Lautsprechegröße im GJ?

  • Die Leistung des SDLA Radios ist völlig ausreichend für das Fahrzeug..... Es fehlten nur ordentliche Lautsprecher (Größe, Art, Position).

    Sehe ich genau so, so lange der hintere Lautsprecher Anschluss mit genutzt wird.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Die Leistung des SDLA Radios ist völlig ausreichend für das Fahrzeug..... Es fehlten nur ordentliche Lautsprecher (Größe, Art, Position).

    Sehe ich genau so, so lange der hintere Lautsprecher Anschluss mit genutzt wird.;)

    Genau so ist es.

    Danke nochmal nach Hannover für die Soundanalyse des Jimny.


    Der vorne fehlende Bassbereich ist ja hinten vorhanden. Deshalb habe ich meinen aktiven Subwoofer auch nach hinten "umgeklemmt".

    Ups da hab ich mich wohl verraten.....:/


    Die SLDA Leistung reicht aus, aber für den Kickbass unter dem Fahrersitz konnte ich einer aktiven Lösung nicht wiederstehen.

    Insbesondere da ich diesen VOR den Hecklautsprechern schon eingebaut hatte...;)


    Im Rückblick ist deshalb mein Fazit: Wenn vorne und hinten gute, große, 2Wege LSP verbaut werden, dann ist die Leistung des SLDA völlig ausreichend.:saint:

  • Um Leistung gehts ja nur periphär. Ein Mehr an Leistung heißt ja nicht nur ein Mehr an Lautstärke sondern in erster Linie ein deutliches Mehr an Klang.

    Ich hab schon so oft gesagt diesmal mach ichs ohne Verstärker, aber auch im Jimny bin ich wieder zur Verstärkerlösung gekommen. Der Hörunterschied bei Car & Audio vor Ort war einfach zu groß zum nein sagen. :D

  • Bin gerade dabei einen aktiv subwoofer zu verbauen jedoch finde ich nicht den richtigen PIN am Originalen C+ Radio... Kann mir da einer weiterhelfen ?

    Da gibt es leider keinen Anschluss. Am besten an den hinteren Lautsprecher Abgängen abgreifen.

    ….interessant, Welchen subwoofer kann man da andocken, wie geht das genau?

    Chris' STuTTgarT TV Tower GJ Automat Green HunTer

  • Da gibt es leider keinen Anschluss. Am besten an den hinteren Lautsprecher Abgängen abgreifen.

    ….interessant, Welchen subwoofer kann man da andocken, wie geht das genau?

    Jeden aktiven Sub, der auch einen Highlevel-Input hat.

    Hab meinen Focal auch auf diese Art mit Signal versorgt.

  • Da gibt es leider keinen Anschluss. Am besten an den hinteren Lautsprecher Abgängen abgreifen.

    ….interessant, Welchen subwoofer kann man da andocken, wie geht das genau?

    zur Info:

    Suzuki Jimny GJ | Subwoofer unter Sitz? | Tutorial | ARS24

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab Minute 3:10

    und ab Minute 28:00

  • Hallo,


    ich hab heute vorn zusätzliche, relativ einfache, Tweeter ein- (bzw. an-) gebaut, DAS hat sich echt gelohnt!

    Deutlich bessere Sprachverständlichkeit, ebenso viel bessere Musikwiedergabe. Gefühlt höre ich nur noch halb so laut wie vorher und trotzdem versteh ich alles viel besser als. Der Sound ist doch sonst zu arg dumpf.


    Ich habe die Frontlautsprecher gleich auf die hinteren Ausgänge umgelegt, die beiden Tweeter sind nun allein am Ausgang für die vorderen Lautsprecher, mit einer einfachen 6db Weiche abgekoppelt.

    Somit kann ich über die Fader-Einstellung die Kangbalance einstellen, funktioniert sehr gut.


    Gruß Tobias.

  • Genau so ist es auch, die Weiche hält die tiefen Frequenzen von den Hochtönern fern.
    Ansonsten würden diese verzerren und durch die tiefen Frequenzen deutlich überlastet, evtl. bis zum Kollaps.
    Leider kenne ich die Daten der Tweeter nicht genau, so mußte ich etwas „frei“ bestücken.

  • Ich finde die Idee genial. Man müsste doch die bekannten Sets für den "Umbau vorne" auch so anschließen können und damit eine weitere Verbesserung erreichen.

    Bisher hat es mich gestört, dass Navi und Freisprechen dann von hinten kommt. Da will ich nicht auch noch Lautsprecher verbauen.

  • Ich muß meine Aussage von gestern korrigieren. Da hatte ich die Navigation über CarPlay laufen, alles gut.
    Die interne Navigation läuft aber ausschließlich über die vorderen Lautsprecher, warum auch immer (:?::/:?:). Das bedeutet in meinem Fall, die Ansagen werden lediglich über die Tweeter wiedergegeben, ein no go!

    So muß also alles nochmals tauschen, werde die Tweeter auf die hinteren Anschlüsse legen müssen, schade.

  • Jetzt passt mein "Bild" wieder ich dachte erst du hättest das Problem mit den Ansagen mit der 6dB Weiche gelöst, und das machte keinen Sinn in meinem Kopf.

    Du könntest noch beide Kanäle zusammen mischen mit Mischwiderständen. hab ich erst überlegt und dann aber verworfen.

  • Da kann ich dir nur zustimmen, bin auch total begeistert vom V4.

    Nur das Dämmen ist mit Klodeckel Händen nicht so einfach und der Verstärker passt beim Comfort + mit Automatik nicht an die angegebene Einbau position. Da noch ein zusätzliches Steuergerät verbaut ist und darum das Handschuhfach nicht mehr schließt. Wollte ihn erst unter dem Beifahrersitz einbauen aber leider sind die Kabel zu kurz. Habe ihn dann im Fußraum unterhalb des Lüfter Kastens mit Kabelbindern befestigt. Würde es sofort wieder kaufen :lol:

    Jimny GJ Comfort plus, Automatik Silky Silver