Doppelbatteriesystem / zweite Batterie

  • Ein Doppelbatteriesystem ist was Anderes als ein System mit nur einer Batterie und Tiefentladeschutz. Der ist zwar auch bei einem Doppelbatteriesystem sinnvoll, der erforderliche Platz vorausgesetzt, ist das System mit zwei Batterien immer betriebssicherer.
    Batterien verschleißen im Gebrauch. Das geschieht in der Regel schleichend, sodaß man das nicht sofort bemerkt. Es ist gar nicht so einfach, die Schwelle festzulegen, ab der ein Auto nicht mehr startet, das kann heute noch funkionieren und morgen bei tieferen Temperaturen nicht mehr.
    Die gebräuchlichen Tiefentladeschutze sind eigentlich eher als Sicherung gegen zu tiefe Entladung gedacht und arbeiten über die Spannung der Batterie. Das ergibt keine zuverlässige Aussage über die Startsicherheit.


    Wenn man eine mobile Stromversorgung richtig konzipieren will, muß man zuerst den Energiebedarf ermitteln und danach das System auswählen.
    Einfach nur irgendeine zweite Batterie reinklatschen bringt nichts.

  • Nicht nur der Verbrauch sollte bekannt sein, sondern auch die Ladeleistung und der Einsatzzweck. Wenn es nur darum geht Samstagabends ein kaltes Getränk dabei zu haben dann reicht eine Kompressorbox mit eingebautem Batteriewächter völlig aus. Bei einer Urlaubsreise mit längeren Standzeiten sieht das schon anders aus.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ein Video in dem einer eine zweite Batterie im GJ verbaut hat


    Gesendet von meinem MI MAX 3 mit Tapatalk

  • Ich wollte heute auch mal meine Batterie am Nürburgring auftanken, aber da muss ich mir wohl erst noch eine passende Steckdose und noch mehr batterien einbauen.;)