Wo steckt mein neuer Jimny? Auslieferung hakt.

  • Ich habe Post von Suzuki bekommen (und ich bin sicherlich nicht der Einzige), wahrscheinlich die standard Kundenbefragung nach Neuwagenkauf.

    In dem Formular wird explizit nach dem bezahlten Preis gefragt. Über diesen Kanal müssten also auch einige Informationen über die verschiedenen Händler zur Suzuki Zentrale durchsickern....


    Gruesse

    Vialaguna

    Ich finde das schon peinlich wenn Suzuki seine Vertragspartner so kontrollieren muss...lässt tief blicken...ist wohl ein gestörtes Vertrauensverhältnis,oder????

  • Hallo zusammen und vielen Dank für Euer Mitgefühl! Ich konnte gestern Abend nicht einschlafen deswegen und hatte schon die Operation "Free Willy" geplant. ;)

    Das einzige, was ich gestern aushandeln konnte war, daß ich heute Vormittag auf dem Hof des Händlers am Auto schrauben darf. Da kam ich dann auf die Idee, auch meinen zweiten Rädersatz mit den Trialreifen mitzunehmen (Suzuki-Felgen mit Reifen in der eingetragenen Größe). Und dann wollte ich dem Händler den Fahrzeugschein unter die Nase halten und fragen, mit welchem Argument er mir jetzt noch mein Eigentum vorenthalten wolle und notfalls die Polizei rufen. Immerhin ist das Auto bezahlt und ordnungsgemäß auf mich zugelassen.

    Nachdem ich darüber geschlafen habe, bin ich allerdings zu dem Entschluß gekommen, die Lage nicht derart eskalieren zu lassen.

    Aber sauer bin ich, verdammt sauer sogar! :cursing::schimpfred:

    Ich hätte vielleicht mal mit ner Keule gewunken:cursing:8o

  • Ich habe Post von Suzuki bekommen (und ich bin sicherlich nicht der Einzige), wahrscheinlich die standard Kundenbefragung nach Neuwagenkauf.

    In dem Formular wird explizit nach dem bezahlten Preis gefragt. Über diesen Kanal müssten also auch einige Informationen über die verschiedenen Händler zur Suzuki Zentrale durchsickern....


    Gruesse

    Vialaguna

    Ja, das ist normal. Nach der ersten Inspektion gibt es noch einmal einen mehrseitigen Fragebogen, wo u.a. nach Zufriedenheit, Nichtgefallen von Dingen am Fahrzeug gefragt wurde. Damals war ich mit dem Grand Vitara an vielen Punkten nicht zufrieden, der Platz hat mir da fast nicht ausgereicht. ^^

  • Hallo, ich bin neu in der Jimny-Szene und neu im Forum. Ich würde gerne wissen, ob auch jemand hier ist, der erst 2019 bestellt hat? Wir haben unseren am 07.01.2019 bestellt. Eigentlich wollten wir einen gebrauchten kaufen doch bei der Suche sahen wir den neuen und der war, nach Abzug möglicher Rabatte, nur sehr wenig teurer als der gebrauchte. Nach Probefahrt war klar, DER soll es werden. Etwa 14 Tage später lass ich, das nun keine neuen Bestellungen mehr angenommen werden. Nun ja, der Händler sagte damals, Auslieferung in 12 Monaten, also Januar 2020. Damit kann ich leben, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Aber langsam zweifle ich, ob ich ihn überhaupt jemals bekomme. Habt ihr Infos für mich???

    Hallo Anja,

    Ich habe auch etwa zum gleichen Zeitpunkt meinen Würfel bestellt wie Du. Mein Händler sprach auch bei der Bestellung von " Anfang 2020". Mehr Informationen habe ich aktuell leider auch noch nicht. Hier im Forum sind immer wieder z.t sehr unterschiedliche Aussagen zu finden, was der " Händler gesagt hat". Ich warte einfach, bis er irgendwann da ist. Allerdings bin ich momentan nicht auf das Auto angewiesen.

    Warten wir doch einfach gemeinsam hier im Forum!:)

  • Willkommen Anja76. Das mit der Lieferzeit ist so ne Sache. Es gibt keinen verläßlichen Indikator, nach welchen Kriterien die Würfel ausgeliefert werden!


    Ich habe am 24.10.18 bestellt und am 14.06.19 endlich meinen Würfel bekommen. Viele Zubehörteile, obwohl in 2018 vom Händler bestellt, sind noch nicht da. Liefertermin unbekannt :(


    Hier im Forum gibt es User die haben im November 2018 bestellt und seit März den Würfel. Also abwarten und hoffen :thumbup:

  • Ach du Schei b e ...sowas hab ich auch noch nie gehört......bzw gelesen....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Willkommen Anja76. Das mit der Lieferzeit ist so ne Sache. Es gibt keinen verläßlichen Indikator, nach welchen Kriterien die Würfel ausgeliefert werden!


