LED Lampen statt den original NSW

  • Wäre denn irgendwer im Bereich Ingolstadt unterwegs der mir bei der Installation der Nolden NSW helfen könnte? Plug&Play wäre ja kein Ding, aber wenn ich da noch mit Superseal verkabeln muß ist das als Elektrolaie nichts für mich....

  • Hallo.


    Hätte Nolden NCC 90mm LED Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht anzubieten. Sind original verpackt und Rechnung ist dabei. € 265 inkl. Versand.

  • Hallo,

    habe gestern die NCC 90mm LED-NSW/Tageslicht geliefert bekommen. Hier der Link des Anbieters: https://world-of-nanook.com/pr…et-mit-tagfahrleuchte-set. Mit großem Interesse las ich die feine Umbaubeschreibung von JB74 vom 20.1.2019 auf Seite 3 dieses threads. Dort beschreibt der Autor, dass er die Stecker für den Einbau in den Jimny umgerüstet hat. Meine LEDs wurden nun aber mit etwas andereren Steckern geliefert: Zitat "Tagfahrleuchte: AMP Superseal 282087-1, dreipolig, Nebelscheinwerfer: H8 / H11, zweipolig". Hier ein Link mit drei Fotos davon: https://rwth-aachen.sciebo.de/s/wTtOQWDnpFM6Mz6

    Könnte mir Jemand bitte helfen: Sind die nun gelieferten Stecker vielleicht ohne Umrüstung direkt so im Jimny nutzbar? Der Text auf der o.a. Webseite lässt mich das vermuten und hoffen? Ach so, mein Jimny stammt aus dem Okt. 2019.

    Grüße und bleibt gesund

    J.

  • Ich habe mir die Nolden jetzt über meinen Händler einbauen lassen.... der hatte es sichtlich schwer die Stecker umzurüsten und benötigte einen Schaltplan.
    Da ich von der Elektronik lieber die Finger lasse und sich auf meinen Hilfeaufruf keiner gemeldet hat, mußten halt die Profis von der Werkstatt ran. ?

    Letztlich hat mich der Einbau dann fast nochmal soviel gekostet wie die Nebelleuchten selbst, es hat sich aber gelohnt! ?


  • Ich habe mir die Nolden jetzt über meinen Händler einbauen lassen.... der hatte es sichtlich schwer die Stecker umzurüsten und benötigte einen Schaltplan.

    Ähh, ein Fachmann ist das dann aber nicht.


    Alten Stecker ab, der ist Selbsterklärend, zur Not das Meßgerät dran halten um + und - zu finden.


    Bei den neuen Nolden 2 Kabel an den jeweiligen Stecker mit 12 Volt dran halten und schon hat man rausgefunden welcher für Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer ist.


    Schaltplan...….8)


    Schade das er dir durch seine Unwissenheit ein tiefes Loch ins Portemonnaie gerissen hat.:(

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Es ist immer wohlfeil, auf Werkstätten einzudreschen, aber Ursache für den Werkstattauftrag und damit das Loch im Portemonnaie ist gewiss nicht die Unwissenheit des Schraubers. Die Arbeit wurde vergeben, weil VIDOQ das aus guten Gründen nicht selbst machen wollte.

    Gekostet hat die Arbeitszeit für den Einbau, nicht der Blick in den Schaltplan. Das ist nicht nur ein übliches und professionelles Vorgehen bei Arbeiten an der Fahrzeugelektrik, sondern auch noch schneller als das Durchmessen. Trial and error ist doch eher als Notlösung im Bereich der Hobbybastler ohne technische Dokumentation zu verorten.

  • Wenn der gute Mann erst laaaaange nach einem Schaltplan googeln muss und nicht so einfache Arbeiten wie eine Lampe ohne diesen anschließen kann (wir reden von 2 Kabeln, + und - ) dann sehe ich es als Abzocke an und wenig Kompetent.


    Das diese Unkompetenz der Kunde ausbaden muss, ist mehr als Traurig.:thumbdown::thumbdown:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wenn der gute Mann erst laaaaange nach einem Schaltplan googeln muss und nicht so einfache Arbeiten wie eine Lampe ohne diesen anschließen kann (wir reden von 2 Kabeln, + und - ) dann sehe ich es als Abzocke an und wenig Kompetent.


    Das diese Unkompetenz der Kunde ausbaden muss, ist mehr als Traurig.:thumbdown::thumbdown:


    Ist aber trotzdem so, dass die Zeit des Einbaus bezahlt werden muss und da entstehen schnell 3stellige Beträge...X/

  • Wenn du es selbst gemacht hast, weißt du das es sehr schnell geht und nicht mit einem Kupplungstausch zu vergleichen ist.


    Man kommt überall dank der Klipse sehr schnell und gut dran.


    Aber es gibt scheinbar auch Spezialisten die das Rad und die komplette Radhausschale dafür entfernen, der Kunde muss es ja zahlen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wenn der gute Mann erst laaaaange nach einem Schaltplan googeln muss und nicht so einfache Arbeiten wie eine Lampe ohne diesen anschließen kann (wir reden von 2 Kabeln, + und - ) dann sehe ich es als Abzocke an und wenig Kompetent.


    Das diese Unkompetenz der Kunde ausbaden muss, ist mehr als Traurig.:thumbdown::thumbdown:

    Nun verrenn dich nicht. Der Einbau wurde vom Händler gemacht. Da kann man getrost davon ausgehen, dass der nicht nach Schaltplänen googelt und sich diese Zeit auch noch bezahlen lässt, sondern die benötigten Unterlagen in der Servicedokumentation aufruft.

    Bei der heutigen Fahrzeugbeleuchtung kommt man auch nicht immer mit der Prüflampe oder dem Multimeter weiter, weil ohne Abnehmer, sprich Leuchtmittel, überhaupt kein Strom fließt. Das kann man sehr schön an der Steckdose für die Anhängerelektrik erfahren.

  • Nur mal so in den Raum geworfen.


    Man kann im Netz nach schauen was die Nolden kosten.


    Fast der gleiche Betrag wurde für den Einbau aufgerufen.


    Dafür bekommen andere GJ Fahrer eine Jahresinspektion mit frischem Öl und Filter.


    Ich denke das der Schaltplan für die Nolden verlangt wurde und nicht für den GJ den der Fachbetrieb ja eigentlich haben dürfte.


    Ich finde es persönlich viel zu Hoch für eine derartige Arbeit und das habe ich hier zu verstehen gegeben.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hallo,

    habe gestern die NCC 90mm LED-NSW/Tageslicht geliefert bekommen. Hier der Link des Anbieters: https://world-of-nanook.com/pr…et-mit-tagfahrleuchte-set. Mit großem Interesse las ich die feine Umbaubeschreibung von JB74 vom 20.1.2019 auf Seite 3 dieses threads. Dort beschreibt der Autor, dass er die Stecker für den Einbau in den Jimny umgerüstet hat. Meine LEDs wurden nun aber mit etwas andereren Steckern geliefert: Zitat "Tagfahrleuchte: AMP Superseal 282087-1, dreipolig, Nebelscheinwerfer: H8 / H11, zweipolig". Hier ein Link mit drei Fotos davon: https://rwth-aachen.sciebo.de/s/wTtOQWDnpFM6Mz6

    Könnte mir Jemand bitte helfen: Sind die nun gelieferten Stecker vielleicht ohne Umrüstung direkt so im Jimny nutzbar? Der Text auf der o.a. Webseite lässt mich das vermuten und hoffen? Ach so, mein Jimny stammt aus dem Okt. 2019.

    Grüße und bleibt gesund

    J.

    So, habe heute morgen die zu den mitgelieferten Steckern (siehe https://rwth-aachen.sciebo.de/…_mediaviewer/IMG_1511.JPG) passenden Gegenstücke bestellt. Den einen gabs als Set bei Amazon (Suche nach "AMP Superseal Set 3-Polig") den anderen bei ebay (suche nach "2x H11 H8 Stecker") zusätzlich eine Crimp-Zange dafür. Alles Anfang April geliefert werden. Dann versuche ich es, wie von JB74 beschrieben, selber und berichte dann weiter. Wollte zuerst auch in der Werkstatt mache lassen aber lasse das wegen der aktuellen Lage.

    ".



    Ähnlichen Artikel verkaufen? Selbst verkaufen


    Details zu 2x H11 H8 Stecker Lampenfassung Sockel Lampensockel Kabel Fassung Auto KFZ

    Zum Heranzoomen mit der Maus über das Bild fahren


    Ähnlichen Artikel verkaufen? Selbst verkaufen


    Details zu 2x H11 H8 Stecker Lampenfassung Sockel Lampensockel Kabel Fassung Auto KFZ

  • Der weiße Stecker vom Nolden passt zum Jimny. Du musst allerdings die Polung umdrehen. Schau mal in meinen Thread "der kleine Freund von Tommys Beagle". Ich hatte auch mal einen Zettel, wie die Kabelfarben von Jimny und Nolden belegt sind, damit man weiß, was zueinander gehört. Kann ich bei Bedarf hier nochmal rein stellen.

  • Der weiße Stecker vom Nolden passt zum Jimny. Du musst allerdings die Polung umdrehen. Schau mal in meinen Thread "der kleine Freund von Tommys Beagle". Ich hatte auch mal einen Zettel, wie die Kabelfarben von Jimny und Nolden belegt sind, damit man weiß, was zueinander gehört. Kann ich bei Bedarf hier nochmal rein stellen.

    Ich habe auch den weißen Stecker an meinen Nolden. Habe die Polung aber nicht geändert. Die NSW funktionieren trotzdem :/


    Ist das integrierte Steuergerät vielleicht clever genug das zu erkennen oder sollte ich mit jetzt Sorgen machen?

  • Wäre natürlich möglich, dass die da etwas gleichrichterähnliches drin haben um Vorpolungsschäden vorzubeugen, bzw um die Einsatzmöglichkeiten weniger zu limitieren . Ich bin halt gleich nach dem Farbschema vorgegangen und habe es nicht anders herum ausprobiert.