Kofferraumumbauten

  • So, Bodenplatte und Rückwand sind schonmal drin und befestigt.



    Jetzt kommt noch ein seitlich einschiebbares Gitter dran und der Bodenbelag wird noch optimiert.

  • Danke.
    Ja sowas mache ich immer mit Schablonen.
    Wenn alles komplett fertig ist werde ich mal alle Bilder der einzelnen Schritte einstellen.
    Ich bin jetzt noch am überlegen ob ich die Kofferraumbox fest mit einbauen soll, oder nur bei Bedarf reinstelle so wie jetzt?

  • Hallo Malouk,


    eventuell die Kofferraumbox mit Schnellverschlüssen an der Trennwand fixieren, damit sie beim Kurvenstechen nicht so tobt. Falls sie dann mal im Weg sein sollte, ist sie schnellma losgemacht und an eine andere Stelle verschoben.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ja, es ist ein Foto vom Desert Club Camping in Douz.
    Nein, es war bei keiner ElChott. War eine Reise organisiert im Freundeskreis.

    Ich war schon zig mal auf dem Desert Club Camping in Douz. Den kann ich nur empfehlen. Man ist schnell zu Fuß in der Innenstadt, bekommt gut Infos und der Service ist sehr gut.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Malouk


    Hallo! Sieht super aus! Wie hast du die Rückwand montiert? Könntest du davon Nahaufnahmen Posten? Vielen Dank.

    So mein Umbau ist soweit fertig.:D

    Ich stelle mal einige Bilder in der Folge des Umbaus ein. Dabei müssten die Befestigungen eigentlich zu erkennen sein?

    Wenn etwas unklar sein sollte dann kann ich bei Bedarf dazu noch Vergrößerungen und Erklärungen einstellen.

    Erstmal alles entfernt und Pappschablonen angefertigt.



    Damit die 9mm Bodenplatte auf die gleiche Höhe der Ladekante zum liegen kommt, habe ich 60mm hohen Balken als Auflagepunkte gewählt.






    Damit man noch an das Werkzeug kommt und noch ein paar zusätzliche Sachen dort verstauen kann habe ich eine Klappe ausgeschnitten und den Styroporeinsatz mit den 60mm Balken umschlossen.




    Die Ränder der Platten habe ich mit Fensterdichtungen beklebt, damit nichts scheuert oder knarzt.

    Der vordere Balken wurde mit M6 Schrauben und Holzschrauben und Lochbändern nach Entfernen der Verkleidungsdübel an der Verkleidung verschraubt. Die Rückwand mit Holzschrauben am Holzbalken verschraubt.




    Von hinten mit Stuhlwinkeln, M6 Ringschrauben seitlich unter den Fenstern und M6 Schrauben an der Rückwand befestigt.



    Ein Universal-Hundegitter habe ich mit M6 Schrauben an der Rückwand befestigt und am Himmel habe ich die 2 Kunststoffdübel entfernt, M6 Ringschrauben dafür montiert und das Gitter darin befestigt.




    Die Querstreben des Gitters können seitlich eingeschoben werden, falls also im Fall der Fälle die Vorhangairbags auslösen sollten, dann können diese die Querstreben einschieben.



    Ein kleiner Stauraum ist auch vorhanden. Das Panzerband wird noch gegen Schaniere ausgetauscht.



    Die Kofferraumschondecke wird noch mit Klettbändern an den Seiten montiert.



    Jetzt hat der Kofferraum ein Volumen von ca. 1000 Litern. Tiefe 83,5 cm; Breite 130 cm; Höhe 92,5 cm.

    Viele Grüße aus der Eifel:fahren:

    Einmal editiert, zuletzt von Malouk ()

  • Super schaut das aus...!


    Sehe ich das richtig?

    Durch den Ausbau der Rücksitze und den Einbau der Kofferraumplatte erhält man einen um ca. 5 cm tieferen Kofferraum, dafür hat man allerdings keine ebene Ladefläche mehr.


    Lässt sich das Universalhundegitter in der Breite so verschieben, dass das Gitter exakt an die Befedtigungspunkte im Dach passt?


    Hast Du noch einen Link zu der Kofferrsumschonmatte?

    Die schaut auf Deinem Foto aus als wäre sie passgenau für den Jimny...?

    Wird die Matte auch auf dem Kofferraumboden, oder ausschließlich an den Wänden fixiert?

  • Eine Frage habe ich noch: Im Kofferraumboden/unter den Rücksitzen sind ja einige Schrauben. Die ein oder andere hast du ja raus gedreht und daran dann deine Konstruktion befestigt.

    Woher weiß ich welche ich gefahrlos raus nehmen kann und welche nicht?

    Und: kann ich dann die original Schrauben nehmen oder hast du längere verwendet?

