbaut und kann etwas über den Klang sagen? Die Qualität der Lautsprecher dürfte stimmen.


    Was ich wissen möchte, ich hab keine Lust auf die herumdämmerei, Lautsprecher rein und fertig - da würde mich wirklich interessieren was diejenigen, die es auch so gemacht haben, davon halten.


    Ich finde das mit den Spiegeldreiecken ganz fein, keine Arbeit, wirklich nur Plug&Play.

  • Ich habe die Etons drin und muss sagen das die Dämmerei, hab ich einige Tage nach dem Etons gemacht, noch massiv, was gebracht hat!

    Kann euch nur ans Herz legen.

  • Ich habe die Etons drin und muss sagen das die Dämmerei, hab ich einige Tage nach dem Etons gemacht, noch massiv, was gebracht hat!

    Kann euch nur ans Herz legen.

    Danke für die Info, aber wie war es ohne die Dämmung? Ich will einfach nur eine drastische Verbesserung zum Original, ein Heimkino muss es ja nicht werden :D


    Klar ist eine Dämmung immer vom Vorteil, aber für mich in diesem Fall nicht wichtig.

  • Ich fand es ohne Dämmung schon deutlich besser. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das die Dämmung mehr gebracht hat, als ich gedacht hätte.

    Um es kurz zu machen: Neue Lautsprecher lohnen auch ohne Dämmen ;)

  • Ich fand es ohne Dämmung schon deutlich besser. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das die Dämmung mehr gebracht hat, als ich gedacht hätte.

    Um es kurz zu machen: Neue Lautsprecher lohnen auch ohne Dämmen ;)

    Das wollte ich hören, danke dir für die Info ;)

  • Habe gerade einen Anruf von ars 24 bekommen, das in meinem Paket wohl zwei linke Hochtöner liegen und jemand anders zwei rechte bekommen hätte. Da ich das Paket noch gar nicht geöffnet habe, da ich immer noch auf den Jimny warten muss, hab ich gleich mal geschaut. Siehe da es stimmt (leider) wirklich.

    Ist aber schön zu sehen, das die sich da noch um Kunden gekümmert wird. Habe umgehend einen Rücksendeschein erhalten und es wurde gesagt das der andere Hochtöner auch auf dem Weg wäre.

  • So, ich hab das Set jetzt auch bestellt von ARS24.


    Bin schon sehr gespannt drauf, meine Frau hat jedoch die 4 tödlichen Worte "MACH WAS DU WILLST" ausgesprochen, solltet ihr von mir nix mehr hören, danke ich jetzt schon allen für die Unterstützung hier im Forum. Vielleicht kommt der ein oder andere auf meine Beerdigung.

  • Ich habe die Etons drin und muss sagen das die Dämmerei, hab ich einige Tage nach dem Etons gemacht, noch massiv, was gebracht hat!

    Kann euch nur ans Herz legen.

    zu vorne:

    Durch die großen Dämmmatten werden halt auch die großen Locher im Türblech verschlossen und ein akustischer Kurzschluss somit vermieden. Also, beim dämmen achten, dass kein Loch im Türblech offen ist. Dann brauchts auch nicht unbedingt eine Abdichtung zur Türverkleidung.


    zu hinten:

    Bei den hinteren Lautsprecher muss aber auf alle Fälle zur Türverkleidung gedichtet werden, da sonst kein geschlossenes Volumen an der Membranhinterseite gegeben ist.


    wichtig ist vor allem die akustischen Kurzschlüsse zu vermeiden, dann kommt meiner Meinung erst die Dämmung

  • Hallo Leute,


    ich würde es gerne noch etwas komplizierter machen. In einem anderen Faden habe ich gelesen, dass es sich in jedem Fall lohnt den Türen auch eine Hohlraumversiegelung zu gönnen. Wie macht Ihr das? Sprühen pinseln? das Aufkleben der Dämmfolien an das äußere Türblech (wie im ARS 24Video) entfällt dann ja wohl. Ich meine nur, wenn man mal alles offen hat dann wäre das ja ne gute Kombi..

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Zuerst dämmen dann ubs reinsprühen dann 1-2 tage stehen lassen dann kontrollieren ob die wasserabläufe frei sind dann zusammenbauen ggf mit besseren Lautsprechern

  • Hallo Leute,


    ich würde es gerne noch etwas komplizierter machen. In einem anderen Faden habe ich gelesen, dass es sich in jedem Fall lohnt den Türen auch eine Hohlraumversiegelung zu gönnen. Wie macht Ihr das? Sprühen pinseln? das Aufkleben der Dämmfolien an das äußere Türblech (wie im ARS 24Video) entfällt dann ja wohl. Ich meine nur, wenn man mal alles offen hat dann wäre das ja ne gute Kombi..


    Die HV bringt keine Dröhndämpfung, deshalb unbedingt zuerst Alubutylmatten innen auf die Außenhaut kleben. Danach HV sprühen (bei mir DYNAX S-50).

  • Heute ist das Set von ARS24 gekommen, blöde Frage, es ist ja neben dem Dichtungsband auch ein Bitumenband dabei. Wo hin damit? Im Video hat er glaub ich ja auch nur das normale Dichtungsband verwendet, oder war ich wieder zu schnell beim Schauen?

  • Heute ist das Set von ARS24 gekommen, blöde Frage, es ist ja neben dem Dichtungsband auch ein Bitumenband dabei. Wo hin damit? Im Video hat er glaub ich ja auch nur das normale Dichtungsband verwendet, oder war ich wieder zu schnell beim Schauen?

    Würde mich auch interessieren.

    Weiterhin würde ich gern wissen was es mit der Klarsichtfolie auf sich hat. Da ich (erstmal) nicht dämmen will, in dem Video aber die Folie komplett entfernt wird, weil ja auch die Kabel der Hochtöner ja irgendwie angeschlossen und zusammen gesteckt werden müssen. Kann bzw. muss ich da ein Loch rein machen und wenn ja, reicht es das einfach am Ende wieder zu zumachen?

  • Heute ist das Set von ARS24 gekommen, blöde Frage, es ist ja neben dem Dichtungsband auch ein Bitumenband dabei. Wo hin damit? Im Video hat er glaub ich ja auch nur das normale Dichtungsband verwendet, oder war ich wieder zu schnell beim Schauen?

    Würde mich auch interessieren.

    Weiterhin würde ich gern wissen was es mit der Klarsichtfolie auf sich hat. Da ich (erstmal) nicht dämmen will, in dem Video aber die Folie komplett entfernt wird, weil ja auch die Kabel der Hochtöner ja irgendwie angeschlossen und zusammen gesteckt werden müssen. Kann bzw. muss ich da ein Loch rein machen und wenn ja, reicht es das einfach am Ende wieder zu zumachen?

    Ich hab die Folie ein wenig runtergezogen (das schwarze Zeug ist Bitumenband, das kannst du dann wieder "ankleben" und das Kabel oben unterm Spiegeldreieck wieder rausschauen lassen.