Der GJ in den Medien - Linksammlung

• Solche Body-Kits, auch im Old Bronco Stil gibt es schon sehr lange.

Aber der Bronco ist für mich Offroad keine Altenative, da wo ich im Jimny Spaß habe ist er zu groß und da wo ich gerne mit dem Jimny mal fahren würde, es aber nicht tun werde, weil der Radstand dafür viel zu klein ist, da wird mir in letzter Zeit in den USA zu oft ein Bronco mit gebrochenen Halterungen der Vorderräder, bzw. Antriebswellen und Lenkung geborgen!

Aber der Bronco ist für mich Offroad keine Altenative, da wo ich im Jimny Spaß habe ist er zu groß und da wo ich gerne mit dem Jimny mal fahren würde, es aber nicht tun werde, weil der Radstand dafür viel zu klein ist, da wird mir in letzter Zeit in den USA zu oft ein Bronco mit gebrochenen Halterungen der Vorderräder, bzw. Antriebswellen und Lenkung geborgen!

Der Bronco ist für mich auch keine Alternative, aber die Stoßstange vorne gefällt mir persönlich ganz gut, da sie mehr vom Reifen preisgibt.

Der Bronco ist für mich auch keine Alternative, aber die Stoßstange vorne gefällt mir persönlich ganz gut, da sie mehr vom Reifen preisgibt.

Das geht auch mit der originalen Stoßstange: etwas vom Plastik abschneiden und höherlegen, z.B. wie beim Gollek Extreme33 :D

Gollek Suzuki Jimny
    Teilen
    www.off-road.de

• Der Bronco ist für mich auch keine Alternative, aber die Stoßstange vorne gefällt mir persönlich ganz gut, da sie mehr vom Reifen preisgibt.

Das geht auch mit der originalen Stoßstange: etwas vom Plastik abschneiden und höherlegen, z.B. wie beim Gollek Extreme33 :D

https://www.off-road.de/de/akt…takt-gollek-suzuki-jimny/

Top, gefällt mir auch sehr gut 👍

Gibt es bei 50 mm Höherlegung keine Probleme für die Antriebswellen bezüglich zu steilem Winkel ?

• Gibt es bei 50 mm Höherlegung keine Probleme für die Antriebswellen bezüglich zu steilem Winkel ?

Notfalls mal 'nen Metallbauer oder Schlosser fragen bezüglich der Anfertigung von Adaptern, wie sie bei den Lift Kits ab +80 mm automatisch mitgeliefert werden.

Diese +80 oder +100 mm Fahrwerke werden aber leider hier wegen fehlendem Teilegutachten nicht von den Prüfern abgenommen.

• Das geht auch mit der originalen Stoßstange: etwas vom Plastik abschneiden und höherlegen, z.B. wie beim Gollek Extreme33 :D

https://www.off-road.de/de/akt…takt-gollek-suzuki-jimny/

Top, gefällt mir auch sehr gut 👍

Gibt es bei 50 mm Höherlegung keine Probleme für die Antriebswellen bezüglich zu steilem Winkel ?

Hallo Raphinerie,

die Starrachsen sind auch bei Höherlegung mit längeren Federn nicht das Problem. Aber der vordere und der hintere Abtrieb vom Getriebe zu den Differentialen ("Kardanwelle") braucht eine Verlängerung bei Höherlegungen größer 50mm. Das ist durch eine Zwischenscheibe lösbar.

Die Optik wird aber auch durch simple Bodylifts schon besser. Gollek liftet um 50mm, legt also 50mm höhere Distanzringe zwischen Karosserie und Rahmen, um Platz in den Radhäusern zu bekommen. Dabei setzt er dann auch die Stoßstange 50mm höher.

• Top, gefällt mir auch sehr gut 👍

Hallo Raphinerie,

die Starrachsen sind auch bei Höherlegung mit längeren Federn nicht das Problem. Aber der vordere und der hintere Abtrieb vom Getriebe zu den Differentialen ("Kardanwelle") braucht eine Verlängerung bei Höherlegungen größer 50mm. Das ist durch eine Zwischenscheibe lösbar.

Die Optik wird aber auch durch simple Bodylifts schon besser. Gollek liftet um 50mm, legt also 50mm höhere Distanzringe zwischen Karosserie und Rahmen, um Platz in den Radhäusern zu bekommen. Dabei setzt er dann auch die Stoßstange 50mm höher.

Hallo Auerhahn,

Vielen Dank für die Info 🤗 die Höherlegung ist für nächstes Jahr geplant, deswegen bin ich da über jede Info dankbar. Ich hab auch schon bissl in den Fahrwerks-Threads gelesen, aber um mich entscheiden zu können brauch ich noch mehr Vergleiche was mir zusagt.

