Der GJ in den Medien - Linksammlung

• So wie ich es hier mitbekommen haben, so gibt es hier eine Firma mit Onlineshop, die sich auf JDM Parts spezialisiert hat, vielleicht bekommt man bald oder gar schon jetzt einzelne Teile für den Jimny Nomade.

Aufgrund dessen, dass die Suzuki Händler in Italien den Nomade als Grauimport anbieten, so ist es dann wohl auch möglich über diese an die Teile heran zu kommen.

• Verschleißteile können viele vom 3-Türer übernommen werden, da gibt es wenig Veränderungen.

Also alles was Motor und Fahrwerk betrifft.

Spezielle Teile über den Suzuki Händler zu bekommen wird wahrscheinlich schwierig, aber es gibt Onlinehändler über die man Teile beziehen kann.

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, Stoßdämpfer Repositionierer hinten, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, HardRace Stabitrenner, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, Bravo Schnorchel mit Zykonfilter, K&N Luftfilter, ARB-Differenzialsperre hinten, ARB-Kompressor mit Reifenfüllanschluss, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, Drifta Stockton 270° Markise, Heckleiter mit Kanisterhalter, Differenzial- und VTG Entlüftung im Motorraum, etc.

• In Japan habe ich mein Lenkrad auch direkt gekauft, bei "https://www.showa-garage.com/". Es kam ca. 45 € Zoll während des Importes dazu sowie natürlich die Versandkosten. Hierbei konnte man aus 3 Varianten wählen, ich habe mich für die teuerste entschieden. Das Tracking sowie der Versand an sich waren dafür perfekt. Das Lenkrad selbst ist einmalig schön, manche von euch kennen es ja.

• Trotz Versand und Zoll war der Preis dafür OK und ich bin mit Lenkrad und Verarbeitung sehr zufrieden! Abwicklung lief auch problemlos, inkl. der Zoll Themen.

• Technische Hürden beim Jimny- Import:

https://www.auto-motor-und-spo…uerden-beim-jimny-import/

Spannend! Die AMS zitiert aus unserem Forum…

Nur, dass sie nicht ausreichend genug recherchieren, um zu wissen, dass der private Import deutlich günstiger ist im Verhältnis zu den Preisen der Händler und der gebrauchten Jimnys…

Und was den Aufwand angeht, gibt es ja auch Unterstützung 😉

Suzuki Jimny 5-Türer - Import aus Südafrika

Rechtsgelenkter Handschalter

195er AT-Bereifung

Spurverbreiterung Eibach 50mm/Achse

• Hier ein tolles Video über die Geschichte des Jimny

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Tolles Video. Ich habe nicht gewusst das der LJ nur 600kg wog.

Es wundert mich das Suzuki keinen L7e Jimny gemacht hat. 600kg wäre nämlich das Limit für Gütertransport Jimnys, also wie die HJ Ausführung.

Nachteil ist natürlich die 15kw und 90 kmh Einschränkung :) Aber mit gut 20 PS ist man ja nur geringfügig unter den 25PS des LJ.

Vorteil wäre natürlich auch wieder, dass die vielen Assistenzsysteme erst ab Fahrzeugklasse M1 gelten womit die Fahrzeuge einfacher und preiswerter bleiben.

• Hallo zusammen,

Zum Sonntag aktuelle Meldungen von Suzuki zu Importfahrzeugen und das mit sehr guten Nachrichten für alle privaten Importeure und Besitzer. Hier die offiziellen Stellungnahmen von Suzuki zusammengefasst:

"Die Suzuki Deutschland GmbH wird nicht gegen private Endverbraucher vorgehen", bestätigte ein Sprecher der Marke auf Anfrage.

Und auch wegen Wartung und Inspektion:

"Es gibt keine Anweisung an Suzuki Servicepartner, solche Fahrzeuge nicht zu warten und/oder zu reparieren", so das Statement von Suzuki Deutschland.

Und das Fazit passt ja auch: „Käufer "grau importierter" Jimny müssen keine rechtlichen Folgen befürchten und können ihr Auto auch problemlos für Wartungs- oder Reparaturarbeiten zu Suzuki-Vertragshändlern bringen.“

Rechtliche Probleme mit Suzuki Jimny Importautos: Nimmt mir Suzuki jetzt das Auto ab?
    Eine Gerichtsentscheidung zum Suzuki-Jimny-Import wirft Fragen auf. Was bedeutet das für Käufer von grau importierten Jimny? Wir beleuchten die rechtlichen…
    www.auto-motor-und-sport.de

195er AT-Bereifung

• Gibts den gesegneten Fünftürer vor dem Herrn auch schon mit Falt-Hubdach per grauimport, oder freun sich da nur die Inder, Südafrikaner oder Australier (wobei Australien, die haben doch auch strengere Co2's oder ?)

Peter aus Wien, der nie fertig wird..

Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

• Mit Falthubdach ab Werk? Das gab es soweit ich weiß nur beim FJ direkt von Suzuki. Bei GJ und HJ nur zum späteren Nachrüsten.

Ich habe bei meinem 5-Türer ja ein Glashubdach in Italien einbauen lassen. Siehe hier:

195er AT-Bereifung

• Landrover und Jimny:

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• "Schneeketten" mal etwas anders:

External Content youtube.com

• Netter Bericht auf deutsch:

• Er nennt seine Gesamtkosten seines Würfels, auf englisch:

• Video aus Moldavien

External Content www.youtube.com