Lieferzeiten neuer Jimny

  • Also dann herzlichen Glückwunsch, an die, die den neuen Jimny schon haben. Ich war gerade beim Kundendienst mit meinem und bin natürlich den neuen Probe gefahren und nun total angefixt. Mir wurde überhaupt keine Lieferzeit genannt, nur dass es auf alle Fälle 2019 wird und dass es nicht auszuschließen ist, dass es die zweite Jahreshälfte von 2019 wird. Wobei auch die Farbe und die Ausstattung zur Lieferzeit beiträgt. Ich würde aber jetzt keine Farbe nehmen, die mir nicht gefällt, ebenso keine Ausstattung, die mir nicht zusagt, nur um in eher zu haben. Ich habe ja noch meinen. Auch wenn er mir nach der Probefahrt schon fast nicht mehr gefällt :oops: aber das legt sich wieder. Eigentlich habe ich meinen ja auch sehr gerne.

    Luxus ist eine Frage der Einstellung..... nicht des Geldbeutels :D

  • An den Worten von Ackerdiesel ist schon was wahres dran.
    Mich erinnert das ganze an unseren 206 CC. Einführung 2001. Damals gab es nur den SLK. Meine Frau wollte den unbedingt, wie viele andere auch.
    Da ging es nicht um Rabatte, sondern wann er geliefert werden konnte.
    Das komische grün mit rot-schwarzem Leder gab es als Erstausstattung vom Hof. Ein Bestellfahrzeug wie unserer dauerte 9 Monate. Rabatt 0 !
    Dieses hat sich dann nach dem 1. Jahr relativiert. Kein Peugeot Händler hat im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen auf den CC bei Markteinführung Rabatte gegeben, das Ding ging wie geschnittenes Brot.

  • Wofür 15% "Abstandssumme"? Solange der Vertrag nicht ordentlich gekündigt ist, gilt er. Eine wie auch immer geartete Entschädigung für eine sofortige Entalssung aus dem Vertrag bedarf der Einigung. Einfacher ist es, mit Überschreiten des unverbindlichen Liefertermins den Verkäufer in Verzug zu setzen. D.h. schriftlich eine angemessene Frist zur Erfüllung einräumen und wenn er der nicht nachkommt den Vertrag kündigen, natürlich ohne Kosten. Niemand muss unbestimmte Zeit auf ein Auto warten.


    Kunde zerreißt den Vertrag, das heißt er nimmt den Wagen nicht ab. Somit ist für den Händler eine Entschädigung fällig. Ob es heute 15 Prozent sind weis ich nicht. Zu meinen Zeiten waren es aber 10.

  • Zitat

    Wofür 15% "Abstandssumme"? Solange der Vertrag nicht ordentlich gekündigt ist, gilt er.


    Das ist richtig, war aber auch nicht Gegenstand der Aussage.
    Es geht darum, dass Kunden der Meinung sind so mir nichts, Dir nichts aus einem Kaufvertrag aussteigen zu können.
    Eine verbindliche Bestellung, bestätigt durch eine Auftragsbestätigung ist bindend.
    Steigt man aus, zahlt man (und hat immer noch keinen Jimny).
    Je nachdem was der Händler in den Vertrag schreibt (Tag, KW, Monat, Jahr) tritt der Verzug entsprechend spät ein.
    Selbst bei "unverbindlicher Liefertermin 2019", tritt der Verzug erst Mitte Februar 2020 ein.
    Sag einem dann der Händler "Lieber Kunde, bis Mitte Februar wird das leider nix, aber das Schiff ist ja schon so gut wie da. Das Fahrzeug muss dann noch im Hafen disponiert werden, dem Spediteur übergeben, etc...."
    Welcher Kunde springt dann nach so einer langen Wartezeit ab? - Genau keiner!


    Zitat

    Eine wie auch immer geartete Entschädigung für eine sofortige Entalssung aus dem Vertrag bedarf der Einigung.


    Solange der Händler nicht in Verzug ist wird er es wohl kaum machen sondern auf Abnahme bestehen.



    Zitat

    Einfacher ist es, mit Überschreiten des unverbindlichen Liefertermins den Verkäufer in Verzug zu setzen. D.h. schriftlich eine angemessene Frist zur Erfüllung einräumen und wenn er der nicht nachkommt den Vertrag kündigen, natürlich ohne Kosten.


    Kann man so machen.


    Wenn der Händler eine Kalenderwoche angegeben hat, kann man 6 Wochen später eine Lieferung anmahnen.
    Versäumt man das passiert auch nichts.
    Macht man es könnte man, wenn man will, bei beidseitiger Einigung aus dem Vertrag austeigen (auch kostenlos). - Hat dann aber immer noch keinen Jimny und die Lieferzeit dürfte in der Zwischenzeit weiter angewachsen sein.
    Will sagen, "Ersatz" beim anderen Händler bekommt man eh nicht und eine Neubestellung dürfte lediglich wesentlich längere Wartezeiten nach sich ziehen.


    Klar, man wäre dann aus dem Vertrag, hätte aber nichts gewonnen und wenn, wie eingangs erwähnt, man für den neuen Jimny, seinen alten verkauft hat, kann man sich ein neues Hobby suchen.
    Nachdem der eine oder andere nun realisiert hat wie lang die Lieferzeit ist, steigen die Preise für den alten wieder.


    Kurz: Den alten verkauft als es alle gemacht haben, dementsprechend weniger bekommen als sonst und nun die Augen offen halten wo die Preise wieder steigen.
    Die guten der "alten" dürften in der Zwischenzeit einen neuen Besitzer gefunden haben.


  • Welcher Händler der noch bei Trost ist und nur ansatzweise ein Kaufmann "verramscht" seine Fahrzeuge aus dem Vorlauf mit einem Rahmenabkommen?
    Nachlässe sind immer ein Indikator das etwas nicht stimmt!


    Mein Händler zum Beispiel.
    Ich war der erste GJ-Käufer bei meinem Händler, da ein schwarzer Comfort+ ihm erst im Feb/Mrz zugeteilt wird, muss ich halt noch ein bisschen warten. Bestellt habe ich den Jimny bereits einige Wochen vor der Präsentation, den genauen Termin habe ich nicht im Kopf.


    15 % Autobotschafter Rabatt, den ich jetzt in den Jäger Rabatt abändern möchte, bin nachträglich extra in die Jägervereiinigung eingetreten...

  • Na , dann werde ich meine Bestellhistorie auch mal zum besten geben .
    Am 2. Oktober einen grauen Comfort bestellt weil der lieferbar sein sollte . Der Händler sprach von ca. 4 Wochen . Am 2. November wurde der Liefertermin berichtigt , jetzt so ca. Mai 2019 . Aber der Händler stellte eine Ersatzlösung in Aussicht . Eventuell bekomme ich noch diese Woche einen schwarzen Wagen . Der Liefertermin für das ursprünglich bestellte graue Modell liegt jetzt bei September 2019

  • Hab meinen am 2 Oktober bestellt hieß erst April/Mai 2019 jetzt bin ich bei November/Dezember 2019 hmmm..
    glaub die bei Suzuki haben sich mit den Erfolg nicht so Gedanken gemacht „Smile“

  • Ich habe einen schwarzen Comfort+ bestellt. Lieferung lt. Kaufvertrag voraussichtlich Januar/Februar 2019. Vorlauffahrzeug an dem ich nichts konfigurieren konnte.
    Wenn ich das hier lese kann ich ja fast davon ausgehen das es später wird. Ich habe alle Mobile Händler abtelefoniert. Es hatte keiner einen sofort verfügbaren am
    Hof.
    Preis wäre mir fast egal gewesen... Habe nu aber meine Prozente bekommen....

  • Bestellt 1.10.
    C+ jungle green.
    Liefertermin März/April
    Wenn ich das hier lese wird mir schlecht.


    Welche Farbe hat denn die längsten Lieferzeiten bzw den meisten Zuspruch?

  • Ich glaube so einfach lässt sich das nicht beantworten. Es gibt ja für die einzelnen Länder ganz verschiedene Ausstattungen. Dann ist nicht nur der Farbe, sondern welches Land bekommt welche Autos erst mal im Vordergrund. Dann pro Land welche Version, Automatik oder Schalter und dann noch die Farbe. Den Weltmarkt mit einer Fabrik zu bedienen ist sicher nicht so einfach. Dann muss ja alles noch verladen werden. Die Transportdauer beträgt auf dem Seeweg ca 4 Wochen. Ab- und Anlieferung auch noch mal 2 Wochen. Vermutlich kann man in 1-2 Jahren zum Händler gehen und das Wunschauto gleich mitnehmen. Jetzt heißt es erstmal geduldig sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Susiq ()

  • Ich bin geduldig...
    Muß mir auch jetzt kein Kopp über Winterräder machen.
    Mann, ich will mit dem Ding Spaß haben.
    Und bis ich 2019 irgendwann zuschlage habe viele diese hier diskutierten Beiträge bereits erledigt.
    Aber Lemminge voran...;-)

  • Spricht was dagegen einen im Zulauf befindlichen Jimny zu kaufen wenn die Austattung usw passt? Habe alle Händler bei mir im Großraum angeschrieben. Zwei haben sich gestern gemeldet mit Jimnys die in 6 Wochen zur Verfügung stünden. Oder hat man da irgendwelche Nachteile von denen ich nichts weiß?

  • Spricht was dagegen einen im Zulauf befindlichen Jimny zu kaufen wenn die Austattung usw passt? Habe alle Händler bei mir im Großraum angeschrieben. Zwei haben sich gestern gemeldet mit Jimnys die in 6 Wochen zur Verfügung stünden. Oder hat man da irgendwelche Nachteile von denen ich nichts weiß?


    Kaufen!!!


    Ich weiß ja nicht was Du möchtest und ob Du Rabatt aushandeln willst.


    Die Frage kannst nur Du dir beantworten.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Spricht was dagegen einen im Zulauf befindlichen Jimny zu kaufen wenn die Austattung usw passt? Habe alle Händler bei mir im Großraum angeschrieben. Zwei haben sich gestern gemeldet mit Jimnys die in 6 Wochen zur Verfügung stünden. Oder hat man da irgendwelche Nachteile von denen ich nichts weiß?


    Welche Händler sind das denn ? ...

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Spricht was dagegen einen im Zulauf befindlichen Jimny zu kaufen wenn die Austattung usw passt? Habe alle Händler bei mir im Großraum angeschrieben. Zwei haben sich gestern gemeldet mit Jimnys die in 6 Wochen zur Verfügung stünden. Oder hat man da irgendwelche Nachteile von denen ich nichts weiß?


    Das sind Fahrzeuge die der Händler schon "blind" vorbestellt hat.
    Wenn die Ausstattung passt kannst so ein Fahrzeug nehmen, ist ein ganz normaler Jimny.