Komfort ohne DAB ?

  • Laut Aussage meines Händlers kann Suzuki das DAB Radio nicht liefern, Berichte von Problemen gab es hier ja schon....
    Ich bekomme den Wagen ohne DAB, dafür schon im April und nicht erst im Juli, bin ich alleine oder haben mehr hier so eine Nachricht bekommen?

  • Die Autos ohne DAB kommen nur auf den deutschen Markt um die Nachfrage decken zu können. Mein Händler hat letzte Wocbe zwei Wagen davon erhalten. Geplant war das nicht.

  • Laut Aussage meines Händlers kann Suzuki das DAB Radio nicht liefern, Berichte von Problemen gab es hier ja schon....
    Ich bekomme den Wagen ohne DAB, dafür schon im April und nicht erst im Juli, bin ich alleine oder haben mehr hier so eine Nachricht bekommen?


    Ich bin den Comfort mit DAB Radio Probe gefahren. Schrecklich! Das ist das erste was ich ändern werde, ein richtiges Radio rein!
    Ich denke ich bin nicht der Einzige, der die Idee hat oder?


    Vorschläge?


    Was verbaut ihr dann?

  • Der Klang von den original Lautsprechern war, ist und wird wahrscheinlich immer bescheiden bleiben. (Ausnahme Sondermodell Rock am Ring)


    Bei DAB ist halt das Problem das es nur da funktioniert wo auch der Empfang gegeben ist, ähnlich dem FM-Empfang.
    War auf der Probefahrt ganz lustig. Kassel Innenstadt und Autobahnring, keine Probleme, ab Vollmarshausen nichts mehr, Kuppe zwischen Wellerode und Wattenbach wieder super Empfang,
    Ortsmitte Wattenbach bis Melsungen wieder nichts, Rückfahrt über B83/A7 mal ja, mal nein.


    Ich weiß jetzt auch nicht ob das Radio DAB oder schon DAB+ kann, da gibt es ja auch nochmal Unterschiede.



    Ich persönlich würde wie folgt vorgehen:
    - Naviceiver von Alpine oder Pioneer
    - Vorne 2Wege Lautsprecher im Fussraum
    - An/In den A-Säulen Hochtöner
    - Hinten 2 oder 3Wege Lautsprecher
    - Aktivsubwoofer mit eingebauten Verstärker unter dem Fahrersitz
    - Verstärker für die normalen Lautsprecher hinter dem Handschuhfach oder unter dem Fahrersitz



    Falls ich falsch bin bitte korrigieren, aber hat das Standartradio bzw. die Aussparung nicht ab Werk schon Doppeldin bzw. 2Din ?

  • Jetzt muss ich aber mal saublöd fragen, ihr könnt mich auch steinigen, falls die Frage jetzt doof ist, aber kann ich mit dem Comfort+ auch ganz “normal“ Radio hören? Also ohne DAB / DAB+ ? :kerze: die Sache mit dem Digitalradio ist nämlich bis jetzt spurlos an mir vorbeigerauscht. “hüstel“
    Meinen Mann muß ich eh noch schonend beibringen, dass er dann keinen CD Spiele mehr im Auto haben wird :maulkette:

    Luxus ist eine Frage der Einstellung..... nicht des Geldbeutels :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Rumpelhase ()

  • Meiner kommt auch ohne DAB, Hauptsache er kommt und hoffentlich dadurch auch pünktlich. Das Radio-Dingsda wird sowieso als eine der ersten Maßnahmen ersetzt.

  • Mein DAB-Radio heißt nur so. Es empfängt fast nichts digitales...-> Schrott. Macht aber nichts, da ich von linearen Medien nichts mehr halte.


    Leider nein - zwei Monate früher - ich würde sofort auf das DAB Verzichten.
    Sprotte, kannst Du mal Deinen Händlervfragen, ob das alle DAB-Jinies betrifft?

  • Hier die offizielle Antwort von Suzuki :


    ielen Dank für Ihre Anfrage.


    Die SUZUKI Vertragspartner wurden in einem Rundschreiben im September 2018 informiert, dass für die Produktionsmonate November bis März zusätzlich zum geplanten Volumen Fahrzeuge ohne Funktion DAB (Digitalradio )geordert werden können. Sollten Kunden die DAB-Funktion wünschen und die Bestellung kann nicht mit früheren Produktionen bis Oktober abgedeckt werden, können diese Fahrzeuge selbstverständlich mit entsprechender Lieferzeit bestellt werden. Da ohne die DAB Funktion die Fahrzeuge günstiger sind ist eine kostenfreie Nachrüstung nicht angedacht.


    Wir bitten um Verständnis, dass es uns von hier aus nicht möglich ist, eine Beurteilung zu den Aussagen des Händlers abzugeben. Bei den SUZUKI Partnern handelt es sich um rechtlich selbstständige Unternehmen. Als solche führen sie Ihre Geschäfte in eigener Verantwortung.




    Mit freundlichen Grüßen


    HAGEN APPLT
    Kundenbetreuung Automobile

  • Meiner kommt auch ohne DAB, Hauptsache er kommt und hoffentlich dadurch auch pünktlich. Das Radio-Dingsda wird sowieso als eine der ersten Maßnahmen ersetzt.


    Da stellt sich dann aber die Frage, ob die Antenne der ohne DAB Radios ausgelieferten Jimnys auch DAB kann :?: