Mortortyp 1,5l im GJ

  • Die RWTH Aachen wollten und haben auch mal einen kompl. sog. "wärmedichten Verbrennungsmotor" aus Keramik gebaut. Als sie nach zig Jahren endlich so einen Motor richtig am Laufen hatten, mußten sie zu ihrem Erstaunen feststellen, daß der Motor wider Erwarten wahnsinnig viel Kraftstoff verbrauchte. Sie bekamen später dann heraus worans lag (und seitdem ist auch der wärmedichte Motor tot) : Bei einem Metall-Verbrennungsmotor dehnt sich nach der Zündung die "Explosions"-Flamme schlagartik aus. Bevor jedoch die Flammenfronten die metallischen Oberflächen berühren, erlöschen diese abkühlungsbedingt. Es entsteht dadurch eine hauchdünne nicht mehr brennende Gasschicht und genau die wirkt Brennraum- und wärmeisolierend.


    Bei einem Keramikmotor dagegen berühren die Flammenfronten die Oberflächen und die Hitze kann in die verschiedenen Wände überhaupt eindringen, es bildet sich nämlich keine gasförmige Isolierschicht. Durch die Gas-Isolierschicht ist ein Metall-Verbrennungsmotor wärmedichter als der Keramikmotor und hat deswg. einen viel besseren Wirkungsgrad und verbraucht entsprechend weniger Kraftstoff.

    Ergänzung aus dem Buch "Keramikbauteile in Verbrennungsmotoren" : "Keramische Wärmeisolationen von Brennräumen sind wohl nachteilig für den Kraftstoffverbrauch und die NOx — Emissionen .. "