Wo steckt mein neuer Jimny? Auslieferung hakt.

  • Zu den Lieferzeiten ist mal einiges zu sagen! Leider hat Suzuki nicht mit dieser Zustimmung gerechnet. Damit hat der riesige Weltmarkt ein Lieferproblem.


    Zu den Farben! Ihr könnt Euch sicher vorstellen, daß eine Lackiererei in einem Automobilwerk Pulks von "Medium Grey" lackiert!
    Dann müssen die Farbensprüh-Roboter gereinigt und auf "Superior White" umgestellt werden. Dann laufen wieder Tage dieser Farb-Karossen durch!
    So zieht sich das durch die gesamte Farbpalette! Lackieren in "schwarz", reinigen für "weiss", reinigen für "gelb". Ein Logistikproblem!


    Das Spiel ist also eine Logistikangelegenheit, die für einen Hersteller, der sowieso schon mit der unverhofften Nachfrage an der Wand steht, nicht sofort und nicht durch Verlagerung in ein anderes Werk für die Produktion des Jimny zu lösen ist.


    Ein anderes Werk auf Jimny-Produktion umzurüsten ist eine Mamut-Aufgabe. Presswerk, Pressenformen müssen erst umgerüstet bzw. erst gebaut werden. Das Presswerk ist in den meisten Fabriken der Flaschenhals. Auch der Rohbau mit Roboterschweißung kann nicht unbegrenzt Stückzahlen ausspucken! Der Durchsatz dort bestimmt die Versorgung der Produktionslinien, die zumeist noch mit Handarbeit betrieben werden.

    Lieferantensystem von Extern im Just-In-Time müssen ebenfalls auf erhöhte Nachfrage reagieren. Das geht auch nicht von Heut auf Morgen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knoedelfan ()

  • User Bestellt am angekündigt ausgeliefert Farbe Ausstattung
    DukeMG 30.10.2018 Juni 2019 jungle green Comfort +
    Healow 25.10.2018 Februar/März 2019 medium grey Comfort +
    AC427h 28.12.2018 Dez. Jan. 2019 / 20

    medium grey

    Flash AT

    >td >13.11.2018 Aug/Okt. 2018

    grau Comfort +
    Parilux 1.10.2018 April 2019 schwarz Comfort +
    Jimy 01.11.2018 Jun/Juli 19 Chiffon Ivory Comfort +
    Supersonic 19.10.2018 ca. 2. Quartal 2019 (unverbindlich) Back Pearl Metallic Comfort+
    mura 29.1.2019 Anfang 2020 medium grey

    Flash AT

    Blaulicht 13 17.11.2018 Aug. 2019 kinetic Comfort+
  • Tja! Da sieht es lt. dieser Liste für "Superior White"-Bestellungen aber sowas von Dunkelschwarz aus! Ich bin einer davon!!!


    Ein zusätzliches Problem ist der Weltmarkt mit diesen dämlichen Rechtslenkern für die anglophilen! Eine weisse Karosse für Rechtslenker braucht andere Presswerksteile und Schweißroboter-Programierung wie ein Linkslenker. Die Teile müssen alle Seitenverkehrt gepresst und dann Seitenverkehrt angeschweißt werden!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Knoedelfan ()

  • :S warum bin ich denn immer verrutscht?

    ja da mach dir mal gedanken .-)


    Ich fürchte mit dem kopieren oder zitieren gehts noch drunter + drüber. ich hatte dich von DIESER Position schon entfernt...und nun hat wohl jemand eine alte version zitiert.


    Wir müssen noch was tun, dass es nur EINE Version der Liste gibt...Ich mache mir mal Gedanken.

  • ein wenig weitsichtiger wäre es ja gewesen, anzugeben, ob mit Automatik oder manuell...

    Wenn ich es richtig sehe, steht aktuell "Comfort +" für Manuell, da es den in D nicht als Automatik gibt.

    Von daher..ist nichts verloren.


    Die beiden österreichischen Kollegen haben AT vermerkt, ich nehme an für Automatik.


    Duke

    Einmal editiert, zuletzt von DukeMG ()

  • Leider waren ein paar User aus den Listen beim Zitieren/Kopieren rausgerutscht.

    Ich habe das mal alles zusammengefasst und nach Bestelldatum sortiert.


    thias: warum auch immer "mag" diese Forensoftware deinen Nick nicht in der Tabellenanzeige, egal was man tut, es verrutscht.

    Daher habe ich dir ein paar Unterstriche spendiert .-)


    Man kann diese Liste hier einfach markieren und nach Excel kopieren, dort eine Zeile "zeitgerecht" einfügen, die Zellen im Excel markieren und hierher kopieren...dann bleibt es sortiert.


    Duke



    User bestellt am angekündigt für ausgeliefert Farbe Ausstattung Schaltung
    Parilux 01.10.18 Apr 19 schwarz Comfort + Manuell
    Ente Vor der Vorstellung 8. KW 2019 Schwarz Comfort+ Manuell
    Supersonic 19.10.18 ca. 2. Quartal 2019 Back Pearl Metallic Comfort+ Manuell
    Healow 25.10.18 Februar/März 2019 medium grey Comfort + Manuell
    DukeMG 30.10.18 Jun 19 jungle green Comfort + Manuell
    Jimy 01.11.18 Jun/Juli 19 Chiffon Ivory Comfort + Manuell
    _Thias_ 13.11.18 Aug./Okt. 2019 grau Comfort + Manuell
    HU1 16.11.18 Aug 19 Superior White Comfort Automatik
    Blaulicht 13 17.11.18 Aug 19 kinetic yellow Comfort+ Manuell
    commissario 23.11.18 Aug 19 kinetic yellow Comfort+ Manuell
    Jimmy Green 06.12.18 Okt/Dez 2019 jungle green Comfort Automatik
    AC427h 28.12.18 Dez. Jan. 2019 / 20 medium grey Flash AT Automatik
    mura 29.01.19 Anfang 2020 medium grey Flash AT Automatik
  • Kann mich mal jemand zurecht rücken?

    Bei mir klappt das irgendwie nicht ;(


    Ich will doch auch daz gehören...:D


    Bestellt am 13.11.18 in medium grey Comfort+ der Verkäufer sagte Lieferung August bis Oktober 2019 (unverbindlich)

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • @DukeMG

    Die beiden österreichischen Kollegen haben AT vermerkt, ich nehme an für Automatik.


    Ja meiner ist der Automatic. Habe allerdings nur in Österreich bestellt komme selber aus Deutzschland.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • bestellt am ausgeliefert Ausstattung Parilux Apr 19 schwarz Manuell
    Vor der Vorstellung Comfort+ Supersonic ca. 2. Quartal 2019 Back Pearl Metallic Manuell
    25.10.18

    25.10.18

    Comfort o.DAB

    Comfort +

    Sprotte

    DukeMG

    März / April

    Jun 19

    jungle green

    jungle green

    Manuell

    Manuell
    01.11.18 Comfort + _Thias_ Aug./Okt. 2019 grau Manuell
    16.11.18 Comfort Blaulicht 13 Aug 19 kinetic yellow Manuell
    23.11.18 Comfort+ Jimmy Green Okt/Dez 2019 jungle green Automatik
    28.12.18 Flash AT mura Anfang 2020 medium grey Automatik