Wo steckt mein neuer Jimny? Auslieferung hakt.

  • Mai wurde genannt und war eine reguläre Bestellung. Kein Vorlauf FZG. Und das ganze aus Österreich nicht Deutschland.

    ...und welcher Liefertermin wurde im Oktober bei der Bestellung genannt?

    Ist das ein Jimny aus dem Vorlauf oder eine reguläre Bestellung?

    Mai wurde genannt und war eine reguläre Bestellung. Kein Vorlauf FZG. Und das ganze aus Österreich nicht Deutschland.

  • Auslieferung hakt nicht,

    habe am 6.11 2018 einen Comfort+ bestellt, unbestätigtes Lieferdatum 1.Quartal 2019.

    kurz vor Weihnachten gab es die Auskunft das in der 52.KW2018 ein Transport in Bremerhaven ankommen würde,und mein Jimny dabei wäre.

    Vorgestern kam ein Anruf das ich den Jimny nächste Woche abholen kann.

    Es werden also Fahrzeuge ausgeliefert.:thumbup::thumbup:

  • Auslieferung hakt nicht,

    habe am 6.11 2018 einen Comfort+ bestellt, unbestätigtes Lieferdatum 1.Quartal 2019.

    kurz vor Weihnachten gab es die Auskunft das in der 52.KW2018 ein Transport in Bremerhaven ankommen würde,und mein Jimny dabei wäre.

    Vorgestern kam ein Anruf das ich den Jimny nächste Woche abholen kann.

    Es werden also Fahrzeuge ausgeliefert.:thumbup::thumbup:


    5 Tage nach mir. Die Welt ist so gemein.

    Meiner soll kw 9 kommen.

  • Seit ich angerufen hatte, hat sich einiges getan - Fahrzeug steht seit Dienstag auf dem Hof, hab dann gleich die Winterreifen zur Montage vorbeigebracht und mir das gute Stück angesehen. Heute wurden die Kennzeichen abgeholt, am Mittwoch ist Abholtermin ^^


    Währenddessen hab ich mir noch einen TG-Stellplatz für mein bisheriges Fahrzeug besorgt, hoffentlich nimmt er mir das nicht übel 8o

  • In einem anderen Thread ist ja schon angeklungen, dass die verzögerte Auslieferung des Jimny nicht nur mit der begrenzten Produktionsanzahl zu tun haben könnte, sondern - was Europa betrifft - auch mit dem Flottenverbrauch zusammenhängen könnte.


    Da ist durchaus etwas dran! Die Verordnung der EU Nr. 443/2009, mit letzter Änderung Verordnung (EG) Nr. 333/2014, setzt für den Flottenverbrauch einen Grenzwert von 130 g CO2/km fest. Dieser wird bis 2021 auf 95 g CO2/km abgesenkt. Für jede Überschreitung dieser Grenzwerte drohen den Autoherstellern drakonische Strafzahlungen an die EU, nämlich ab diesem Jahr 95,- € pro Gramm (!). Dies kann sich - ja nach Anzahl der verkauften Autos oberhalb dieses Wertes - schnell auf einige Milliarden Strafzahlungen summieren, also pro Fahrzeug auf einige tausend Euro.


    Da der Jimny mit einem guten alten Sauger ausgerüstet ist und - im Vergleich zu den strengen Vorgaben - ja doch einiges mehr an CO2 herausbläst und damit den Flottenverbrauch hochtreibt, drohen bei einem Verkauf in hohen Stückzahlen in Europa also u.U. heftige Strafzahlungen, die Suzuki natürlich unbedingt vermeiden will.


    "Aus gut informierten Kreisen" wurde mir bestätigt, was hier im Forum schon teilweise kolportiert wurde: Man denkt beim Jimny über einen Motorwechsel (1.0 Boosterjet) nach und parallel auch über die Forcierung von Verkäufen emmissionsärmerer Modelle, z.B. auch durch die Einführung von E-Modellen in den europäischen Markt, um den Flottenverbrauch niedrig zu halten.


