Kofferraumumbauten

  • Klar, wenn ich damit Urlaub machen will und zu zweit unterwegs bin ist Zelten das Wahre. Aber wenn es echt nur ums Überhachten unterwegsgeht und ich kein Zimmer nehmen will finde ich geht das auch im Auto (wohl aber eher alleine...) Werde ich auf jeden Fall mal testen.

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Hat jemand Informationen, wie man an die Matte kommt? Wenn ich 34k Yen in Euro umrechne komme ich auf über 270€, das kann aber nicht stimmen oder?

    Da gibts auch einen Engländer der das mit Exped Campingmatten macht:
    https://geordiejimny.com/sleeping-in-the-suzuki-jimny

    Ich hab diese hier bestellt und die Passt ganz gut:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

  • Klar, wenn ich damit Urlaub machen will und zu zweit unterwegs bin ist Zelten das Wahre. Aber wenn es echt nur ums Überhachten unterwegsgeht und ich kein Zimmer nehmen will finde ich geht das auch im Auto (wohl aber eher alleine...) Werde ich auf jeden Fall mal testen.

    Ja so sehe ich das auch. Sagt der Engländer ja auch. Ich bin aber auch über diese Japan Matten auf den aufmerksam geworden.

    Und alles begann, mit diesem Artikel und YouTube Videos aus Japan:

    Jimny als Camper


    auf jeden Fall fand ich die Idee zum alleine schlafen ganz witzig.


    Fehlt nur noch der GJ ;)

  • Hallo zusammen:)

    Weiß jemand was für eine Schraube die hinteren Sitze festhält?

    M10 mit regelgewinde ist es nämlich nicht.

    Da zieht die Schraube nur den ersten Gewindegang.


    Würde mich freuen wenn einer weiterhelfen kann;)

    HeLaRock Hast Du herausgefunden was das für Schrauben sind?

    Da beim testweise Aus- und Einbau gestern eine 9/16 er Nuss am Besten passte, befürchte ich, das es tatsächlich kein Standard-M10 ist :/


    Gruß

    Ente

  • Für solche Befestigungen werden gerne Feingewinde genommen. An zöllige Schrauben glaube ich eher nicht, jedenfalls habe ich am Jimny noch keine Zollschraube gefunden. Wenn Zollwerkzeug besser passt als metrisches, kann das auch an den Toleranzen der Schraubenköpfe oder an der Qualität des Werkzeugs liegen.

    Wenn hier niemand die Daten der Schraube parat hat, ist eine Gewindelehre ganz nützlich. Hier ein Beispiel, es gibt sie auch deutlich billiger (da sind wir dann wieder bei der Werkzeugqualität):

    https://www.amazon.de/Gedore-7…fRID=93RZ0GNAT39D9QVWRQXQ

  • Robust finde ich die Birke Multiplex auch - mit einem Öl vom Schreiner eingelassen.
    Natürlich nicht so wie die Fahrzeugplatten, aber ich wollte es dafür „gemütlicher#


    34628269rr.jpeg


    34628270pd.jpeg

    richtig GEIL!

  • In einem Defender ist dafür auch entsprechend mehr Platz...

    Das stimmt , ich wollte damals den Defender haben , aber der war mir einfach zu teuer. Da habe ich den jimny entschieden und ich habe ja noch ein Camper für die große Reise.

    Das reicht vollkommen aus.

  • Ich hab leider bisher noch nix dazu gefunden, aber hat schonmal jemand versucht die Seitenblenden, neben der Grundplatte auf dem Bild abzunehmen?

    Bzw. ist das überhaupt möglich?

    Ich bekomme meine Jimny in den nächsten 1-2 Wochen und bin aber gerade dabei Pläne zu schmieden wie mich die Rückbank am besten umbaue.

  • Die kann man leicht entfernen, ist halt die Verkleidung für Seitenwand und Kotflügel und ein Stück. Bei irgendwelchen Freds rund um den Einbau von hinteren Lautsprechern gibt dazu mehr Details. Das bringt aber nicht viel Platz (die Räder brauchen nunmal etwas Freiraum) und zudem liegen dann diverse Kabel frei. Eine gegenüber der umgeklappten Sitzbank ein paar Zentimeter tiefer liegende durchgehende Fläche über die gesamte Fahrzeugbreite gibt es damit nicht.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mir jetzt eine recht einfache, pragmatische Lösung für meinen Kofferraum überlegt. Da ich den Kofferraum nicht gänzlich dem Hund überlassen wollte und den Raum effektiver nutzen möchte, habe ich mir nun eine Art Euroboxen-Verstausystem gebaut.
    Zwar lassen sich die Boxen nicht ausfahren, dennoch kann ich jederzeit hineingreifen oder das gesamte System einfach herausholen. Die einzelnen Boxen sind durch Befestigung einzelner Aluminumprofile nochmal miteinander verbunden, sodass das System als ein Ganzes herauszunehmen ist. Hineingreifen kann ich durch Aussparung einzelner Plastikelemente in den Boxen. Diese musste ich allerdings etwas mühselig mit einer Japansäge herausschneiden. Expandergurte und Noppenschaumstoff sorgen dafür, dass einzelne Gegenstände nicht unnötig in den Boxen hin und her rutschen. Was haltet ihr davon ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mir jetzt eine recht einfache, pragmatische Lösung für meinen Kofferraum überlegt. Da ich den Kofferraum nicht gänzlich dem Hund überlassen wollte und den Raum effektiver nutzen möchte, habe ich mir nun eine Art Euroboxen-Verstausystem gebaut.
    Zwar lassen sich die Boxen nicht ausfahren, dennoch kann ich jederzeit hineingreifen oder das gesamte System einfach herausholen. Die einzelnen Boxen sind durch Befestigung einzelner Aluminumprofile nochmal miteinander verbunden, sodass das System als ein Ganzes herauszunehmen ist. Hineingreifen kann ich durch Aussparung einzelner Plastikelemente in den Boxen. Diese musste ich allerdings etwas mühselig mit einer Japansäge herausschneiden. Expandergurte und Noppenschaumstoff sorgen dafür, dass einzelne Gegenstände nicht unnötig in den Boxen hin und her rutschen. Was haltet ihr davon ?bde2ed66bbf552d152152c49ebc07657.jpg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn jetzt noch in den Boxen das Hundefutter drin ist, dann ist Bello daneben der glücklichste Hund. ;)