Radhausschalen?

• War Heute unterwegs und als ich am heimfahren war bin ich mal wieder beim Suzuki Händler stehen geblieben um den Jimny der draußen stand genau unter die Lupe zu nehmen.;) Das einzige was mich eigentlich wirklich stutzig macht und etwas Unverständnis hervorruft ist das fehlen von Radhausschalen. Da wird über Konservierung usw. diskutiert und auch ab Werk wird zumindest etwas raufgesprüht aber dann werden ein paar Plastikteile die wirklich nicht die Welt kosten können eingespart, das versteh ich einfach nicht. Da ist soviel offen in diesen Bereichen da muss es den Modder, Salz usw. so reinpfeffern das kann net gut sein. Gibt es da wirklich nix von Suzuki oder Zubehör Herstellern um was nachzurüsten?

• Wenn ich den aktuellen Sonderausgabe von Oldtimer Praxis/Markt glauben schenke dann machen DIE HIER richtig geile Radhausschalen aus Alu für jedes Auto.

2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

• Die einzige Stelle, die in 20 Jahren bei meinem Jeep durchgegammelt ist, fand sich hinter einer der hinteren Radhausschalen. Als Schutz gegen aus den Reifen hochgeschleuderte Steine mag Plastik im Kotflügel sinnvoll sein. Das sollte dann aber so angebracht sein, dass man Modder und Salz weiterhin leicht mit dem Gartenschlauch herauspülen kann. Ich greife jedenfalls eher mal zum Schlauch als das ich regelmäßig die Schalen herausfummele, um den dahinter versammelten Dreck zu beseitigen. Das Fehlen der Schalen muss also nicht unbedingt ein Versäumnis des Konstrukteurs oder eine Sparvorgabe des Controllers sein.

• die Schalen sind nicht uneingeschränkt nur vorteilhaft.....

+ gut gegen Steinschläge

+ optisch ganz nett anzusehen

- schlechte Reinigung dahinter

- erschwert die Sichtkontrolle nach ev. Beschädigungen

- es sammelt sich Dreck dahinter an, der im Winter auch gerne Salz „speichert“

- müssen für verschiedene Arbeiten raus

Also mit den positiven Eigenschaften fällt mir da nicht viel ein...

OT

die Radkästen in Wagenfarbe finde ich beim GJ persönlich nicht sehr ansprechend.

Wenn ich meinen habe, werde ich da was dran ändern und die schwarz machen.

Erste Überlegung ist POR15 einzusetzen...?

Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist! 8)

• Guten Tag alle zusammen :)

Hat jemand wohl Verbindungen um an die russischen Radhausschalen zu gelangen?

Freue mich von jemanden zu hören und wünsche Euch eine sonnige Woche!

• danke für die Rückmeldung! Es bleibt spannend ... Ich habe zwar Kontakte nach Russland aber die Sache mit der Post gestaltet sich irgendwie schwierig leider.

• Hallo Winni,

ich habe noch einen Satz originalverpackt und nicht montiert von Larisa hier aus dem Forum. Ich hatte mich dann doch entschieden die nicht zu montieren bzw. hatte auch wenig/keine Zeit dazu. Liegen in den Kartons in der Scheune, evtl. ein wenig angstaubt aber das kann ich wieder neu verpacken.

Würde zwar eher unter Biete im Markplatz passen aber ich war gar nicht interessiert sie weiterzureichen. Wenn jetzt aber jemand sucht ?

Grüße aus Brandenburg

• It's almost impossible to get them in Western Europe. I got them from Moldova, since I'm close to it, with the help of a friend of a friend who lives there.

They cost almost 200 euros, about half the price of what you find in EU. They fit 99% ok, I'm pleased with them. 215/75/15 doesn't rub, so all good here.

47281548us.jpg47281549xi.jpg

• Ich fahre 205/80R16 mit 5cm+; jemand eine ähnlich große Reifendimension und ggf. Probleme mit den Radhausschalen? Dankesehr! :)