Auch piranha fährt einen Jimny

  • Danke. Also ist die Kamera doch gut geeignet, das Ankoppeln des Anhängers zu unterstützen. Anders als es Suzuki Deutschland einem der User hier auf Anfrage mitgeteilt hat.


    Genau das habe ich mir auch gedacht. Ich werde bei Gelegenheit ein Bild in Aktion machen. Habe es bereits ausprobiert es klappt richtig gut


    Klasse Sache.


    Springt das Biöd um beim Rückwärtsgang einlegen ?
    Woher kommt das Signal ?


    Es dauert keine Sekunde und das Bild ist da nach dem einlegen vom Rückwärtsgang
    Was meinst du Woher kommt das Signal?

    Hallo PI..,

    Auf einen der Bilder war ein Verkabelungs bzw Anschlussplan. War der von der Kamera?

    Kann ich per Bild den ganzen Plan in Übersicht sehen?

    Möchte mir nämlich auch eine Kamera einbauen..

    Warum gehst Du eigentlich über die Fahrerseite mit der Verkabelung. Über die BF Seite würde ich mir den Kombi-Ausbau ersparen.

    Danke für eine Rückmeldung und Danke nochmal für die gute Doku auch von mir ?

  • Mich würde etwas interessieren: ab 5cm höher müsste eigentlich der Panhardstab angepasst (verlängert) werden, da er ja die Achse seitlich stabilisiert. Bei meinem Lada waren es insgesamt 8cm höher, der Panhardstab wurde mit einem Einstellgewinde versehen, so um 1,5cm länger.

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Habe beim Gollek bestellt, die Jungs haben es anscheinend vom FJ stand so in der Rechnung könnte aber auch ein Fehler sein. Kann heute Abend mal schauen was noch so alles auf der Verpackung steht.

    Hey piranja, wie fährt sich denn das Fahrwerk? Sehr detaillierte Beschreibung :good_job:

    Ist das Fahrwerk gleich straff wie das originale und nur 50mm höher?

    Und wegen der Kamera : warum bist du über die fahrerseite und nicht beifahrerseite?

  • Habe beim Gollek bestellt, die Jungs haben es anscheinend vom FJ stand so in der Rechnung könnte aber auch ein Fehler sein. Kann heute Abend mal schauen was noch so alles auf der Verpackung steht.

    Hey piranja, wie fährt sich denn das Fahrwerk? Sehr detaillierte Beschreibung :good_job:

    Ist das Fahrwerk gleich straff wie das originale und nur 50mm höher?

    Und wegen der Kamera : warum bist du über die fahrerseite und nicht beifahrerseite?

    Hi, das Fahrwerk ist spitze, klar es schaukelt etwas mehr, man gewöhnt sich aber sehr schnel dran. Jetzt weis ich garnicht mehr wie es früher war. Müsste mal wieder ein normalen fahren. Werde das mal bei „Jimny and Friends machen“. Mit dem neuen Fahrwerk schwebst du nur über kleine Bodenwellen und hüpfst nicht mehr drüber wie ein Ziegenbock. Die Verschränkung ist viel besser werde mal bei Gelegenheit am Wochenende mich mal aushängen und ein Foto machen. So ich schweife ab. Zur zweiten Frage, da die Bohrung, durch die ich durch bin (durch die das Kabel der AHK auch geht) nun mal auf der linken Seite ist bin ich links rum, aber wo ist der Unterschied? Ich meine wenn du nicht den Taho ausbauen möchtest dann ziehe das Kabel unten drunter geht auch sehr gut am Ende hast du noch locker ein Meter Kabel über.


    Man ich glaube ich könnte mal wieder was am Auto machen... irgendwie fehlt Farbe...

    Der Dachträger ist zwar bestellt aber bis der in 6 Wochen da ist könnte man mal wieder was machen... :/

  • Suzuki sieht die Verkabelung der Kamera als Ergänzung des Kabelbaums vor (wird auf ganzer Länge daran befestigt) und der ist werksseitig nun mal auf der Fahrerseite verlegt. Wer statt einer Monatageanleitung zu folgen lieber individuelle Lösungen sucht und sich nicht scheut, ggf. neue Löcher in die Karosserie zu bohren, wird sicher auch eine fliegende Leitung auf der rechten Seite einziehen können.:)

  • Danke für die aussagekräftigen Antworten :good_job:

    piranha : verstehe ich es richtig das du nun auch 5cm mehr federweg hast ? Gibt's da ne Angabe zu in der Beschreibung?

    :fahren:

    Servus,


    naja ich denke so kann man das nicht sagen, das Fahrwerk ist höher die Federn dann aber auch straffer auf die Länge. Was der jetzt genau einfedert weiß ich nicht, könnte man mal messen. Aber wie? Vielleicht hat hier einer von den Profis eine Idee!

    Ich denke wenn ich z.B das Hinterrad so weit von Boden hebe bis das Forderrad (auf der gleichen Seite) ebenfalls abhebt. Dann könnte Mann die Höhe von meinem und dem Originalen Jimny messen z.B. bei mir 25cm und Original 22cm. Dann sehen wir die Differenz. Oder muss man vorne links und hinten rechts hoch heben bis der schaukelt :/8o Oder habe ich nun tatsächlich 5cm mehr? Aber wovon mehr wie ist der Originalfederweg?

  • Dürfte ich deinen etwas älteren Beitrag aufgreifen und fragen, ob du auch den Uebler P21 kennst? Könnte ich günstig bekommen und ist aktuell an einem Golf Sportsvan montiert. Danke schon mal :)

  • Und weiter gehts :P


    Nun sind die NSW und TFL dran. Habe mich für diese hier entschieden.


    35260391la.jpeg


    Wer Angst hat oder schlicht kein Bock die Stoßstange abzunehmen... so geht es auch.


    35260392jw.jpeg


    Nach gerade mal 5 Schrauben pro Seite ist der Lampenträger samt Kabel raus.

    Eine weitere Schraube befestigt die Lampe am Halter.


    35260393oz.jpeg


    So die Originalen raus und siehe da „Passgenau, Passen zu Jimny GJ“... ehhhm NEIN


    35260394fm.jpeg


    Aber ganz ehrlich, anders habe ich es nicht erwartet.

    Somit konnte ich meinem weiteren Hobby nachgehen und löten :thumbup:


    35260413pn.jpeg


    von so...


    35260414pu.jpeg


    35260416vj.jpeg


    auf so...


    35260415ja.jpeg


    Das Fazit:

    Hat sich mehr als gelohnt, nach einer Stunde Arbeit ein tolles Ergebnis wie ich finde.

    Die neuen NSW sind der Hammer fast genau so gut evtl. sogar noch besser wie bei meinem FJ das Abblendlicht.


    Aber eine Anekdote habe ich noch 8o

    Wie zeige ich euch ein Foto vom Tagfahrtlicht in der Garage? Die Antwort garnicht!

    Und ich habe alles versucht :saint: werde wohl morgen eins draußen beim klarem Sonnenschein machen müssen. Hoffentlich gehen diese =O