Frontbügel aus Edelstahl mit EG-Betriebserlaubnis

  • Ist die Stärke des Bügels mit denen aus den 90ger Jahren vergleichbar? Was haltet Ihr von den ebenfalls angebotenen Zusatzscheinwerfen?


    Gute Nacht
    Max

    Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann mal tolle Dinge bauen...oder mit dem Jimny einfach drüber fahren!

  • Ist die Stärke des Bügels mit denen aus den 90ger Jahren vergleichbar? Was haltet Ihr von den ebenfalls angebotenen Zusatzscheinwerfen?


    Gute Nacht
    Max


    Mhh ka, sind das denn LED-Stahler?
    Ansonnsten könnte man da bestimmt nen LED-balken dran machen..

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Ist die Stärke des Bügels mit denen aus den 90ger Jahren vergleichbar?


    Für die üblichen Känguruhs auf unseren Landstraßen wird das Teil reichen...

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Wenn diese Bügel tatsächlich heutigen Vorgaben zum Fußgängerschutz entsprechen, geben sie bei leichter Berührung nach. Damit können sie kaum vor Schäden durch Kollisionen mit Känguruhs, Rentieren oder was sonst noch in größeren Herden auf unseren Straßen herumläuft schützen und dafür nur noch wichtig aussehen. Und natürlich unter Reduzierung der Zuladung mehr Gewicht auf die Vorderachse bringen.

  • Es sollte schon ein stabiler Bügel sein, dann spare ich mir den und kann somit mehr in die Zusatzbeleuchtung investieren. Habt Ihr da einen hellen Tipp für mich? Möglichst Mr. Wash geeignet.

    Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann mal tolle Dinge bauen...oder mit dem Jimny einfach drüber fahren!

  • Da eignet sich am besten eine Montage vor dem Kühlergrill bzw. unten in der Stoßstange.
    Streubild hängt vom persönlichen Einsatzzweck ab ob Flood (Breite Ausleuchtung/Nahbereich), Spot (Fernlicht), Combo (Fern- und Nah kombiniert, dafür etwas weniger hell) oder Fog/Snow (speziell für Nebel oder Schnee)


    Ich persönlich würde beim Neuen Jimny und Waschstraße die Bauform Pod (Kompakter Einzelscheinwerfer) empfehlen, große Lightbars die in die Aussparung passen gehen auch, behindern allerdings etwas den Luftstrom zum Kühler.
    Hersteller gibt es viele, genauso wie die Auswahl des Leuchtmittels, wobei da eigentlich schon LED mittlerweile gängig ist.


    Als mögliche Scheinwerfer könnte ich mir am Jimny folgende gut vorstellen:
    - Rigid Industries D-Series PRO (kann man nach seinen Wünschen konfigurieren)
    - Rigid Industries D-Series E-Mark (Haben sogar Zulassung* [E-Zeichen] für den deutschen Straßenverkehr)
    - Rigid Industries Ignite-Series (Finde ich persönlich ziemlich geil, da einfach abnehmbar durch GoPro-Halterung und trennbaren Deutschstecker)
    - Oledone WD-6L30
    - Storm Light Led Bar 10" (Super hell und hat trotzdem ein E-Zeichen und somit Zulassung*)
    - Oledone WD-4L40 (Extremst hell, da 4x10W Led)
    - Oledone WD-1L10 (Klein und kompakt, aber extrem hell)
    - Predator X2 LED (E-Zeichen* und integriertes Tagfahrlicht)
    - Vision X LED Solstice - Series (sehr klein, aber extrem hell)




    DO1REN, hier aus dem Forum arbeitet gerade an einer weiterentwickelten Variante seines abnehmbaren Lampenbügel, da wird sicherlich was passendes für den neue Jimny kommen.
    Er kann den Bügel sicherlich auch ohne Lampen liefern, mit und ohne Verkablung, etc...





    * Eine Zulassung entfällt bei Verwendung als Arbeitsscheinwerfer, sprich sie müssen extern schaltbar sein, also nicht mit den normalen standart vorhandenen Scheinwerfern verbunden.
    Sowie der Schalter gekennzeichnet sein, bzw. ein Hinweis im Fahrersichtfeld das eine Verwendung im Straßenverkehr nicht erlaubt ist.