  • Das sind meines Wissens die Schrauben der Gurtbefestigung. Diese müssen zum Ausbau sowieso rausgedreht werden, dann kannst du auch gleich nachsehen welche Länge verbaut werden kann. Bei einigen Schrauben weiß ich das durchaus längere verwendet werden können da es eine Durchgangsbohrung ist.

  • Danke für die Blumen.


    Je nachdem was man möchte.

    Ich habe die Rückwand soweit nach vorne gesetzt, dass man gerade noch die Vordersitze bis in die hinterste Raste schieben kann und die Rückenlehne noch etwas nach hinten geneigt werden kann. Werr noch etwas mehr Stauraum hinter den Sitzen haben möchte kann die Rückwand auch noch etwas nach hinten setzen und kann dann die Rückenlehnen auch noch etwas weiter nach hinten neigen. Dabei verliert er dann aber etwas von den 83,5 cm Tiefe.


    Man kann die Bodenplatte auch noch tiefer setzen indem man die 6 cm hohen Balken darunter weglässt, dann hat man zwar noch mals 6 cm an Höhe gewonnen, aber auch wieder innen eine Ladekante.

    Oder man macht die Auflagepunkte der Platte mit den Seiten gleich hoch und bekommt dann darunter mittig noch ein großes Staufach, oder lässt die Rücksitze umgelegt drin und hat kein Staufach, aber eine durchgehende Ladefläche. Dabei hat man dann aber noch eine höhere Einstiegshöhe wie die der Ladekante.

    Da ich die Einstiegskante für meine Hunde so gering wie möglich halten wollte habe ich mich für die Variante der Bodenplatte auf Höhe der Ladekante entschieden.


    Die beiden senkrechten Rohre des Hundegitters lassen sich in der Breite beliebig verschieben, so das man auch auf die Breite der Befestigungspunkte im Dach kommt. Allerdings liegen diese Punkte noch etwas weiter vorne wie die Senkrechte der Rückwand. Deshalb habe ich die Klemmhalterungen des Gitters etwas umfunktioniert und je ein Loch ganz oben in das senkrechte Rohr gebohrt und mit einer Mutter verschraubt und das andere Ende in die Ringschraube am Dach geklemmt.


    Die Kofferraumschonmatte hatte ich noch im Keller legen gehabt und war mal bei Aldi gekauft worden. Passt nicht 100% ist aber eine sehr kostengünstige Alternative, die man somit auch öfters mal erneuern kann wenn sie mal leicht verschlissen ist.

    Sie ist mit verstellbaren Bändern an den Kopfstützrohren befestigt und mit Klettbändern an den Seiten, Könnte man auch noch damit am Boden fixieren. Es ist auch noch ein Stück am Ende vorhanden, dass man beim Be- und Endladen zum Schutz der Ladekante ausklappen könnte.;)

  • Eine Frage habe ich noch: Im Kofferraumboden/unter den Rücksitzen sind ja einige Schrauben. Die ein oder andere hast du ja raus gedreht und daran dann deine Konstruktion befestigt.

    Woher weiß ich welche ich gefahrlos raus nehmen kann und welche nicht?

    Und: kann ich dann die original Schrauben nehmen oder hast du längere verwendet?

    Ich habe eine Schraube der Sitzbefestigungen verwendet und alle Schrauben der Sitze und Gurte wieder eingeschraubt. Der Befestigungswinkel ist nicht dicker wie das Blech der Sitzbefestigung, aber die Schrauben sind lang genug um auch noch wesentlich dickeres damit zu befestigen.

    Die Schrauben der Sitzbefestigung und die vorderen Gurtbefestigungen kann man gefahrlos rausschrauben.

    Ich habe auch die obersten Schrauben der hinteren Gurte rausgeschraubt und dann die Gurte aufrollen lassen und hinter den Seitenverkleidungen neben den Rollen verstaut und die Verkleidung wieder festgeklipst.

    Dadurch brauchte ich die Rollen mit den Gurtstraffersystemen nicht ausbauen und habe bei einem evtl. Rückbau auch keine Probleme mit Einbau und wieder Aktivierung dieser.


    Die filigranen Kabel und Stecker der Heckscheibenheizung habe ich mit grauem Gewebeband überklebt, damit nicht gleich eine nervöse Hundepfote ein Kabel aus versehen abreißen kann.


    Ich suche für die Abdeckung der beiden Kabel aber noch eine bessere Lösung, das Klebeband ist erstmal nur eine Notlösung.

    Hat jemand eine Idee wie man das besser lösen könnte???

  • Danke für die ausführlichen Erklärungen!

    Das mit dem Kabel für die Heckscheibenheizung ist mir auch aufgefallen. Sehr blöd gemacht.

    Da ich mein Auto noch nicht habe bin ich da auch noch zu keiner Lösung gekommen.