Eure Meinungen zu Trimpackern

  • Guten Abend zusammen,
    nachdem ich ja noch einiges an Zeit habe bis ich meinen GJ bekomme überlege ich wie ich das Auto dezent erwachsener machen kann.
    Nachdem mir mein Verkäufer BF 215/75 15 montiert stelle ich mir die Frage ob ich Trimpacker mit einer maximalen Höhe von 25mm montiere.
    Vorraugesetzt natürlich das solche passend in absehbarer Zeit zu bekommen sind.
    Zwar möchte ich ihm eines Tages mit einem Komplettfahrwerk ausstatten das Serienfahrwerk soll bis dahin aber erst mal seine Dienste leisten.
    Schönen Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    Trimpacker bekommst Du bereits jetzt, die vom FJ sollten eigentlich passen. Unter „Coilspring Spacer“ solltest Du im Internet was finden.
    Problematisch bei Höherlegungen mittels Spacern ist, dass idR die Position der Halterungen für die Stoßdämpfer so abgestimmt ist, dass bei normal belastetem Fahrwerk entsprechende Ein- und Ausfederwege gegeben sind. Wenn man jetzt einseitig in dieses System eingreift (25mm Spacer) vergrößert sich der relative Einfederweg um 25mm, es verkleinert sich aber gleichzeitig auch der Ausfederweg um 25mm. Das kann dann zum Anschlagen des Dämpfers in der ausgefahrenen Endlage beim Überfahren von Hindernissen führen.
    Zur Kompensation kann man mit „Repositionern“ die Befestigung der Dämpfer ebenfalls „verlängern“, so dass sich auch dieses Problem lösen lässt.
    Da dazu nur Teile ohne Gutachten erhältlich sind, kann eine Abnahme der Änderung nur als Einzelabnahme erfolgen.

  • Hat schon jemand die Trimpacker probiert ? Finde nur 10mm vom FJ aber es wird ja gemunkelt das div. Tuner das Fahrwerk vom FJ in den GJ einbauen. Somit sollten die Trimpacker auch passen oder ?

    Dazu noch die 25-35mm eibach Federn und vernünftige stossdämpfer....