LED Lampen statt den original NSW

  • Ja genau, Grau auf Schwarz, Türkis auf Weiß. Diese Info hatte ich auch. Aber offenbar funktionierte auch anders herum.

  • Jap P13w LED. (Ich mußte allerdings die Nebelscheinwerfer ausbauen da sie nur sehr schwer rein gehen)


    LED-Lampe P13W Osram LEDriving Premium - Cool White 6000K



    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;)

  • Ich suche ne zugelassene Lösung, auch wenn mir die LEDs viel besser gefallen würden.

    Für die H8 hab ich was vernünftiges gefunden, aber die P13W sind echt ein Problem.

  • Ich suche seit Oktober 2018 nach zugelassenen LED oder Kaltweiß leuchtende P13W


    Nach fast 1,5 Jahren habe ich die Osram LED verbaut da es nichts zugelassenes gibt

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;)

  • Ich suche seit Oktober 2018 nach zugelassenen LED oder Kaltweiß leuchtende P13W


    Nach fast 1,5 Jahren habe ich die Osram LED verbaut da es nichts zugelassenes gibt

    Es gibt auch zugelassene LEDs, aber dann eben nur komplett mit Scheinwerfergehäuse drum herum.;)

  • Ihr sucht ja sehr viel nach passenden LEDs und was geht und was nicht...darum hab ich mal "eine" Frage:


    Früher hatten Autos ja warmweisses Licht.

    Heute sind die LED/Xenon/Halogen alle dieses grelle weissblaue Licht.

    Gibt es die Möglichkeit warmweisse LEDs im Jimny zu verbauen? Oder haben die dann per se eine zu niedrige Lumenzahl?

    Oder gibt's das einfach nicht, weil alle so kaltweisses Licht wie möglich haben wollen?

    Ich finde das warmweisse Licht schaut freundlicher aus und würde auch besser zum klassischen Jimnystil passen...

  • Gibt es die Möglichkeit warmweisse LEDs im Jimny zu verbauen?

    Innen ja, außen nicht da der vorhandene Scheinwerfer nur mit Halogenlicht geprüft ist.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Halogen-Scheinwerfer haben in der Regel eher warmes Licht. In Tunerkreisen versucht man deswegen, mit teils zweifelhaften Leuchtmitteln Xenon vorzugaukeln. Aber grundsätzlich kann man die Lichtfarbe in den Grenzen des Systems variieren. Bei den LED Hauptscheinwerfern des Comfort+ geht das nicht. Die haben keine austauschbaren Leuchtmittel. Um LEDs umzulöten, müsste der Scheinwerfer mit Gewalt geöffnet werden. Abgesehen von dem Aufwand und dem leidigen Thema Betriebserlaubnis ist zweifelhaft, wohin die anschließend wie hell leuchten. Nun hat man die Scheinwerfer ja nicht, damit das Auto freundlich aussieht, sondern damit man auch bei widrigen Lichtverhältnissen gut sehen kann. Und das geht mit den kalten LED Licht besser, besonders bei Nässe :)

  • Bei den LED Hauptscheinwerfern des Comfort+ geht das nicht. Die haben keine austauschbaren Leuchtmittel. Um LEDs umzulöten, müsste der Scheinwerfer mit Gewalt geöffnet werden.

    Danke für die Ausführungen.

    Schade schade schade trotzdem.

    Das mit den nicht einfach zu wechselnden LEDs finde ich btw absolut traurig. Egal von welchem Standpunkt aus betrachtet - ob nun als doppellinkshändischer Fahrer, mit Blick auf den Umweltschutz oder schlicht auf den finanziellen Aspekt.

    Warum nur ist die Autowelt diesen Schritt gegangen?

    Es ist ja doch furchtbar gefährlich, wenn man mit einer kaputten Lampe fährt und durch die komplizierte Tauscherei mit speziellen Komplettsystemen, wird die Zeit bis das Auto wieder gut sehen kann ja nunmal deutlich verlängert.

    Mit dem alten Auto fahr ich einfach an die nächste Tanke, nehm mir ne Birne aus dem Regal, zahl das mit dem Kleingeld im Aschenbecher, tausch die Birne im Halbdunkeln in unter 10min aus und fahr weiter.

    Das war wohl auch mal im Sinne des Erfinders, non?

  • Im Prinzip hast du recht. Ein besseres Halogen Leuchtmittel 20€, Xenon 100€, ein LED Scheinwerfer 500-1000€ und mehr. Dafür soll LED auch ein "Autoleben" lang halten (tut es in den meisten Fällen auch), während Halogen ein Verschleißteil ist, bei dem gilt "je heller, desto schneller kaputt". Nun ist es aber auch Teil der traurigen Wahrheit, dass bei vielen Autos auch so ein Halogenbirnchen nur noch von der Werkstatt oder entsprechend ausgerüsteten Edelbastlern getauscht werden kann, weil der Motorraum zu verbaut und der Scheinwerfer nur schwer zugänglich ist. Teils muss der sogar ausgebaut werden. Auch und gerade im Hause VW. Sind ja nicht alles alte Polos :). Ein Xenon Brenner hält recht lange und kann gewechselt werden, das ist aber auch nichts für den Laien. Schaut man aber mal im Herbst, was für Autos so zahlreich einäugig daherkommen, so sind es meist Fahrzeuge, bei denen nur noch ein Halogenscheinwerfer mit trübem Licht gegen die Dunkelheit kämpft. Obwohl die Instandsetzung doch vermeintlich ein Klacks ist. Die Leute wollen sich offenbar nicht mehr um die Technik kümmern und auch deshalb geht der Tend zu teueren Komponenten, die man als Fahrer nicht mehr regelmäßig selbst warten muss.

