LED Lampen statt den original NSW

  • Gestern habe ich die Batterie ans Ladegerät angeschlossen. Heute morgen fühlte ich mich in der Garage dann an die Einfahrt ins Mittelmeer, konkret Passieren des Europa Leuchtturms auf Gibraltar, erinnert. Die Tagfahrlichter leuchteten fröhlich im Gleichtakt 10

    Sekunden auf, wie besagtes Leuchtfeuer. Auslöser waren offenbar die Impulse bei der Erhaltungsladung der inzwischen vollen Batterie. Also nächstes mal die Sicherung der Spannungsversorgung für das Osram Steuergerät ziehen. Nach diesen Erfahrungen empfehle ich auch eher etwas mehr Geld für die Nolden in die Hand zu nehmen, oder den Quatsch ganz zu lassen. Nebelleuchten bringen bei LED

    Scheinwerfern nur einen geringen Mehrwert und das gelbere Halogenlicht der Serien TFL ist nicht so dramatisch, weil die ja nicht zusammen mit den Hauptscheinwerfern leuchten (sollen).

    Hört sich ja spannend an. Da werde ich die Tage mal testen ob ich meine auch als Leuchtfeuer benutzen kann.;)

  • Was haben denn eigentlich die Originalen Tag / Nebelleuchten für Leuchtmittel verbaut?

    Halogen, Nebel 35 Watt H8, TFL P13W.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Jetzt habe ich mal ein Frage an die "schon Jimny" Besitzer.


    Das Tagfahrlicht, also die Nebellampen sind serienmäßig ja immer an und befeuert wird das Ganze mit H8 Halogen, stimmt´s soweit?


    Gibt es jetzt überhaupt einen Schalter für Nebelscheinwerfer??? Wäre ja total sinnlos da die Dinger ohnehin immer leuchten.

    Oder ist da eine Zweite Birne mit drin... extra für das Nebellicht?


    Ich frage, weil z.B bei den Nolden LED ist es ja scheinbar so, der Ring außen ist Tagfahrlich und in der Mitte dann Nebelscheinwerfer???

    Ist das so??

    Die H8 Halogen sind doch keine Doppelfadenbirnen wie z.B die H4 :/


    Stehe grad auf dem Schlauch...!!!:D

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Der Dreh-Schalter sitzt im Lichthebel/Blinker:


    2-60 der BDA:


    "Drehen Sie zum Einschalten der Nebelscheinwerfer den Knopf wie in der Abbildung gezeigt, während das Standlicht, die Schlussleuchten und/oder die Scheinwerfer eingeschaltet sind. Bei eingeschaltetem Nebelscheinwerfer leuchtet die entsprechende Anzeigeleuchte im Kombiinstrument."

  • Hallo Thias

    Frag mich nicht welche , aber die TFL/NS haben 2 Birnen...

    ...wie ChrissDiss schon gesagt hat , werden die NS separat geschaltet , dann gehen die TFL aus...;)

    ...die Birnen sitzen hintereinander mit unterschiedlichen Reflektoren...

    Einmal editiert, zuletzt von Schdobbelhobbser ()

  • TFL P13W?

    Ok...danke Jungs.

    Muss ich mal schauen ob es die als LED gibt.

    https://www.ebay.de/i/20269277…3y5wgjEAQYAyABEgJJvvD_BwE

    Im Innenraum ist das Tagfahrlicht aber nutzlos.=O


    Man beachte den Hinweis unter den technischen Details:


    "Die Innenraumbeleuchtung ist ohne ABE oder Tüv Zulassung in der STVO erlaubt.
    Wir sind aus rechtlichen Gründen verpflichtet Sie darauf hinzuweisen,
    dass LED Leuchtmittel nur für innenraum eingebaut werden darf und nicht in der STVO im Außenbereich zulässig ist"


    Eine TÜV-Zulassung wird es dafür wohl nicht geben.;)

  • Ich wollte nur den Link weitergeben, das es die TFL P13W auch als LED gibt weil thias suchen wollte.


    Was jeder einzelne macht ist mir Regal, bei mir kommen nur Teile an den GJ die Zugelassen sind oder ein E-Zeichen haben.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich wollte nur den Link weitergeben, das es die TFL P13W auch als LED gibt weil thias suchen wollte.


    Was jeder einzelne macht ist mir Regal, bei mir kommen nur Teile an den GJ die Zugelassen sind oder ein E-Zeichen haben.

    Das hatte ich auch nicht anders von Dir erwartet.;)

    Ich sehe es genauso, ohne Zulassung kann es sehr schnell sehr teuer werden und dieses Risiko werde ich immer vermeiden.8)

  • Danke jockey ...war auch total nett von dir!

    Ich wollte auch nur wissen was in den Originalen Nebelleuchten verbaut ist und ob jemand weis was es für LED Birnen gibt.


    Ich denke jeder weis auch was passieren kann wenn man unzulässige Sachen verbaut!

    Die Diskussion darüber hier halte ich für überflüssig.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!