Lautsprechegröße im GJ?

  • So ich hab mich anders entschieden:

    Da ein passiver Mixer immer auch den/die anderen Kanäle leicht beeinflusst habe ich mich gegen diese Variante entschieden. Mit einem Op könnte man diesem Verhalten aber entgegen wirken.


    Ich werde jetzt einfach einen der Brüllwürfel im Beifahrer Fussraum anbringen. Da ich das iso Kabel vom Schacht in hinter das Handschuhfach gezogen habe, um dort den Verstärker zu verstauen ist das mit dem Lautsprecher schnell gemacht.

    Der Kabelsatz hat eine Brücke für die hinteren Lautsprecher die werde ich als Anschlusspunkt nutzen. Für das Verbaute Navi und Telefon reicht mir das vollkommen aus. Und ich versaue mir den Klang nicht unnötig.


    Adapter

    Verstärker

  • Hmmm,

    dass das Radio Frequenzen abschneidet konnte ich noch nicht feststellen. Ich habe mir von match den pp52dsp (Verstärker mit dsp) eingebaut und mit einem Messmikrofon eingemessen. Wenn das Radio Frequenzen abschneiden würde, dann könnte der Verstärker es auch nicht korrigieren. Ich musste die Regler zwar ordentlich verschieben, aber nun ist die Frequenzkurve genau wie sie sein soll.

    Hast du den Comfort+ oder den Comfort?

  • Ich habe den Comfort, der hat ja ein anderes Radio wie der Comfort+.

    Jetzt würde es mich natürlich interessieren ob der Comfort (ohne +) Radio eine verbogene Frequenzkurve hat.

    Weiss das zufällig wer??

  • Car Audio wollte das messen , sobald sie ein Radio (ohne plus) zur Verfügung haben...

    ...ich hab das auch drin i.V. mit dem Türlautsprechersatz von ARS 24...

    Stelle nix nachteiliges fest , sehr zufrieden...;)

  • Moin,


    habe mir kürzlich das Paket hier

    https://shop.car-u-audio.de/pl…mber=KIT-SOUND-JIMNY-V3.2

    bestellt und am Sonntag eingebaut.

    Für mich als handwerklichen Laien und Gelegenheitsbastler ging es wirklich einfach. Auch wenn ich vorher ob der umfangreichen Einauanleitung leichte Bedenken hatte. Es war alles sehr gut vorkonfiguriert und passgenau weil fahrzeugspezifisch.

    Alles in allem habe ich knapp vier Stunden an Einbauzeit verbraucht. Am meisten Zeit hat dabei das Dämmen der Türen gekostet.

    Das Ergebnis kann sich wirklich hören lassen. Ich bin begeistert. Das hat sich gelohnt.

    Das ganze ist jetzt nicht billig. Aber eine Billiglösung wollte ich ohnehin nicht. Und für mein Geld habe ich, wie ich finde, einen ordentlichen Gegenwert bekommen.

    Ich hatte zuerst nur über ein neues Radio und vernünftige Türlautsprecher nachgedacht; evtl. noch welche für hinten. Entsprechende Lautsprecher wurden hier schon beschrieben und ein passendes Radio (mit Lenkradinterface etc.) wäre auch nicht schwer zu finden. Die Kosten wären vermtulich ähnlich hoch gewesen. Allerdings hätte ich dann noch keinen Subwoofer mit passender Box und die Hochtöner wären auch nicht in der richtigen Höhe. Ach so ...und ich hätte basteln müssen und mich geärgert, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert.

    Von mir deshalb eine uneingeschränkte Empfehlung für das Plug and Play System


    Beste Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas,


    hast Du einen Comfort oder Comfort plus? Aufgrund der Diskussionen wegen Frequenzabschwächungen und nicht wegprogramierbarer Dämpfung bin ich schwer verunsichert ob das Paket bei meinem Comfort + (so er denn irgendwann vor der Tür steht) seine volle Power entfalten kann oder man aufgrund der Vorkonfiguration dann doch enttäuscht ist. Eigentlich müsste man dieselbe Erweiterung mal in beiden Autovarianten hören um zu sehn was es letzlich bringt. Die haben neben Hannover ja auch eine Einbauwerkstatt in Rheinberg. Hat da schon mal einer nachgefragt? Gibt es da auch evt kompetente Beratung? Wäre für mich ein Klacks dahin zu fahren, Hannover ist schon was anderes.