• Jimny mit Turbo bei Carwow:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Vermutlich interessieren sich die wenigsten hier für Videospiele, aber ich poste es trotzdem mal, weil ich mich darüber gefreut habe.

Im kommenden Spiel "Japanese Drift Master" ist der Würfel (zumindest als Accessoire in der Umgebung und auf den Straßen) zu sehen! ^^  :)

ss_b7c2b39f4e7caf294bd7be267886234710fc9332.jpg?t=1696928217

JDM: Japanese Drift Master

• 50 Tage mit dem Fünftürer unterwegs

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Extremer Offroad mit dem Fünftürer

• Nochmals Offroad, dieses Mal im Vergleich mit anderen 4x4, wie schlägt sich der Fünftürer ?

• In der aktuellen 4x4 action:

Ein Bericht über einen modifizierten Jimny von Allrad Schmitt:

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist es Zubehör für fast 16.000 Euro...

Prost Mahlzeit!

• Hab ich auch gelesen. Die Stoßstange sieht richtig geil aus, aber leider ist keine Angabe zum Gewicht und zur Zugkraft der Winde drin

• Zur Seilwinde: da steht oben rechts: "Superwinch SX10SR". Hab die mal gegockelt. Da wird Zugkraft 4,5t angegeben, 26m Seil, Gewicht 29kg, ansonsten übliche Maße mit (logischerweise) großem Fenster.

• Hab ich auch gelesen. Die Stoßstange sieht richtig geil aus, aber leider ist keine Angabe zum Gewicht und zur Zugkraft der Winde drin

Zur Seilwinde: da steht oben rechts: "Superwinch SX10SR". Hab die mal gegockelt. Da wird Zugkraft 4,5t angegeben, 26m Seil, Gewicht 29kg, ansonsten übliche Maße mit (logischerweise) großem Fenster.

Wo hast du die Daten denn her?

Ich habe folgendes bei Nakatanenga gefunden:

SUPERWINCH SX 10SR

Die 12 V-Superwinch Elektroseilwinde SX 10 SR hat ein dreistufiges Planetengetriebe.

Die Seilwinde ist mit einer automatischen Lasthaltebremse mit mechanischer Kegelbremse für große Lasten und einer Freilaufkupplung zum Abziehen des Seils von Hand ausgestattet. Die Superwinch Elektroseilwinde SX 10 SR hat wasserfest versiegelte Relais für hohe elektrische Ströme, die eine längere Einschaltdauer ermöglichen. Die Seiltrommel hat eine patentierte Beleuchtung

Sie wird für die gewerbliche Bergung von rollenden Lasten eingesetzt.

Ausstattung:

Seilgeschwindigkeit: 8,3 - 1,4 [m/min]

Zugkraft: 4,5 t

Spannung: 12 V

Gewicht: 61 kg

Stromaufnahme bei Volllast: 363 A

Versetzbarer Steuerungskasten

Lieferumfang:

1 x Seilwinde
    1 x Kunststofffaserseil 9,5 mm/ 24 m
    1 x Seilmaul
    1 x Relaiskasten
    1 x Batteriekabel
    1 x Kabelfernbedienung
    1 x Funkfernbedienung

• hm - ich habe nochmal nachgesehen. Habe das ja nur schnell gegoogelt. Es gibt bei verschiedenen Anbietern unterschiedliche Angaben zu den Seildurchmessern und Seillängen. Wenn man die Winde in Betracht zieht, muss man sicherlich genauer drauf schauen. Denke aber, Nakatanenga hat da abweichende Angaben oder vielleicht einen Umrechnungsfehler(?) beim Gewicht. 61kg wären schon sehr viel!

Die Seilmaße schwanken zwischen 9mm bis 9,5mm und Längen 24,5m (80ft) bis 27m (85ft) bei Stahl- bzw. Kunststoffseilen.

Die Angaben zum Eigengewicht schwanken zwischen 29kg bis 39kg. Die 61 habe ich bei einem amerikanischen Shop (offoradanimal.com) gefunden als "61 lbs" für die Variante mit Kunststoffseil, das wären rund 28kg. Ich denke, das passt eigentlich für Winden in dieser Größe mit Kunststoffseil. (Bei Stahlseil wirds deutlich schwerer, aber kaum um 30kg - eher 12-15kg. (100m Stahlseil in 10mm Durchmesser wiegen üblicherweise 55-60kg)

Superwinch SX 10.000 SR Offroad Seilwinde mit Kunststoffseil
    Die neue Superwinch SX 10.000 SR Offroad Seilwinde mit Kunststoffseil für Geländewagen und Expeditions-Fahrzeuge mit vielen neuen Features
    seilwinden247.de

Superwinch SX10SR 12V DC 10,000lb Synthetic Rope Winch
    Superwinch SX10SR
    offroadanimal.com