4H und Kurven auf festem Grund

  • Laut Bedienungsanleitung soll der GJ nicht im Allrad auf trockener Strasse bewegt werden. Warum eigentlich?
    Der Neue GJ hat doch keine mechanische Diff-Sperre, sondern die einzelnen Räder werden beim Durchdrehen gebremst und somit die Kraft auf das andere Rad übertragen.


    Vielleicht kann das einer für mich als Laien erklären... :?

  • Naja, der Jimny hat zwischen Vorne und Hinten nicht nur keine Differenzialsperre, er hat nicht mal ein Differenzial. Dementsprechend ist es quasi immer 100% gesperrt. Durch diesen starren Durchtrieb bauen sich die entstehenden Differentiale nur über die Räder ab, was bei gutem Gripp (Asphalt) halt bedeutet, dass sich im Antriebsstrang erstmal Verspannungen aufbauen, mit dem Effekt eines deutlich erhöten Verschleiß und dass der Wagen sogar mitunter etwas „hoppst“.

  • Da der Jimny kein Mitteldifferential besitzt, gibt es kein Drehzahlausgleich zwischen Voder- und Hinterachse und somit wird irgendwas im Antriebstrang kaputt gehen, wenn man das fahren auf festen Untergrund übertreibt.

  • Der Jimny hat so gesehen schon eine Sperre, aber nicht in den Differentialen, sondern zwischen Vorder- und Hinterachse.
    Das Problem ist, das die Antriebskraft konstant 50:50 zwischen den Achsen verteilt wird.
    Da kein Drehzahlausgleich zwischen den Achsen stattfinden kann, kommt es möglicher Weise zu Verspannungen im Antriebsstrang bei Kurvenfahrten.
    Im Gelände bzw. bei rutschigem Untergrund wird dieser Unterschied durch Traktionsverluste ausgeglichen. Ich weiß auch nicht ob sich bei 4L automatisch das ESP bis zu einem bestimmten Grad abschaltet.

  • Hallo,
    die Differentiale in den beiden Achsen gleichen ungleiche Umdrehungszahlen /-geschwindigkeiten rechts und links aus.
    Problematisch wird es, wenn die Räder vorne und hinten ungleiche Umdrehungszahlen /-geschwindigkeiten haben - also in Kurven (je enger die Kurve, desto schlimmer).
    Der Jimny hat eben kein Differential in der Mitte; die vordere Achse wird einfach angekuppelt und die Verbindung ist starr.
    Der Jimny hat quasi immer ein gesperrtes Mittelfifferential. Is ja auch kein Problem, weil es eben ein Offroad-Allrad ist und man im Gelände bei einem Permanentallradler als erstes das Mittelfifferential sperren würde.
    Gruss
    Heinz


    PS Ich tippe einfach zu langsam. ;)

  • So langsam verstehe ich es:lol:


    Das heißt, es ist nicht das Problem das die jeweiligen Achsen gesperrt sind und somit bei Kurven beide Räder sich Nicht ausgleichen können, sondern die Problematik ist der Drehzahlausgleich zwischen vorderer und hinterer Achse?


    Hab hier noch einen Artikel gefunden, der das elektronische Difflock beschreibt (wenn es denn im neuen Jimny so angewandt wird) https://matsch-und-piste.de/sp…raktionskontrolle-teil-5/

  • So langsam verstehe ich es:lol:


    Das heißt, es ist nicht das Problem das die jeweiligen Achsen gesperrt sind und somit bei Kurven beide Räder sich Nicht ausgleichen können, sondern die Problematik ist der Drehzahlausgleich zwischen vorderer und hinterer Achse?


    :up:

  • Ok, das ist ja Klasse!!!
    Dann sind die von Hand manuell einstellbaren Naben ja auf jeden Fall hinfällig, Oder?
    Wenn man sich jetzt einen Schalter (Druckluft) von z.B Festo in den Innenraum baut wo man steuern kann ob Druck an den Naben ankommt oder nicht dann sind die Dinger ja im Prinzip auch "manuell" verriegelbar oder eben nicht!
    Habe ich einen Denkfehler??? Glaube nicht...
    Werden die Naben beim Jimny mit Druck oder Unterdruck gesteuert?

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Na, also doch kein Denkfehler.
    Super!!!
    Denke beim neuen Jimny ist das genauso gut machbar, hat ja kein Knöpfchen Allrad.
    Da wird sehr wahrscheinlich bei eingelegtem Allrad ebenfalls ein Ventil aktiviert welches Unterdruck zu den Naben durchlässt um diese zu schließen.
    Wenn der Unterdruck jedoch nicht an den Naben ankommt verriegeln diese auch NICHT. Der Aufwand dies zu realisieren dürfte am neuen nicht Knöpfchen Allrad noch einfacher sein, da man nur den Unterdruckschlauch mit einem kleinen Umschaltventil verlegen muss. Elektronisch muss im Prinzip nichts gemacht werden.
    Eine echt super Option um mal im 4L Gang auf festem Untergrund zu rangieren!


    Hat´s schon jemand gemacht am neuen Jimny?

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Ich denke das man wie beim alten Knüppelallrad nur die Sicherung überbrücken braucht.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!