  • Hallo,

    ...

    Grüße und bleibt gesund

    J.

    So, habe heute morgen die zu den mitgelieferten Steckern (siehe https://rwth-aachen.sciebo.de/…_mediaviewer/IMG_1511.JPG) passenden Gegenstücke bestellt. Den einen gabs als Set bei Amazon (Suche nach "AMP Superseal Set 3-Polig") den anderen bei ebay (suche nach "2x H11 H8 Stecker") zusätzlich eine Crimp-Zange dafür. Alles Anfang April geliefert werden. Dann versuche ich es, wie von JB74 beschrieben, selber und berichte dann weiter. Wollte zuerst auch in der Werkstatt mache lassen aber lasse das wegen der aktuellen Lage.

    Meine Güte, habe gestern geflucht, wie ein Kutscher. Am Abend habe ich alles in eine Kiste geworfen, nachdem ich "zum Üben" sämtliche Stifte eines der drei Stecker total versaut hatte und bin mit Wut im Bauch ins Bett gegangen. Ich dachte immer, so was könnte ich :-(. Heute morgen habe ich ganz in Ruhe neu angefangen mit den beiden Buchsen, die noch übrig waren. Zum Glück fand ich einen YouTube-Film dazu. Titel; "Superseal Waterproof Connectors | 12 Volt Planet". Dort wird auch sehr genau die Lage der Stifte in der Klemme gezeigt. Dann klappte es und nun habe ich die beiden Buchsen fertig, die an Stelle der Suzuki-Buchsen angeschlossen werden. Ein Test mit einer 12-V-Batterie klappte wunderbar und meine Nachbarn werden verwundert die Lightshow gesehen haben :) Die alten Scheinwerfer lege ich dann komplett mit allen vier Steckern schön in meinen Fundus. Da die Crimperei mit meinen dicken Fingern auf keinen Fall unter dem Auto funktionieren würde, werde ich die Kabel der neuen Stecker an die alten Leitungen löten und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch absichern. Siehe den alten Link https://rwth-aachen.sciebo.de/s/wTtOQWDnpFM6Mz6 und dort IMG_1521.jpg.

  • So, habe heute morgen die zu den mitgelieferten Steckern (siehe https://rwth-aachen.sciebo.de/…_mediaviewer/IMG_1511.JPG) passenden Gegenstücke bestellt. Den einen gabs als Set bei Amazon (Suche nach "AMP Superseal Set 3-Polig") den anderen bei ebay (suche nach "2x H11 H8 Stecker") zusätzlich eine Crimp-Zange dafür. Alles Anfang April geliefert werden. Dann versuche ich es, wie von JB74 beschrieben, selber und berichte dann weiter. Wollte zuerst auch in der Werkstatt mache lassen aber lasse das wegen der aktuellen Lage.

    Meine Güte, habe gestern geflucht, wie ein Kutscher. Am Abend habe ich alles in eine Kiste geworfen, nachdem ich "zum Üben" sämtliche Stifte eines der drei Stecker total versaut hatte und bin mit Wut im Bauch ins Bett gegangen. Ich dachte immer, so was könnte ich :-(. Heute morgen habe ich ganz in Ruhe neu angefangen mit den beiden Buchsen, die noch übrig waren. Zum Glück fand ich einen YouTube-Film dazu. Titel; "Superseal Waterproof Connectors | 12 Volt Planet". Dort wird auch sehr genau die Lage der Stifte in der Klemme gezeigt. Dann klappte es und nun habe ich die beiden Buchsen fertig, die an Stelle der Suzuki-Buchsen angeschlossen werden. Ein Test mit einer 12-V-Batterie klappte wunderbar und meine Nachbarn werden verwundert die Lightshow gesehen haben :) Die alten Scheinwerfer lege ich dann komplett mit allen vier Steckern schön in meinen Fundus. Da die Crimperei mit meinen dicken Fingern auf keinen Fall unter dem Auto funktionieren würde, werde ich die Kabel der neuen Stecker an die alten Leitungen löten und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch absichern. Siehe den alten Link https://rwth-aachen.sciebo.de/s/wTtOQWDnpFM6Mz6 und dort IMG_1521.jpg.

    Den Kabelbaum kannst du Bequem entnehmen und Zuhause crimpen und nicht unter dem Auto.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hat hier schon jemand die Original LED NSW/TFL von Suzuki schon verbaut?
    Ich möchte die noch mit bestellen für mein Jimny.

    Artikelnummer 990E0-78RMI-DUO, preis 299€ inkl MwSt u. Montage in den Niederlande.

    Also ich habe die Originale LED NSW/TFL von Suzuki drin und endlich die Zeit gefunden um Bilder u machen.
    Diese sind Plug&Play geliefert (laut Händler, die sie eingebaut hat).

    Von Optik und Beleuchtung finde ich die Top.


    38232837kh.jpg


    38232861eq.jpg


    Ich möchte bei mein Niederländische Händler versuchen noch ein Paar Sets zu bekommen. Wer da Interesse dran hast, bitte per PN melden.