    Ich denke, dass eine Änderung des Motors erst im Rahmen eines Modellwechsels stattfinden wird, also frühestens nächstes Jahr. Aber wer weiß das schon; ich würde vermutlich vom Kauf zurücktreten, wenn man mir den Jimny mit so einem Nähmaschinenmotörchen anbieten würde. Ich mag einfach keine Motoren mit 3 Zylindern, auch wenn der Motor selbst hinsichtlich seiner nackten Leistungsdaten den des aktuellen Jimny gut übertrifft (111 PS / 170 Nm bei 2000-3500 U/min). Ohne Probefahrt, die mich dann überzeugen müsste, würde ich mich jedenfalls nicht darauf einlassen. Gemäß dem verlinkten Artikel soll der Boosterjetmotor allerdings keine Option mehr sein, Suzuki hätte sich dagegen entschieden.


    Es ist schon irgendwie verrückt, dass Suzuki quasi ungewollt Opfer des Hypes auf ein Modell wird, weil dies völlig ungeplant einer plötzlich starken Nachfrage unterliegt, was ja im Normalfall ein Segen wäre. In diesem Fall aber eben nicht. Im Grunde kann man Suzuki aber vorwerfen, die Hausaufgaben nicht richtig gemacht zu haben. Der Jimny hätte von vorneherein mit einem emmissionsärmeren Motor ausgestattet werden müssen, damit dieses Problem vermieden wird.


    Das Problem "Die Auslieferung hakt" ist also vermutlich wesentlich vielschichtiger, als man es auf Anhieb vermuten würde. Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt.


    Englischer Artikel zu der Problematik

  • Kann ich bestätigen. Ebenfalls aus verifizierter Quelle. Der 1.0 Boosterjet sollte dort eigentlich von Anfang an rein. Daher auch die internen Personalkonsequenzen.

    Wer 1 und 1 zusammenzählt merkt sofort dass der Jimny wohl „zu früh“ zum Verkauf freigegeben wurde und dafür nun Köppe rollen sollten

    Auch die zugesicherten Bestellungen ab zweitem Quartal 2019 sind definitiv nicht mehr sicher, was die entgültige Abgabe an den Endkunden angeht.

    Sogar die Vorführfahrzeuge sollen derzeit nicht mehr verkauft werden, bis eine Freigabe erfolgt. ?

  • Klingt schlüssig die Ausführung, eine Autozeitschrift berichtete mal von einem 1,4 Liter Turbomotor mit 140 PS, der Suzukimann am Telefon dementierte aber das Gerücht.


    Was mich nur wundert, warum wurde der 1500 ccm Motor entwickelt und auf die Fahrverhältnisse des Jimnys angepasst?

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Das ist einfach zu beantworten: Der Jimny wird weltweit verkauft und der 1.5 Liter-Motor ist eben außerhalb von Europa ideal, da er einfach und anspruchslos ist.


    Den 1.4 Liter Boosterjet habe ich im Vitara, der ist wirklich genial und würde zum Jimny bestimmt gut passen. Dann noch ein sechster Gang und die Kiste wäre perfekt ;-))


    Nur leider liegt dieser Motor auch so um die 130 Gramm CO 2 / Km, so dass er nicht allzuviel Emmissionen einspart. Selbiges gilt übrigens für den 1.0 Liter Motor!


    Suzuki steckt in der Klemme, spätestens 2021 müssten andere Motoren für die EU entwickelt werden. Oder aber, der Markt wird einfach aufgegeben ....

  • Vor der Einführung des GJ, bzw. als die ersten Bilder auftauchten, hoffte ich ja auch insgeheim (durfte man ja gar nicht laut sagen) auf den 1.4l Turbo aus dem Vitara S.

    Aber passt der überhaupt mit Turbo und samt Getriebe rein?


    Ich würde auch fast eher auf eine gepimpte Version des 1l Turbo wetten (zum Glück wette ich nicht ^^)


    Ich bin gespannt was noch kommt und hoffe das der EU-Markt nicht aufgegeben wird.

    Vielleicht habe ich ja noch „Glück“, noch nicht bestellt zu haben ^^