Der GJ in den Medien - Linksammlung

• Auf den ersten Blick hört sich ein Camper immer cool an.

Aber wenn ich ehrlich bin: ein einfaches Hotel, Motel oder Pensionszimmer mit Dusche ist besser. Für die Mehrkosten eines Campers kann ich mir die bei meinen wenigen Urlaubstagen pro Jahr ein Leben lang leisten :)

Es ist eine ganz einfache Sache: wer monetär gegenrechnet wird immer (!) zu dem Ergebnis kommen daß z.B. ein Pensionszimmer günstiger ist! Das ist keine ganz neue Erkenntnis. Wer einen Camper will, der will in erster Linie die Art und Weise dieser Möglichkeit des Reisens! Derjenige wird dann auch nicht fragen "was ist billiger oder teurer".

Wir haben seit 2007 unseren VW Bus T3 California und wir lieben es so unterwegs zu sein. Weil manchmal ein klein wenig mehr Comfort nicht schlecht ist haben wir uns in der letzten Woche noch einen etwas größeren Camper dazu gekauft (Karmann Dexter 4x4). Für den Kaufpreis bzw den Gegenwert beider Busse zusammen könnten wir vermutlich Urlaub bis zum Sankt Nimmerleinstag machen, aber letztlich isst man ja auch nicht nur um satt zu sein.

Letztlich bleibt das aber eine persönliche Entscheidung eines jeden selbst! Und das ist auch gut so!

P.S.: übernächste Woche bekommen wir unser Auto, danach gehts erstmal in den Urlaub :)

• Wie ich schon seit langer Zeit viehlosoofiere:

mit der Kunst und der Liebe ist es wie mit Essen und Trinken:

der eine sagt: UNBEDINGT!!!

der andere sagt: KEINESFALLS!!!

und Beide liegen richtig - für ihr Leben...

Gruß Manfred

Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

• Weil manchmal ein klein wenig mehr Comfort nicht schlecht ist haben wir uns in der letzten Woche noch einen etwas größeren Camper dazu gekauft (Karmann Dexter 4x4)

Ich habe mir den gerade im Netz angesehen. Sieht innen super aus.

Viel Spaß damit und erholsamen Urlaub.

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Suzuki Jimny bei Ihm auf Platz 1 :)

• .. Ich hab einen MSP Wisperlite dabei. Mit Benzin betrieben (hab ich eh immer dabei ..), mehr Power als Gas, und keine Notwendigkeit, im Ausland festzustellen das die dort verfügbaren Gaskartuschen einen anderen Anschluß als mein Kocher haben ..

• .. Ich hab einen MSP Wisperlite dabei. Mit Benzin betrieben (hab ich eh immer dabei ..), mehr Power als Gas, und keine Notwendigkeit, im Ausland festzustellen das die dort verfügbaren Gaskartuschen einen anderen Anschluß als mein Kocher haben ..

Man kann nicht allgemein sagen das Benzinkocher mehr Leistung haben als Gaskocher. Bei MSR ist z.B. der Gaskocher PocketRocket Deluxe Stove schneller um 1 Liter Wasser zum Kochen zu bringen. Auch haben Benzinkocher weniger Leistung wenn sie mit Autobenzin statt "Camping-Benzin" betrieben werden.

Ich habe ein Trangia Stove 25-23 UL/DS mit Gas burner Storm, der ist so effizient, das ich noch nie auf einer Reise Gas kaufen musste.
    Aber selbst wenn ich Gas kaufen müsste, es gibt nur zwei Systeme, mit einem Adapter von Easy Clic auf Gewinde solltest du überall Gas finden.

Ich sehe schon Vorteile bei Benzinkocher oder Multifuel Kocher, aber ich persönlich halte Gas für sicherer und da wir niemals weit weg von der Zivilisatio sind reicht das für uns.

• aber ich persönlich halte Gas für sicherer und da wir niemals weit weg von der Zivilisatio sind reicht das für uns.

Ich hatte früher so Gaskartuschenkocher die mich immer in den Wahnsinn getrieben haben.

Defekte Dichtungen, leer nach gewisser Standzeit. Gas ist halt recht flüchtig.

Nachdem ich viel Brennspiritus für technische Zwecke nutze, war das für mich die bessere backup Alternative.

• Ich hatte früher so Gaskartuschenkocher die mich immer in den Wahnsinn getrieben haben.

Defekte Dichtungen, leer nach gewisser Standzeit. Gas ist halt recht flüchtig.

Kommt sicher auf die Kartusche an und ob man sie am Kocher lässt oder nicht.
    Ich habe Kartuschen von Optimus und meine Backup-Kartusche ist mehrere Jahre alt und fühlt sich immer noch voll an.

Du schreibts Spiritus ist deine Backup-Alternative, was ist dann dein Haupttreibstoff um zu kochen?

• OK, macht sinn ^^ Ich dachte du hast für unterwegs zwei Systeme.

Ich bin kein großer Camper. Am Ende jeder Reise gibt es bei mir immer ein Zimmer und ein Restaurant.

Aber für Notfall (Stromausfall) und Wochenendhaus ohne Strom macht es schon Sinn etwas zu haben damit man sich einen warmen Earl Grey machen kann ;)

• Neues Video von Ronny Dahl

Er stellt dort 3 unterschiedlich für Offroad optimierte Jimnys vor

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.