Hintergrund Beleuchtung Schalter wechseln (Nebelscheinwerfer etc.)

  • Hallo zusammen,
    leider brennen die Birnchen, die in den Schaltern die Hintergrundbeleuchtung erzeugen gern mal durch. Beispielsweise Nebelschlussleuchte oder Nebelscheinwerfer sind mir beide schon durchgebrannt.
    Und da ich das so nicht lassen wollte, hab ich mich ans Reparieren gemacht.


    Öffnet man den Schalter, so findet man im Inneren meist zwei Lämpchen. Eine klares, dass den "Angeschaltet"-Status anzeigt und eines mit rotem Käppchen, dass die Hintergrundbeleuchtung macht. Und das ist gern mal hinüber. Wahrscheinlich wegen der roten Kappe brennen die schneller durch, die andere Birne hab ich noch nie defekt gesehen.


    Das Lämpchen für die Hintergrundbeleuchtung steckt in einem weißen Silikon-Sockel, den man einfach abziehen kann. So sieht das aus:



    Schaut man sich das Ganze genauer an, sieht man, dass das Lämpchen einfach mit seinen Drähten an den Sockel gewickelt ist, man kann es also mit einer Pinzette recht einfach ausbauen. Nur die Frage lautet jetzt, wie ersetzen?
    Man kann bei Conrad diese Lämpchen kaufen, die passen genau, nur leider fehlt diesen der rote Gummischirm oben drauf. Baut man die ohne Schirm ein, leuchtet der Schalter danach wesentlich greller als alle anderen und auch die Farbe stimmt nicht mehr, für einen Perfektionisten wie mich ein Unding. Seitens Suzuki scheint man exakt diese Lampe im Sockel nicht zu bekommen, "Tausch den Schalter" heißt da wohl die Devise, die ich angesichts der Preise aber nicht einsehe. Der Versuch die Gummikappe zu entfernen scheiterte auch bei allen bisherigen Versuchen, man kann sie also nicht auf die neue Birne transferieren.



    Zum Glück bietet Suzuki jedoch die Hintergrundbeleuchtung für das 4WD-Panel einzeln an. In der Hoffnung dass dort die gleichen Lampen zum Einsatz kommen mal bestellt, und, hurra, es sind die gleichen. Kosten allerdings nur schlanke 8,50€ das Stück und man kauft den Sockel mit den man nicht braucht. Teilenummer für Suchmaschinen ist die 37275-76J00.



    Also neue Birne aus dem braunen Sockel und in den weißen Silikon-Sockel des Schalters verbaut und schon leuchtet der Schalter wieder wie er soll.



    Hoffe es hilft wem. ;)

  • Kannst du die Lämpchen von Conrad verlinken? Die rote Farbe kann man sicher auch per Farbe oder Folie erreichen.

  • Tauchlack gibt es in allen Farben, damit haben wir in den 80ern die Tachobeleuchtungen gefärbt.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Mit ein bisschen Geschick lassen sich auch LEDs einlöten mit dem passenden Vorwiderstand.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Da ging es um den Tausch der Hintergrundbeleuchtung bei den Allradknöpfchen, wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt.


    Ist aber wohl das selbe Birnchen.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Hallo.

    Hatte heute auch das Vergnügen die Beleuchtung im Schalter der Nebellampen zu wechseln. Das ging eigentlich ganz gut, sogar die rote Gummikappe konnte ich gut ablösen und wiederverwenden. Das größte Problem war eigentlich wie ich die Schaltereinheit aus dem Armaturenbrett rausbekommen habe.