Zu den Lieferzeiten ist mal einiges zu sagen! Leider hat Suzuki nicht mit dieser Zustimmung gerechnet. Damit hat der riesige Weltmarkt ein Lieferproblem.
Zu den Farben! Ihr könnt Euch sicher vorstellen, daß eine Lackiererei in einem Automobilwerk Pulks von "Medium Grey" lackiert!
Dann müssen die Farbensprüh-Roboter gereinigt und auf "Superior White" umgestellt werden. Dann laufen wieder Tage dieser Farb-Karossen durch!
So zieht sich das durch die gesamte Farbpalette! Lackieren in "schwarz", reinigen für "weiss", reinigen für "gelb". Ein Logistikproblem!
Das Spiel ist also eine Logistikangelegenheit, die für einen Hersteller, der sowieso schon mit der unverhofften Nachfrage an der Wand steht, nicht sofort und nicht durch Verlagerung in ein anderes Werk für die Produktion des Jimny zu lösen ist.
Ein anderes Werk auf Jimny-Produktion umzurüsten ist eine Mamut-Aufgabe. Presswerk, Pressenformen müssen erst umgerüstet bzw. erst gebaut werden. Das Presswerk ist in den meisten Fabriken der Flaschenhals. Auch der Rohbau mit Roboterschweißung kann nicht unbegrenzt Stückzahlen ausspucken! Der Durchsatz dort bestimmt die Versorgung der Produktionslinien, die zumeist noch mit Handarbeit betrieben werden.
Lieferantensystem von Extern im Just-In-Time müssen ebenfalls auf erhöhte Nachfrage reagieren. Das geht auch nicht von Heut auf Morgen.