• Boa..echt ? Ford Mondeo säuft ja wie ne Loch!

    keine Ahnung von welchem Mondeo du genau sprichst. Ich hatte den 2001er B5Y (Fließheck) mit 1.8 Benziner und wenn man Baujahr und Autogröße betrachtet fand ich das echt gut. Dem Vorwurf würde ich ehr dem Jimny machen :D wobei der für nen Geländewagen ja auch ganz gut wegkommt

  • Boa..echt ? Ford Mondeo säuft ja wie ne Loch!

    keine Ahnung von welchem Mondeo du genau sprichst. Ich hatte den 2001er B5Y (Fließheck) mit 1.8 Benziner und wenn man Baujahr und Autogröße betrachtet fand ich das echt gut. Dem Vorwurf würde ich ehr dem Jimny machen :D wobei der für nen Geländewagen ja auch ganz gut wegkommt

    habe nach geschaut...ach ja der Fließheck. Die sind so gut wie verschwunden.

  • Soviel, daß es m.M. in Europa keinen Sinn macht und das gesparte Geld lieber in Treibstoff investiere.

    Für abgelegene Gegenden nehme ich Reservekanister mit.

  • Was kostet das alles denn als Komplettpaket, also 80L Tank, Einbau, Auspuffänderung und TÜV-Abnahme?

    Ohne TÜV-Abnahme kann man mit mindestens 2.500 € rechnen.


    An Alle die hier mitschreiben oder nur mitlesen:


    Was ich aber bei der ganzen Schreiberei hier über die geänderte Abgasanlage lese, das kotzt mich langsam aber sicher total an!

    Es gibt hier einen, der hat einen Long Ranger gekauft - verbaut bei Gollek und über Gollek von der DEKRA abgenommen und jammert jetzt über den TÜV Süd.

    Was ihm andere gleich tun!

    Aber was soll das Geheule?

    Bei Gollek wurden die Tanks, welche von Taubenreuther in die BRD importiert werden, zu einem Zeitpunkt schon verbaut, wo das von Taubenreuther beim TÜV Austria beantragte Teilegutachten CORINNA bedingt noch nicht fertig war.


    Wer also hat einen Long Ranger Tank verbaut, der von Taubenreuther importiert, aber nicht von Gollek verbaut wurde?

    Denn derjenige müsste von seiner Werkstatt oder bei Selbsteinbau im Paket von Taubenreuther auch ein Teilegutachten für die Einzelabnahme erhalten haben und in diesem Teilegutachten "müsste" die Änderung des Verlaufes des Abgasstranges mit angegeben sein, da sie als Bestandteil des Umbausatzes zur Montage des Tankes absolut notwendig ist!

    Dies bedeutet, dass der TÜV Süd oder wer auch immer wegen der geänderten Führung des Abgasstranges keine Plakette verweigern kann, sofern die Installation von Tank & Auspuffrohr ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

    Sollte ein Prüfer vor Zeugen (am besten sogar mit Videobeweis) wegen der notwendigen Änderung der Abgasstrangführung die Plakette verweigern, dann geht zum für die HU-Prüfungen obersten Chef bei der jeweiligen Prüforganisation und legt dort offizielle Beschwerde unter Vorlage der Beweise (Zeugenaussage, Teilegutachten & dem Video) ein!

    Dank der EU werden auch Teilegutachten von anderen EU-Ländern akzeptiert.

    Sollte dies von einer Prüforganisation / einem Prüfer nicht anerkannt werden, dann lasst es euch schriftlich geben und verabschiedet euch dann mit dem Satz " Ihr werdet jetzt mit dem Schriftstück des Prüfers zu eurem Anwalt bezüglich einer Klage wegen Mißachtung von EU-Recht vor dem EUGH reden!".


    Ansonsten verbreitet mal nicht so viel Panik und fragt lieber mal bei Taubenreuther nach, ob die Änderung der Abgasanlage in dem Teilegutachten mit enthalten ist!

    Wer sich nämlich das originale Vorstellungsvideo aus Australien ansieht, der sieht auch dort wird das Stück zur Änderung des Abgasstranges als Teil des Umrüstkit mitgeliefert, bzw. verbaut.


    Gruß Kai

  • Bei Gollek wird nur der Tank eingetragen, nicht aber die Auspuffanlage. Habe deshalb hier schonmal auf die Problematik beim nächsten TÜV hingewiesen.

    Hat offensichtlich niemand interessiert.

    Einzige Lösung: Eine seperat gebaute Edelstahlanlage, die auch über Einzelabnahme eingetragen wird.


    Ich glaube kaum, dass hier einer mit eingetragenem Tank und eingetragenem geänderten Auspuffrohr im Forum ist.

  • Bei Gollek wird nur der Tank eingetragen, nicht aber die Auspuffanlage. Habe deshalb hier schonmal auf die Problematik beim nächsten TÜV hingewiesen.

    Hat offensichtlich niemand interessiert.

    Einzige Lösung: Eine seperat gebaute Edelstahlanlage, die auch über Einzelabnahme eingetragen wird.


    Ich glaube kaum, dass hier einer mit eingetragenem Tank und eingetragenem geänderten Auspuffrohr im Forum ist.

    Daß nur der Tank eingetragen wird erscheint mir auch plausibel, da der Eintrag ja nur in Verbindung mit der geänderten Auspuffanlage zulässig ist. Die Details gehen ja aus dem Gutachten hervor, welches als Arbeitsgrundlage dient.


    Sofern der Auspuff also angepasst ist sollte das doch passen, oder?

  • Im Offroadpark hatte ich auch 30 Liter. Ich habe aber den Verdacht, mehr zeigt er nur nicht an ;)

    Hat schon mal jemand einen Verbrauch darüber gehabt ?

    Der Verbrauch selbst ist okay, da man ja hier eher den Verbrauch pro Motorstunde rechnet. Und wenn ich im Gelände eine Stunde im 1. und 2. Gang Untersetzung rumfahre, dreht der Motor da bei 2.500 Umdrehungen, man fährt aber bloß 10 km ... Auf der Landstraße fahre ich bei gleicher Drehzahl das 8- fache. Und 6,5 Liter bei 80 km/h mal 8 wären 52 Liter ..

  • Ist doch völlig normal das er so „viel“ verbraucht im Gelände, erst recht wenn er manchmal wühlen muss, da verbraucht aber jeder andere ähnlich denk ich mal.