LED Lampen statt den original NSW

  • So heute habe meine Osram FOG 102 von Fürst nach Videoanleitung eingebaut.

    Ging alles soweit problemlos, nur zwei Dinge noch die im Video nicht erwähnt werden.

    Beim C+ muss auch noch der Waschwasserschlauch der LED-Scheinwerferwaschdüsen vor dem Abnehmen der Stoßstange getrennt werden.

    Beim rechten Nebelscheinwerfer passt die Aussparung in der Stoßstange zum einstellen der Nebelscheinwerfer NICHT mehr, so das er nicht mehr mit einem Schraubenzieher eingestellt werden kann wenn die Stoßstange wieder montiert ist.

    Lösung: Entweder eine neue passende Aussparung in die Stoßstange bohren, oder die Radhausverkleidung lösen und mit der Hand einstellen.

    Ich habe mich für letzteres entschieden, da es mit der Hand ganz leicht geht und man den Scheinwerfer ja nur einmal einstellt und nicht jeden Monat neu.

    Die 3 Kabel habe ich ebenfalls mit Lötverbindern wie im Video verbunden:




    So sieht es jetzt aus:


    Nur TFL


    Standlicht mit NSW


    Abblendlicht mit NSW


    Fernlicht mit NSW


    Motor aus


    Das TFL und die NSW sind um Welten heller wie die Originalen.8)

  • Ich verstehe nicht warum ihr alle die Stosstange abbaut für die NSW. :/ Innenkotflügel lösen und wegbiegen und fertig...

    Weil man mit abgebauter Stoßstange viel einfacher und entspannter arbeiten kann und alles besser verdrahten kann. Die geht sehr einfach ab und wieder dran und bei der Gelegenheit habe ich gleich noch meinen Kühler von den vielen Insektenleichen befreit die sich während der 12000 Km angesammelt hatten.;)

    Viele Grüße aus der Eifel:fahren:

    Einmal editiert, zuletzt von Malouk ()

  • Allerdings meine ich, das es auch so zwischendurch auftritt...

    Muss ich mir noch einmal genauer anschauen.

    Also die Verkabelung ist sauber und kann nicht der Grund sein..

    Falls jemand eine Idee hat lasst es mich wissen ?DANKE

    Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Die beschriebenen Probleme von Dir kann ich bei mir nicht feststellen.

    Vielleicht hast Du doch ein Masseproblem?

    Schau nochmal alle Kabel nach. Wie hast Du denn den Stecker angebracht? Ich habe den mit Lötverbindern und Schrumpfschlauch verbunden, da kann nix mehr wackeln.;)

  • Sieht sehr ordentlich aus :thumbup:. Die originalen Halogen NSF sind in Verbindung mit den LED Scheinwerfern des Comfort+ ziemlich überflüssig. Sie leuchten das Vorfeld nicht breiter aus als das Abblendlicht. Statt für zusätzliche Erhellung sorgen sie nur für eine gelbliche Überlagerung des LED Lichts.

  • Ich finde da ist auch mit montierter Stosstange sehr viel Platz und auch genug zum Kabel vernünftig befestigen.

    Jeder wie er mag, ich mag es halt einfach und der Kühler ist dabei auch noch sauber geworden.8)

  • Moin Gemeinde

    Ich hab da mal eine generelle Frage zum Verständnis:

    Hat hier jemand schon die Osram 101 verbaut und alle möglichen Verbindungen auch angeschlossen?

    Was passiert wenn ich den Blinker betätige? Also zusätzlich zum Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer ein Abbiegelicht zu erhalten wäre schon sehr reizvoll.

    Gruß

    Chris

  • Meine Freude über die Osrams währte nicht lange. Bei einer Tunneldurchfahrt mit Stop and Go fiel mir durch die Spiegelung im vorausfahrenden Auto auf, dass das TFL Lichtvoodoo spielt. Bei eingeschaltetem Fahrlicht schalten sich die TFL sporadisch zu und wieder aus. Abgesehen von der Unzulässigkeit wirkt das ziemlich albern. Beim Stöbern im Netz bin ich auf ähnliche Fälle gestoßen. Da das Steuergerät, laienhaft ausgedrückt, die Veränderungen im Bordnetz beim Einschalten des Lichts als Steuersignal nutzt, können auch andere Verbraucher die TFL beeinflussen. Teils wurde mit Widerständen gearbeitet, um den Betrieb zu stabilisieren. Vielleicht trägt die gegenüber Halogenscheinwerfern geringere Stromaufname der LEDs beim Comfort+ ihren Teil dazu bei. Achtet mal im Fahrbetrieb drauf. Beim Test nach dem Einbau (gem. Fürst Video) und im heimischen Carport war alles in Ordnung. Ich fürchte, die Dinger müssen wieder raus.

