Getriebe Übersetzung

  • Die Diff „übersetzung“ is ja dann eine untersetzung.

    Moin,


    technisch gesehen ist jedes Getriebe eine "Übersetzung" weil die Kraft von einem Getrieberad zum anderen übergesetzt wird. Ansonsten darf man dann von einer "Reduktion" oder von einem Reduktionsgetriebe sprechen, weil irgendwas reduziert wird zugunsten etwas anderem, also mehr Kraft zugunsten geringer Geschwindigkeit oä.


    Hilft Dir aber nicht bei Deinem Problem, aber ich wollte das mal anmerken ;)


    Gruß, Olaf

  • Ok, danke für die interessante Info!

    Aber kannst Du sagen ob meine Rechnung theoretisch stimmt, bin überhaupt nicht versiert in dem Thema.


    Bzw sind die ersten 4 Gänge alle „Untersetzungen“ sprich, dass die Kurbelwelle sich schneller dreht als die Antriebswelle?

  • Ok, danke für die interessante Info!

    Aber kannst Du sagen ob meine Rechnung theoretisch stimmt, bin überhaupt nicht versiert in dem Thema.


    Bzw sind die ersten 4 Gänge alle „Untersetzungen“ sprich, dass die Kurbelwelle sich schneller dreht als die Antriebswelle?


    Deine Berechnung stimmt exakt.

    Ja, die ersten 4 Gänge dreht sich die Kurbelwelle schneller als die Antriebswelle, beim Fünften exakt gleich schnell.

    Das Diff. ist ja 1/4,09 übersetzt, deshalb ist es ja in deiner Berechnung Teil des Divisors...


    Gruß Pedant

  • Die 184,8 km/h sind natürlich theoretischer Natur, da fehlen dem Jimny ein paar PS.

    Er schafft so max. 165 km/h im 5. Gang bei ca. 5300 u/min.

    Im 4. Gang schafft er auch nicht mehr, da dann ausgedreht.

    Hätte er die alte 4,3 er Übersetzung des Diffs vom Vorgänger, würde er schneller fahren.

    Dann wäre er etwas kürzer übersetzt und hätte im entscheidenden Moment der Höchstgeschwindigkeit

    ein paar PS mehr zur Verfügung - er würde schätzungsweise dann knapp über 170 km/h laufen bei ca. 6000 U/min


    Gruß Pedant

  • Pedant

    Ok danke für die Bestätigung :).


    Ja ich hab mit ihm auf der Autobahn einmal in der Bergabfahrt 170 am Tacho erreicht, glaub das sind so 163 real (Abweichung wird ja auch mit höherer Geschwindigkeit höher hab ich gehört)

  • Abweichung wird ja auch mit höherer Geschwindigkeit höher hab ich gehört

    ja das stimmt!

    Es kommt aber auch auf die Bereifung an.

    Ich hatte hier mal an einer anderen Stelle meine Erfahrungen mit HT, AT, WR & MT mitgeteilt.

    Bei Tempo 100 zeigten mir GPS-App und GPS-Navi im Radio Geschwindigkeiten von 94 - 97 Km/H an.

    Bei Tempo 120 zeigten mir GPS-App und GPS-Navi im Radio Geschwindigkeiten von 110 - 114 Km/H an.


    Während also bei 100 die Abweichung in der Regel bei 5 Km/H liegt so liegt sie bei 120 schon bis zu 10 Km/H.