  • Einiges, genaue Zahlen kann ich da nicht sagen, persönlich habe ich 260W zusätzlich dran hängen ohne das es Probleme gibt.
    120W bzw. 180W kann ja schon alleine die 12V Steckdose bzw. der Zigarettenanzünder, da sind sicherlich noch Reserven vorhanden.

  • Ist die Stärke des Bügels mit denen aus den 90ger Jahren vergleichbar? Was haltet Ihr von den ebenfalls angebotenen Zusatzscheinwerfen?


    Gute Nacht
    Max


    So massiv wie die Bügel aus den 90ern ist er nicht mehr, aber er hält doch noch einiges ab.
    Ich habe von dem gleichen Hersteller einen an meinem Duster 2 verbaut und mit Zusatzfernscheinwerfern bestückt.
    Ich werde mir diesen in Schwarz mit Lampenhaltern holen und dann runde LED-Zusatzfernscheinwerfer montieren.
    Was haltet ihr von diesen LED-Fernscheinwerfern mit E-Nr.? Würden von der Form gut zu den LED-Hauptscheinwerfern des Jimny passen.

  • Besteht da nicht die Mögichkeit anstelle eines legalen "Rammschutzes" eine stabile Stoßstange mit Winde anzubauen? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß sowas als "Geräteträger" gilt und damit nicht die Eigenschaften haben muß wie legale Bügel.

  • ...aber der vordere Böschungswinkel ist zu gut....den kann man ruhig etwas kastrieren...und die Front sieht auch zu schön aus, da kann man ruhig ein bisschen was dagegen tun...:mrgreen:


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Besteht da nicht die Mögichkeit anstelle eines legalen "Rammschutzes" eine stabile Stoßstange mit Winde anzubauen? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß sowas als "Geräteträger" gilt und damit nicht die Eigenschaften haben muß wie legale Bügel.


    Windenträger nur ohne Bügel und selbst dann auch nur noch mit Gutachten, zumindest besteht bei der zu erwartenden Stückzahl an Jimnys die Hoffnung, das sich ein Zubehör Hersteller die Arbeit macht, das "tüven" zu lassen...
    Bei älteren Fahrzeugen bekommt man das teilweise auch noch ohne Papiere über eine Einzelabnahme eingetragen, die Prüfer, die das machen werden aber auch immer weniger...

  • Gedanken sind frei und Meinungen unendlich.


    Aber ich finde, dass diese Bügel jedem Geländewagen ein völlig neues Gesicht verpassen, leider m.E. immer zum Nachteil. Da sie keinerlei Schutzfunktion bieten, sind sie de facto unsinnig und sehen auch so aus...


    Kann Deine Meinung verstehen. Mir gefallen die Bügel normalerweise auch nicht. Wie mein „Nick“ schon sagt, habe ich einen in Black bestellt. Den Bügel in Schwarz fände ich nicht schlecht. Und ja der Jimny hat ein tolles Gesicht, daher bin ich mir im Unklaren, aber habe ja noch etwas Zeit bis mein Kleiner kommt.

  • Gedanken sind frei und Meinungen unendlich.


    Aber ich finde, dass diese Bügel jedem Geländewagen ein völlig neues Gesicht verpassen, leider m.E. immer zum Nachteil. Da sie keinerlei Schutzfunktion bieten, sind sie de facto unsinnig und sehen auch so aus. Ich würde genau abwägen, ob man das investierte Geld nicht besser in andere Teile steckt oder zumindest Silvester in die Luft jagt...


    Genau das ist es , ein anderes Gesicht bekommt er damit und genau das gefällt mir daran.
    Klar für das richtig harte Gelände ist so ein Frontbügel nix, da würde ich auch keinen dran haben wollen. Da ich aber nur in leichtem Gelände und im Wald unterwegs sein werde sehe ich keinen Nachteil und das mehr an Gewicht gleicht sich durch den Ausbau der Rücksitze wahrscheinlich wieder aus.

  • So am Freitag war der Frontbügel endlich da und ich habe ihn gleich montiert. Das war ganz einfach und schnell erledigt.





    Damit konnte ich jetzt auch die LED-Zusatzfernscheinwerfer montieren.;)