Lautsprechegröße im GJ?

  • Hallo, habe gestern bei mir die JBL Club 4020 verbaut.


    Alles auseinander, die originalen Ringe genommen und die alten Lautsprecher mit Seitenschneider und Messer entfernt.

    Danach an den JBL die Halterungen mit der Blechschere abgeschnitten und die neuen Lautsprecher mit Holzachrauben in die alten Ringe geschraubt. Zur Abdichtung habe ich "Sugru" verwendet.


    In den Türen die alte Folie raus, Hohlraumkonservierung rein und mit Alubutylmatten die Tür von innen gedämmt.


    Die Kabelbelegung war etwas komisch. Hab das Radio raus gebaut um die Farben Plus und Minus zuordnen zu können.


    Fazit: Dämmen war nicht schwer und sehr Lohnenswert.

    Lautsprecher reichen für den Jimny.


    Grüße

    Julian

  • Und zufrieden mit den Teilen trotz das du nicht gedämmt hast!?

    Ich für meinen Teil auf jeden Fall! Dämmen kann ich ja immer noch, die Verkleidung ist ja in 2 Sekunden runter. Aber es ist auf jeden Fall ein klanglicher Mehrwert, eine Disco wirds sowieso nicht.

  • Und zufrieden mit den Teilen trotz das du nicht gedämmt hast!?

    Ich für meinen Teil auf jeden Fall! Dämmen kann ich ja immer noch, die Verkleidung ist ja in 2 Sekunden runter. Aber es ist auf jeden Fall ein klanglicher Mehrwert, eine Disco wirds sowieso nicht.

    das bestätige ich mal so! Zu vorher auf jeden Fall eine große Verbesserung. Bin gerade fertig geworden mit dem Einbau.

  • Hier mein update zum ARS24 LSP Front 2 Wege Set.


    Ich habe erstmal nur die Beifahrertür fertig gemacht......(Es gibt noch ein Leben neben dem Jimny8o)


    Original LSP raus, mit Alubutyl das Außenblech gedämmt, KT Ring und Frequenzweiche eingebaut. Danach HV (Dynax S-50) reinsprühen (mit 70cm Sonde und direkt) und über Nacht trocknen lassen (stinkt nicht).

    Neuer LSP rein, mit Alubutyl die offenen Stellen zugeklebt, danach zusätzlich die Plastikfolie wieder drauf (doppelt dicht ;)).

    Auf die Innenverkleidung einige Stücken Alubutyl sowie 3 breite Streifen Akustikvlies geklebt. Anbauen, Fensterdreieck mit Hochtönern anstecken, fertig.


    Jetzt habe ich den direkten Vergleich, da Fahrertür ungedämmt und original LSP aber Beifahrertür volles Programm......:listening_headphone


    Mein Eindruck :

    Es lohnt sich.

    Der Sound ist um etliche Klassen besser, die Hochtöner genau richtig ausgerichtet (nicht durchs Bein verdeckt) und elegant integriert.

    Das Dämmen der Tür ist auch ohne Musikwiedergabe bemerkbar. Satter Klang beim Schließen und kein hohler Plastiksound beim gegenklopfen (innen). Im Winter wohl auch wärmer, doch das konnte ich nicht Testen.


    Die Fahrertür kommt am Wochenende dran. ^^

  • So auch der Untersitzwoofer von Kenwood ist nun drin. Ich finds jetzt sehr angenehm und hat, wenn gewollt, auch ordentlich BUMMMMMMMMSSSSSSSS!

    Auf jeden Fall eine tolle Steigerung zu dem was original geboten wird. Ich bin zufrieden.

  • Hmmm ... meine Frage ist wohl etwas untergegangen: ;)

    Sagt mal ... wie viel Ausgangsleistung hat den das Radio im C+? Bzw. wo finde ich diese Angaben?

    ??‍♂️

  • Hab gerade mein ausgebautes radio ausgegraben, ist ein Panasonic CQ-CZ28R1JT, nur das Comfort Radio und ohne DAB, ansonsten finden sich dort keine Angaben. Rechne mal mit 25 Watt, wenn überhaupt pro Kanal.


    Leistungsmäßig nicht so der Killer.


    Wahrscheinlich gab es keine Antworten, weil es dir keiner zuverlässig beantworten konnte.


    Hab um ehrlich zu sein auch nicht die Motivation, das Radio auseinander zu nehmen, das Verstärker IC zu suchen und dann im Internet die Leistung davon zu ermitteln.;)


    Andersrum: Was willst du mit der Angabe anfangen? Vielleicht wird dir so eher geholfen.



    Liebe Grüße

    Julian

  • Update:

    Jetzt ist auch die Fahrertür gedämmt, HV behandelt und das ARS24 Set eingebaut.


    Fazit:

    Es hat sich gelohnt.

    Das Fahrzeug ist nochmal ein gutes Stück leiser, im Innenraum, geworden. Die Türen schließen satt und dumpf. Nix klapert.

    Die Bässe sind gut/ausreichend, hätte ich noch keinen Subwoofer würde ich jetzt auch keinen mehr extra einbauen müssen.....

    Bei zugeschaltetem Sub wird aber der Spieltrieb befriedigt.....:listening_headphone:doof:

    Die Höhen sind klar und gut ortbar. Das Set harmoniert mit dem Original Comfort+ Radio gut.


    Jetzt noch 16,5 er für hinten dann reichts.... na ja vielleicht doch noch ein 2Kanal Verstärker dazu? Spieltrieb halt.

