Problem mit dem Bremsassistent?

  • wenn das Geräusch von der Bremse kommt, könnte es ESP Bremseingriffe sein. Er durchfährt ja recht schnell eine Kurve und vielleicht haben die Räder aufgrund von Bodenwellen und zu schwacher Dämpfung gelegentlich keinen Bodenkontakt mehr und das ESP greift ein.
    Im Handbuch wird schliesslich auf drei Seiten !! beschrieben in welchen Situationen das System Bremsassistent, nicht, falsch oder zufällig funktioniert. Seit ich das gelesen habe schalte ich es immer ab. Und jetzt stellle man sich vor es kommt noch ein Update, danach funktioniert es noch schlechter. Ich suche jetzt Umkehrschalter. Fähige Chiptuner könnten eigentlich die komplette Sensorik über den Laser abklemmen, aber wo gibts die ?

  • Das ESP macht doch keine solchen Geräusche. Der Lärm kommt aus der Federung. Für mich sieht das eher nach einem "death wobble" aus. Vielleicht wurde an diesem Auto etwas am Fahrwerk gemacht. Das kann man auf dem Bild ja nicht erkennen.

  • Da blinkt das ESP und das tut es wenn es arbeitet. Somit sind das ESP Eingriffe. Warum auch immer. Aber vielleicht hat der einen überschlagschutz und der Sensorik gefällt die fahrweise nicht und regelt runter.

  • Fehlreaktionen des ESP, weil der Bremsassistent schlecht arbeitet sind gefährlicher. Jetzt drohen Updates und die machen es in der Regel nicht besser. Neue Software = neue Fehler.

  • Es gibt sogar Fahrzeuge, bei denen lösen ALLE Airbags aus, wenn sie in ungewöhnlicher Schräglage gleichzeitig den Bodenkontakt verlieren...und alles Dank ausgeklügelter modernster Sicherheitstechnik...:mrgreen:


    Gruß Pedant

  • Was nicht alles so passieren kann. Leider bewegen sich viele Dinge im Bereich der Sagen und Mythen oder sind wenn tatsächlich vorgekommen, Einzelfälle. Belegbar ist, dass die jährliche Zahl der Verkehrstoten in der Bundesrepublik von einst über 20.000 auf unter 3.500 gesunken ist. Nicht, weil die Helden am Lenkrad noch besser geworden sind, sondern dank ausgeklügelter modernster Sicherheitstechnik.

  • Dann wird das mit komplett autonomem Fahren, gelenkt durch die technischen Ideen von Politik und Fachidioten, bestimmt noch viiiiel besser. Die Verkehrstoten, die es dann noch gibt, werden dank ausgeklügelter allgemeiner Geschäftsbedingungen und darauf abgestimmter Rechtsprechung (die Fachidioten sind ja auch die Gutachter) als technisch unvermeidbar dargestellt und bekommen in der nächsten Software-Version eine Danksagung. Oder so.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!