    Ich habe am 24.10.18 bestellt und am 14.06.19 endlich meinen Würfel bekommen. Viele Zubehörteile, obwohl in 2018 vom Händler bestellt, sind noch nicht da. Liefertermin unbekannt :(


    Hier im Forum gibt es User die haben im November 2018 bestellt und seit März den Würfel. Also abwarten und hoffen :thumbup:

    Bei mir fehlen auch noch Zubehörteile ..... eigentlich unfassbar sowas...lach

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Bei mir gab's gestern auch Post von Suzuki Deutschland. So ne Art "Glückwunsch-Schreiben" zum neuen Fahrzeug incl. personalisierter Mobilitätsservice-Karte mit FIN und Hinweis auf ersten KOSTENLOSEN Kurzcheck nach 1000km (Anmerkung gemäß Ziffer 1: anfallende Materialkosten & Arbeitsleistungen werden nach Aufwand abgerechnet, sofern nicht Garantie...)


    Watt denn nu? :D


    meinen die die Ölwechsel nach 1000km?:/


    Lt. Aussage bei Auslieferung und lt. Serviceheft ist da nix verpflichtend im Hinblick auf Gewährleistung. (bitte hier jetzt hier keine weitere Diskussion zu pro & contra des 1000km-Ölwechsels, die gibt's ja schon an anderer Stelle)


    Aber der Fragebogen ist schon sehr detailliert im Hinblick auf Vertragsdetails (Kaufpreis, Händlerbewertung, Auslieferung und Zufriedenheit mit dem Händler)...

  • Hallo, ich bin neu in der Jimny-Szene und neu im Forum. Ich würde gerne wissen, ob auch jemand hier ist, der erst 2019 bestellt hat? Wir haben unseren am 07.01.2019 bestellt. Eigentlich wollten wir einen gebrauchten kaufen doch bei der Suche sahen wir den neuen und der war, nach Abzug möglicher Rabatte, nur sehr wenig teurer als der gebrauchte. Nach Probefahrt war klar, DER soll es werden. Etwa 14 Tage später lass ich, das nun keine neuen Bestellungen mehr angenommen werden. Nun ja, der Händler sagte damals, Auslieferung in 12 Monaten, also Januar 2020. Damit kann ich leben, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Aber langsam zweifle ich, ob ich ihn überhaupt jemals bekomme. Habt ihr Infos für mich???

    Hallo Anja,

    Ich habe auch etwa zum gleichen Zeitpunkt meinen Würfel bestellt wie Du. Mein Händler sprach auch bei der Bestellung von " Anfang 2020". Mehr Informationen habe ich aktuell leider auch noch nicht. Hier im Forum sind immer wieder z.t sehr unterschiedliche Aussagen zu finden, was der " Händler gesagt hat". Ich warte einfach, bis er irgendwann da ist. Allerdings bin ich momentan nicht auf das Auto angewiesen.

    Warten wir doch einfach gemeinsam hier im Forum!:)

    Das Warten an sich ist auch nicht so mein Problem. Habe auch ein funktionierendes Auto und rechnerisch ist ja bereits die Hälfte der vorgegebenen Zeit rum. Ich habe nur Angst, dass es gar keinen gibt, dass meine verbindliche Bestellung keine Bestellung ist. Wenn ich lese, dass Mitte Dezember laut Suzuki schon gar keine Bestellung mehr hätte angenommen werden dürfen, oder dass Händler hier Wagen zu überhöhten Preisen stehen haben und Suzuki deshalb die Lieferungen stopt, dann wird mir doch ein bißchen komisch...

    Bei Mobile wird z.B. mit Lieferzeit 5 Monate geworben. Wie machen die das? Dort, wo ich den gebrauchten kaufen wollte (kein offizieller Händler, der hat nur Jimnys und Samurais) standen im Januar bereits 4 neue in der Halle. Wir haben uns da schon gefragt, wo er die her hat und haben bei einem Suzuki-Händler dann direkt bestellt.

  • Hallo Anja,

    Ich habe auch etwa zum gleichen Zeitpunkt meinen Würfel bestellt wie Du. Mein Händler sprach auch bei der Bestellung von " Anfang 2020". Mehr Informationen habe ich aktuell leider auch noch nicht. Hier im Forum sind immer wieder z.t sehr unterschiedliche Aussagen zu finden, was der " Händler gesagt hat". Ich warte einfach, bis er irgendwann da ist. Allerdings bin ich momentan nicht auf das Auto angewiesen.

