4H und Kurven auf festem Grund

  • Laut Bedienungsanleitung soll der GJ nicht im Allrad auf trockener Strasse bewegt werden. Warum eigentlich?
    Der Neue GJ hat doch keine mechanische Diff-Sperre, sondern die einzelnen Räder werden beim Durchdrehen gebremst und somit die Kraft auf das andere Rad übertragen.


    Vielleicht kann das einer für mich als Laien erklären... :?

  • Naja, der Jimny hat zwischen Vorne und Hinten nicht nur keine Differenzialsperre, er hat nicht mal ein Differenzial. Dementsprechend ist es quasi immer 100% gesperrt. Durch diesen starren Durchtrieb bauen sich die entstehenden Differentiale nur über die Räder ab, was bei gutem Gripp (Asphalt) halt bedeutet, dass sich im Antriebsstrang erstmal Verspannungen aufbauen, mit dem Effekt eines deutlich erhöten Verschleiß und dass der Wagen sogar mitunter etwas „hoppst“.

  • Da der Jimny kein Mitteldifferential besitzt, gibt es kein Drehzahlausgleich zwischen Voder- und Hinterachse und somit wird irgendwas im Antriebstrang kaputt gehen, wenn man das fahren auf festen Untergrund übertreibt.

  • Der Jimny hat so gesehen schon eine Sperre, aber nicht in den Differentialen, sondern zwischen Vorder- und Hinterachse.
    Das Problem ist, das die Antriebskraft konstant 50:50 zwischen den Achsen verteilt wird.
    Da kein Drehzahlausgleich zwischen den Achsen stattfinden kann, kommt es möglicher Weise zu Verspannungen im Antriebsstrang bei Kurvenfahrten.
    Im Gelände bzw. bei rutschigem Untergrund wird dieser Unterschied durch Traktionsverluste ausgeglichen. Ich weiß auch nicht ob sich bei 4L automatisch das ESP bis zu einem bestimmten Grad abschaltet.

  • Hallo,
    die Differentiale in den beiden Achsen gleichen ungleiche Umdrehungszahlen /-geschwindigkeiten rechts und links aus.
    Problematisch wird es, wenn die Räder vorne und hinten ungleiche Umdrehungszahlen /-geschwindigkeiten haben - also in Kurven (je enger die Kurve, desto schlimmer).