LED Lampen statt den original NSW

  • Ohne einen neuen Thread zu öffnen:


    Ich mit meinem PURE habe nur Tagfahrlich... Wenn ich Kombischeinwerfer (Tagfahrlich und Nebelscheinwerfer) statt denen einbaue, gibt es da was zu beachten - Dürfen Nebelscheinwerfer manuell geschaltet werden? Also egal, ob Abblendlicht oder Fernlicht? Oder muss das irgendwie mittels Relais geschaltet werden?

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Der Strom der Nebler, meist 35 Watt pro Seite also 70 Watt Gesamt, würde ich mit einem Relais schalten.


    Wenn die Nebler weit genug aussen sind, was beim Jimny der Fall ist, dürfen sie mit Abblendlicht und Fernlicht zusammen betrieben werden.


    Zumindest in Deutschland, welche Vorschriften im Ösiland gelten, weiß ich nicht.


    Eine Kontrolllampe im Sichtbereich des Fahrers würde ich mir anbringen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ja, danke.

    Theoretisch ist ja Ösi_Land bei der EU.


    Das mit der Kontrolllampe ist eine sehr gute Idee, am Besten gleich am Schalter!


    Na, da hab ich wieder was zu basteln

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Nebelscheinwerfer zusammen mit Fernlicht sind nicht zulässig. Sie müssen zusammen mit dem Abblendlicht, ggf. dem Standlicht betrieben werden.

    https://www.tuev-sued.de/uploa…pp-pkw-beleuchtung-v2.pdf

    Dem widerspreche ich.


    Früher war das mal so das die Nebelscheinwerfer beim betätigen des Fernlicht erloschen.


    Bei meinem vorherigen Auto gingen die serienmäßigen Nebelscheinwerfer nicht aus wenn ich Fernlicht einschaltete.


    In dem verlinkten Beitrag sehe ich auch kein Verbot für Nebelscheinwerfer in Verbindung zum Fernlicht.


    Btw. Im Jimny erlöschen die Nebler auch nicht bei Fernlichtbetrieb.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Dein eigener Link widerspricht deiner Aussage, Fern- und Nebelscheinwerfer dürfen nicht zusammen leuchten.


    Weder beim Fox noch beim Fj gehen die Nebler aus, wenn das Frnlicht eingeschaltet wird.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Wenn dem so ist. Allerdings funktioniert die StVZO nicht so, dass alles erlaubt wäre, was dort nicht ausdrücklich verboten wird. Der Betrieb der Nebelscheinwerfer zusammen mit Fernlicht ist dort nicht aufgeführt, was dann doch den Schluss zulässt, das diese Kombination nicht abgedeckt ist. Aber vielleicht gibt es in den Weiten der EU Regularien ja dazu anders lautende Bestimmungen.

  • Es gibt kein Verbot und die Hersteller bekommen es so in der EU zugelassen. Von daher gehe ich davon aus, daß es genau so auch zulässig ist.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Wen sollte die Kombination Fernlicht +Nebelscheinwerfer auch stören?
    Wenn jemand entgegen kommt, wird abgeblendet!



    Gruß Roland


    Gesendet von ? mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Mal ne Frage am Rande: hat jemand von euch schon die Standlichtbirnen getauscht?

    Es ist ein Comfort also kein LED, die Birne sitzt unter der H4 Scheinwerferbirne und ich bekomme sie nicht raus.


    Wenig Platz und Die Anleitung sagt, drehen, allerdings tut sich bei drehen nix, genausowenig bei vorsichtigem ziehen, ne Feder konnte ich auch nicht fühlen...



    Grüße

  • Ich habe die H4 sowie die H8 drin, steht im Handbuch wie es geht, ging super.


    Für das Standlicht (Halogen) gibt es "cool blue" Birnen mit Zulassung. (W5W)


    Kann mir mittlerweile jemand sagen, wie man die raus bekommt, ohne den Scheinwerfer aus zu bauen, ich kam nicht dran.


    Grüße

    Julian

  • Kann mir mittlerweile jemand sagen, wie man die raus bekommt, ohne den Scheinwerfer aus zu bauen, ich kam nicht dran.

    Ist der Birnenwechsel nicht im Handbuch beschrieben?:/

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ist der Birnenwechsel nicht im Handbuch beschrieben? :/

    Ähm ... na doch - hat er ja geschrieben :

    Wenig Platz und Die Anleitung sagt, drehen, allerdings tut sich bei drehen nix, genausowenig bei vorsichtigem ziehen, ne Feder konnte ich auch nicht fühlen...

    Und er fragt ja an, weil es scheinbar nicht so funktioniert, wie dort ge-/beschrieben ...

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Moin,


    hinkommen ist mein Problem, man muss an der H4 vorbei und unten drunter drehen, wenn ich meine Hand mal so tief versenkt bekomme, kann ich aus physikalischen Gründen keine Kraft mehr aufbringen zum drehen.


    Bliebe nur noch, den ganzen Reflektor auszubauen um dann dran zu kommen, dann müsste aber neu eingestellt werden.


    Grüße

    Julian

  • Bliebe nur noch, den ganzen Reflektor auszubauen um dann dran zu kommen, dann müsste aber neu eingestellt werden.

    Nein, Kühlergrill ab, dann müsste man den kompletten Scheinwerfer abschrauben und nach aussen entnehmen können.


    So machte es mir den Eindruck als ich den Grill ab hatte.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!