    Warten wir doch einfach gemeinsam hier im Forum!:)

    Das Warten an sich ist auch nicht so mein Problem. Habe auch ein funktionierendes Auto und rechnerisch ist ja bereits die Hälfte der vorgegebenen Zeit rum. Ich habe nur Angst, dass es gar keinen gibt, dass meine verbindliche Bestellung keine Bestellung ist. Wenn ich lese, dass Mitte Dezember laut Suzuki schon gar keine Bestellung mehr hätte angenommen werden dürfen, oder dass Händler hier Wagen zu überhöhten Preisen stehen haben und Suzuki deshalb die Lieferungen stopt, dann wird mir doch ein bißchen komisch...

    Bei Mobile wird z.B. mit Lieferzeit 5 Monate geworben. Wie machen die das? Dort, wo ich den gebrauchten kaufen wollte (kein offizieller Händler, der hat nur Jimnys und Samurais) standen im Januar bereits 4 neue in der Halle. Wir haben uns da schon gefragt, wo er die her hat und haben bei einem Suzuki-Händler dann direkt bestellt.

    Vermutlich sind das Reimporte. Hier gibt es einen Händler der nur Reimporte verteibt - er hat keine Service-Werkstatt. Bei uns in A werden noch Bestellungen in Vertragswerkstätten angenommen. Einige FMG im nahen Grenzbereich haben ja in A bestellt (siehe Liste).

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Das sind sehr wahrscheinlich fingierte Bestellungen!

    Der Händler hat gleich von Anfang an Fake Verträge gemacht und Jimny’s bestellt!

    Schlau, aber auch unfair anderen gegenüber!

    Aber...du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sonst kommt man zu nix!


    Solche Händler nennen sich auch schwarze Schafe unter den Suzuki Händlern.

    Früher oder später wird man von solchen Aktionen eingeholt!

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • [...]

    Aber...du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sonst kommt man zu nix!

    [...]

    Während ich dem Rest Deines Beitrags uneingeschränkt zustimme, bei diesem Satz tue ich es nicht. Jeder Mensch, alle von uns, können die Welt ein Stückchen besser machen, wenn sie es nur wollen! Und das können kleinste Dinge sein...

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Da hast du natürlich vollkommen recht mit dem was du sagst!

    Jeder Mensch kann die Welt ein Stückchen besser machen.


    Leider ist es heutzutage aber so das viele reine Egoisten sind.

    Und solche Leute wollen um alles in der Welt ihr Ziel erreichen...und wenn sie über Leichen gehen!

    Das meinte ich mit ”du musst ein Schwein sein in dieser Welt”!!!

    Nicht das jeder Mensch ein Schwein sein soll.

    Es bezog sich auf die „schwarzen Schafe Suzuki Händler“ die über Leichen gehen!

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Na dann sind wir uns ja in jeder Hinsicht einig! :thumbup: Und so wie ich Dich kennengelernt habe, hätte mich alles andere auch überrascht. Aber da hatte ich niemals Zweifel! :)

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Man sollte nie so naiv sein zu glauben, großer Ärger sei nicht noch steigerungsfähig. Ich hatte ja schon berichtet, daß eine vor zwei Moinaten getätigte Teilebestellung letzte Woche nur teilweise geliefert wurde und ich zuerst auf das Ende der Woche und dann auf heute vertröstet wurde. Heute Morgen kam dann tatsächlich ein Paket. Allerdings fehlen immer noch zentrale Komponenten. Das ebenfalls noch fehlende Teilegutachten hat der Lieferferant jetzt wenigstens vorab per Email geschickt und will sich wegen der noch fehlenden Teile später wieder melden. Wenn alles überstanden ist werde ich hier einen Beitrag über meine Erfahrungen mit diesem Lieferanten schreiben. Den Namen werde ich zwar nicht nennen können, Ihr werdet aber trotzdem verstehen um wen es da geht.

    Ganz "begeistert" ist meine Werkstatt, die für heute die Arbeitszeit für den Einbau reserviert hatte.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Tja leider geht Schlimmer Immer.:thumbdown::cursing:

    Hattest Du denn einen fest zugesagten Liefertermin für das komplette Fahrwerk?

    Evtl. könntest Du dann die Kosten für die reservierte und ausgefallene Arbeitszeit vom Lieferanten fordern?:/

  • Tja leider geht Schlimmer Immer.:thumbdown::cursing:

    Hattest Du denn einen fest zugesagten Liefertermin für das komplette Fahrwerk?

    Evtl. könntest Du dann die Kosten für die reservierte und ausgefallene Arbeitszeit vom Lieferanten fordern?:/

    Ein fest zugesagten Liefertermin hatte ich nicht, aber zum Zeitpunkt der Bestellung war es angeblich auf Lager.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Hallo Andreas,


    da hast du ja wieder voll in die Scheiße gegriffen.

    Ich kann verstehen wenn du langsam aber sicher die Gesichtszüge des Vollstreckers annimmst.

    Aber du bist nicht allein hier. Auch du wirst deinen Würfel fertig bekommen.

    Aber irgendwann ist er dann fertig und man kann ihn nur noch fahren. Hoffentlich wird uns dann nicht langweilig.