    Hat jemand dazu einen Vorschlag ?


    Würde Imagebana fuzen hättet ihr auch Bilder bekommen, sorry.

  • Auch Update:

    Habe heute die Fahrertür mit Alubutyl und Dämmflies gedämmt, danach die neue Box eingebaut und bin einmal kurz um den Block gefahren. Es ist wie beschrieben: die Tür klingt nach Tür und der Sound aus der Fahrertür war deutlich satter als der andere. Denke mal mir reicht dieses Upgrade sobald ich die andere Tür auch gemacht habe (morgen). Evtl. mache ich heute noch die Hecktür.

    Frage: einer der Clipse (der links oben) will nicht mehr halten und springt immer wider raus. Hat jemand eine Lösung dafür?

    Gruß

    Chris

  • Frage: einer der Clipse (der links oben) will nicht mehr halten und springt immer wider raus. Hat jemand eine Lösung dafür?

    Gruß

    Chris

    Hatte ich auch bis ich bemerkt habe, die obere Kante der Innenverkleidung war nicht ganz über den Rahmen des Scheibeneinzuges gerastet.

    Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

  • Frage: einer der Clipse (der links oben) will nicht mehr halten und springt immer wider raus. Hat jemand eine Lösung dafür?

    Gruß

    Chris

    Hatte ich auch bis ich bemerkt habe, die obere Kante der Innenverkleidung war nicht ganz über den Rahmen des Scheibeneinzuges gerastet.

    Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

    Danke Svantevit

    Genau das war es, jetzt ist alles gut. Habe gerade noch die Hecktür mit Alubutyl behandelt, mal schauen ob es was bringt. Dämmflies hab ich mir erst mal mangels genügendem Material gespart, will erst mal die Beifahrertür morgen fertig machen.

    Wie seht Ihr das: sollte ich noch Dämmflies zusätzlich in die Hecktür machen?. Lautsprecher sollen hinten erst mal keine kommen.

    Gruß

    Chris

    P.S.: ach ja, falls jemand die Pioneer TS-G1333i zusammen mit dem Suzuki Einbau Kit verbauen will: die rote Buchse des Adapters passt nicht mehr auf den, zu breiten, Anschluss des Lautsprechers. Hier muss man etwas basteln oder direkt löten.

  • Du hast Deine Frage mitten im Post versteckt, wer zu Ende gelesen hat, hat die Frage schon wieder vergessen!

    By the way: Ich habe nicht vor, die Türen zu dämmen, hab schon andere billige (preiswerte) Autos gefahren z.B. Fiat Panda, da ist der Sound der Originalausstattung auch ohne Dämmung völlig ausreichend. Der Würfel bekommt vorne und hinten 13cm Pioneer 3-Wegelautsprecher und wenns räumlich passt unter den Beifahrersitz noch einen übriggebliebenen Blaupunkt THb 200A Subwoofer. Das sollte für Otto-Normalverbraucher mehr als genügen.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Hallo, deine Frage war auch bei mir untergegangen.


    Zur Dämmung: Wenn es offen ist, würde ich jederzeit die Dämmung rein machen.


    Der Jimny ist mein erstes Auto, an dem ich ernsthaft verkleidungen entferne.


    Tür: Neue Lautsprecher, also auch Hohlraumkonservierung und Dämmung


    Hintere Seiten: Ich möchte ne 12 Volt Dose hinten in meinem Comfort, also muss eh die linke Seite auf und da mich die 10cm Lautsprecher vorne schon sehr ansprechen, investiere ich die 50€ und 2-3 Stunden und mache hinten auch noch Boxen rein, dann ist eh alles offen und Dämmen ein Kinderspiel.


    Die Hecktüre sind 6-7 Plastikklammern, die hat man auch schnell auf, Alubutyl drauf, Wachs rein und dann ist das auch erledigt.


    Den Unterboden werde ich zumindest hinten auch noch machen bis zu den Sitzen mindestens.


    Mich hat das Dämmen der Türen vorne so überzeugt, dass ich die Zeit und das Geld investiere. Allerdings nur Alubutyl, von Dämmvlies halte ich nicht sooo viel.



    Grüße

    Julian

  • Auch Update:

    Habe heute die Fahrertür mit Alubutyl und Dämmflies gedämmt, danach die neue Box eingebaut und bin einmal kurz um den Block gefahren. Es ist wie beschrieben: die Tür klingt nach Tür und der Sound aus der Fahrertür war deutlich satter als der andere. Denke mal mir reicht dieses Upgrade sobald ich die andere Tür auch gemacht habe (morgen). Evtl. mache ich heute noch die Hecktür.

    Frage: einer der Clipse (der links oben) will nicht mehr halten und springt immer wider raus. Hat jemand eine Lösung dafür?

    Gruß

    Chris

    Achte auch auf den farbigen clip (ca. beim Griff). der geht beim Abziehen manchmal ab und bleibt in der Tür stecken. Diesen aus der Tür ziehen und, vor der Remontage, wieder auf seinen Halter in der Türverkleidung stecken.

  • Zum Dämmen:


    Alubutyl ist nur für Körperschall.....

    Akustikvlies sollte auch noch rein (z.B. auf die Innenverkleidungsrückseiten geklebt). Kostet nicht vile und bringt echt was.


    Bei den Türen die Öffnungen mit Alubutyl zu kleben reicht, es muß nicht gleich die ganze Innenseite überzogen werden (wie im ARS24 Video).