  • Hast Du einen Comfort oder den + mit LED-Hauptscheinwerfern?

    Hattest Du im Tunnel die Lichtautomatik in Betrieb oder hattest Du manuell das Licht eingeschaltet?

    Ich fahre immer ohne Lichtautomatik und hatte bisher noch keine Probleme erkennen können.;)


    Es wäre aber auch noch eine Möglichkeit das weiße Kabel an das Standlicht anzuschließen, darüber bekommt dann das Steuergerät den eindeutigen Schaltimpuls und schaltet das TFL aus.:/

  • Danke, es geht um einen Comfort+, das Licht schalte ich manuell. Die Idee mit dem weißen Kabel werde ich verfolgen. Zwischenzeitlich bin auf eine Anwort des Osram Support zu der Frage gestoßen, ob Zündungsplus (blaues Kabel) angeschlossen werden muss, wenn die Lampen auch ohne funktionieren.

    "============= Antwort von Osram =====================



    Guten Tag, vielen Dank für Ihre Anfrage. Das LEDriving FOG hat zusätzlich zum Zündungsplus eine zweite Einschaltbedingung über eine erhöhte Bordspannung bei laufender Lichtmaschine.

    Leider ist die Bordspannung speziell bei neueren Fahrzeugen bedingt durch eine intelligente Lichtmaschinenregelung nicht immer konstant und es kann zu Aussetzern führen. Sollte die Spannung bei Ihnen konstant sein, können Sie die Installation so bestehen lassen. "


    Gem. Fürst tutorial geht das blaue Kabel an + des original TFL. Das ist aber aus, wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist und damit fehlt die zweite Einschaltbedingung. Was zur Verwirrung des Steuergeräts führen kann? Also vor Ausbau erstmal den Anschluss gem. Schaltplan von Osram ausführen.:)

  • Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe eine Nachtschicht eingelegt ("was machst du schon wieder in der Garage?":)). Die Lampen sind jetzt so angeschlossen, wie Osram das vorsieht und heute morgen haben sie funktioniert. Geschaltetes Plus gibt es u.a. bei der Bordsteckdose unter dem Radio. Rechts hinter dem Handschufach befindet sich der Durchgang des Kabelbaums durch die Spritzwand. In Originallänge hätte das blaue Kabel da auch hingereicht, aber ich folgte ja voreilig dem Fürsten mit dem Seitenschneider. :( Standlicht + für das weiße Kabel hat am rechten Scheinwerfer die violette Kabelfarbe, links wäre rot.

  • Dagegen sind die Nolden ja wirklich Plug and Play.


    Den ganzen Aufwand wollte ich umgehen und suchte eine Lösung ohne externes Steuergerät.


    Deshalb kamen für mich die Osram TFL/Nebler nach Telefonaten mit Osram Technikern nicht in Frage.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Dagegen sind die Nolden ja wirklich Plug and Play.


    Den ganzen Aufwand wollte ich umgehen und suchte eine Lösung ohne externes Steuergerät.


    Deshalb kamen für mich die Osram TFL/Nebler nach Telefonaten mit Osram Technikern nicht in Frage.;)

    Ich hab auch die Nolden verbaut und bislang absolut keinen Stress damit.

  • Gestern habe ich die Batterie ans Ladegerät angeschlossen. Heute morgen fühlte ich mich in der Garage dann an die Einfahrt ins Mittelmeer, konkret Passieren des Europa Leuchtturms auf Gibraltar, erinnert. Die Tagfahrlichter leuchteten fröhlich im Gleichtakt 10

    Sekunden auf, wie besagtes Leuchtfeuer. Auslöser waren offenbar die Impulse bei der Erhaltungsladung der inzwischen vollen Batterie. Also nächstes mal die Sicherung der Spannungsversorgung für das Osram Steuergerät ziehen. Nach diesen Erfahrungen empfehle ich auch eher etwas mehr Geld für die Nolden in die Hand zu nehmen, oder den Quatsch ganz zu lassen. Nebelleuchten bringen bei LED

    Scheinwerfern nur einen geringen Mehrwert und das gelbere Halogenlicht der Serien TFL ist nicht so dramatisch, weil die ja nicht zusammen mit den Hauptscheinwerfern leuchten (sollen).

  • Guten Morgen ,

    vielen Dank für Deine ausführliche Berichterstattung ,das hilft

    mir sehr bei meiner Entscheidung .

    War bis jetzt am Schwanken welche ich bestellen sollte ?:/

    ...oder den Quatsch doch lieber ganz zu lassen .<X


    Lass Dich nicht ärgern/entmutigen ,von so etwas :!:

    Gruss

    Uwe