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Hallo Thomas,


    hast Du einen Comfort oder Comfort plus? Aufgrund der Diskussionen wegen Frequenzabschwächungen und nicht wegprogramierbarer Dämpfung bin ich schwer verunsichert ob das Paket bei meinem Comfort + (so er denn irgendwann vor der Tür steht) seine volle Power entfalten kann oder man aufgrund der Vorkonfiguration dann doch enttäuscht ist. Eigentlich müsste man dieselbe Erweiterung mal in beiden Autovarianten hören um zu sehn was es letzlich bringt. Die haben neben Hannover ja auch eine Einbauwerkstatt in Rheinberg. Hat da schon mal einer nachgefragt? Gibt es da auch evt kompetente Beratung? Wäre für mich ein Klacks dahin zu fahren, Hannover ist schon was anderes.

    Ich habe den Comfort ohne +

    Die Montage bekommst Du auch als Laie gut hin.

  • Das glaube ich auch. Ich würde nach Rheinberg wegen Beratung und Analyse der besten Erweiterung fahren wollen.

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Ich habe bei meinem Comfort die 16er Lautsprecher von Car & Audio mit entsprechender Türdämmung verbaut. Momentan noch am originalen Radio, Der Klang hat sich jetzt schon um einiges verbessert!

    Zusätzlich habe ich mir jetzt noch den Pioneer SPH-DA230DAB Einbausatz bestellt.

    Werde berichten ob es sich klanglich noch mal verbessert, sobald ich das Teil verbaut habe.

  • Ich hab mir das alles hier mal durchgelesen und hab grad ein Dejavú. ^^

    Der Björn von Car & Audio hat meinen Kia Stinger umgebaut vor knapp einem Jahr. Da ich früher sehr viel Car Hifi selbst gemacht habe (bin auch eine Zeit lang EMMA und AYA Wettberwerbe gefahren wem das was sagt) hab ich schon einen "gehobeneren Anspruch". Mein Stinger hatte ab Werk das Harman/Kardon Soundsystem. Das war aber so grottenschlecht das was passieren musste. In meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich mir das erst selbst angesehen und musste mich nach einer Stunde basteln am nächsten Tag vom ADAC abschleppen lassen da das Fahrzeug nicht mehr ansprang. Ursache war damals das das SOS Notrufsystem lahm gelegt war was zur Folge hatte das nichts mehr ging.

    Ich bin dann, weil um die Ecke, zu Car & Audio und hab mir von Björn mal etwas Beratung geben lassen. Er hat dann in meinem Beisein einen komplett kostenfreien dreistündigen Tech check am Fahrzeug gemacht. Nachdem wurde mir klar das ich Fahrzeugakustik wirklich gut verstehe aber der Aufgabe im Stinger selbst was zu machen vom elektrischen knowledge einfach nicht mehr gewachsen war. Endergebnis war das sich Car & Audio damals um den Stinger kümmern durfte. Und das Ergebnis ist absolut mega geworden! War aber auch eine mittelschwere Investition die ich getätigt hab.


    Wen es interessiert Hier mal der Bericht auf Facebook zu dem Auto:

    https://www.facebook.com/pg/ca…album_id=2689421831085190


    Eigentlich wollte ich am Jimny mal wieder etwas selbst schrauben. Aber wenn ich das so sehe wirds aufgrund der Frequenzgangthematik des Comfort+ Radio auch nicht unbedingt einfacher.

    Ich fahr heut glaub ich mal Björn wieder besuchen. :D

  • Ich habe bei meinem Comfort die 16er Lautsprecher von Car & Audio mit entsprechender Türdämmung verbaut. Momentan noch am originalen Radio, Der Klang hat sich jetzt schon um einiges verbessert!

    Zusätzlich habe ich mir jetzt noch den Pioneer SPH-DA230DAB Einbausatz bestellt.

    Werde berichten ob es sich klanglich noch mal verbessert, sobald ich das Teil verbaut habe.

    update:

    Habe mittlerweile den Pioneer SPH-DA230DAB Einbausatz von Car & Audio verbaut. Der Kabeladapter ist perfekt, alle Lenkradtasten funktionieren (das war mir sehr wichtig). Der Klang ist auch noch um einiges bessern als mit dem original Radio.

    Bin zufrieden :)

  • was für eine Hexenjagd ?

    Ich habe nichts kommerziell mit car und Audio zu tun, kenne den Björn nur seit zig Jahren aus der Tuningszene. Warum ich hier nichts im Forum weiter poste kann man ja sehen. Habe keine Lust auf so einem Forumsumgang, wurde gebeten vom Björn das hier einzustellen da er hier nicht mehr vertreten ist. Komme aus einem Volvo Forum, da ging man Freundlicher miteinander um ohne irgendwelche Leute hier anzuprangern und irgendwelche Post Statistiken offenzulegen. Wirklich armselig! Hab mich hier nur vorerst registriert als Mitleser , wollte alles erstmal in Ruhe angucken, aber so vergeht ein die Lust am Posten.