Alternativen zum Jimny

  • Ich bin ja froh um jeden neuen Geländewagen. Nach dem, was bisher verlautbart wurde, ist der Bronco aber hinsichtlich Größe, Motorisierung und damit auch Preis keine Alternative zum Jimny, sondern spielt in der Liga Wrangler / Defender. Ein amerikanischer "midsize" Truck, wie Ford den selbst einordnet, ist für europäische Verhältnisse ein stattliches Auto.

    Ich finde den Bronco auch sehr schön, hätte ihn gerne als ferngesteuertes Modell, aber wenn ich mir vorstelle dem in meinem Polo auf der Strasse zu begegnen, wird mit ganz anders.

    Da fällt mir zwangsläufig:

    "Unter die Räder kommen"

    und kein Parkplatz ein :D

  • Ja ich seh ihn auch eher als Gegenstück zum Wrangler/Defender, aber da hats vom Thema noch halbwegs am besten dazugepasst. ^^

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • hätte nie gedacht dass ich mal Merkels Worte nutzen werde - aber das (ein Jimny) ist alternativlos...


    Laut Händler soll es in ca. 1,5 Jahren wieder Jimnys zu kaufen geben - das wäre wohl die naheliegendste Alternative. Aber dann halt leider mit geändertem Saubermannantrieb um die doofen Grenzwerte möglichst einzuhalten. Begeisterung rufen Miniluftpumpenmotörchen nun nicht hervor, aber lieber eine Änderung an dieser Stelle, als dass die Optik zwecks cw Wert in Richtung eines benutzten Seifenstückchens geändert wird.

    Bis dahin werde ich mich halt mit den BJ73 und HJ60 trösten, und wer weiß, vielleicht findet sich ja noch ein gut erhaltener Feroza als kleines & leichtes Spielzeug zur Überbrückung

  • sorry - aber das mit dem "kleinen Saubermannantrieb" kommt so leider nicht. Es wird eine LKW Version kommen, damit der Jimny die CO2-Flottenverbrauchsziele von Suzuki nicht ruiniert.


    Kommt mir fast ein bissl vor wie "wir verbieten MT Reifen, zu laut und zu hoher Verbrauch". Okay - dann schreiben wir POR rauf und gut ists...


    LG

    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ich selbst hoffe natürlich, dass Du mit der Annahme eines Kleinlasters anstelle eines Gartengerätemotors Recht hast!

    Mein Händler - relativ groß und mehrere Marken - scheint eher nicht zu denen zu gehören, welche Infos von Suzuki mit besonderer Priorität bekommen, so dass ich da echt auf einen Irrtum baue...


    Es spricht auch sachlich einiges für die LKW Lösung, da wohl schwerlich vorstellbar ist, wie man ohne Tempodrosselung die Werte bei unverändert schöner Aerodynamik in nominell regelkonforme Bereiche bringen könnte, es sei denn, es käme ein Hybrid rein...

    Und schneller realisierbar aus Sicht der Entwicklung, Typzulassung und Zulieferkette wäre es vermutlich ebenfalls, wenn nur weniger Sitze und Blechseitenteile anstelle eines anderen Antriebsstranges zum Zuge kämen...


    Mir wär so´n Laster ohnehin fast schon lieber als der aktuelle, denn die Rücksitze wären bei mir ohnehin Ausbaukandidaten, und zur besseren Belüftung könnten in blecherne Seitenteile leichter Schiebefenster eingesetzt werden als im aktuellen Modell, denn so Schiebefenster finde unschlagbar. Habe ich schon beim Patrol und beim BJ73 sehr geschätzt. Da fährt man vorne wegen Lärm geschlossen und hat von hinten kommend - was beim Jimny nicht weit weg wäre;) - dennoch einigermaßen zugfreie Frischluft.


    Einzig die Einstufung zu Versicherung und Kfz-Steuer könnte für den Laster noch spannend werden... da könnte ich mir vorstellen, dass der PKW die Nase vorne hat...

  • LKWs bis 75kw sind noch bezahlbar, drüber spielt man in einer Liga mit den rasenden Sprintern und das wird teuer...

    Steuer könnte wegen des recht kleinen Nutzraums interessant werden ob da dann nicht wieder ein PKW draus wird....

  • Verblechung hinten ist übrigens nicht Voraussetzung

    für einen LKW.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Ich hatte mal kurzzeitig mit dme Gedanken gespielt mir einen Renegade 4WD zu kaufen. Aber dann dachte ich mir, daß mein erster Gedanke ja ein Jim war, und mit Alternativen (weil der Jim halt schlecht lieferbar ist) wird man meist nicht glücklich, man orientiert sich immer an dem, was man doch eigentlich wollte.


    Vom Preis her (ich habe mir ein/zwei Jahre alte angesehen) hätte es gepasst, es gab da eine ganz lustige 75th Anniversary Edition, den fand ich schon ganz gut. Aber da muß ich sagen daß mir als Daily ein 140 oder 170PS Diesel zu teuer sind (ich hab ja noch andere Spielsachen...).


    Um es kurz zu machen: ich bin froh daß ich geduldig geblieben bin und vorausschtlich diese Woche mein neues Autochen haben darf!

  • Auf die gleiche Schiene war ich Ende 2019 auch gerutscht, als nicht abzusehen war, wie das mit meinem insolventen Händler weitergeht. Auch mich störte das hauptsächliche Dieselangebot bei den 4wd Renegades. Mit den zunehmenden Fahrverboten wollten wir ja eine Alternative zum vorhandenen 140PS Diesel (der als Daily allerdings billiger zu fahren ist als der Jimny). Hab's aber zum Glück ja auch gelassen so was zu kaufen ?

  • gilt das auch als "Alternative", wenn man das Auto in Auge gefasst hat für sich persönlich als Alternative ohne, dass es auch ein Offroader / SUV ist?

    das wäre mein Auto ohne Jimny GJ:


    Isuzu D-Max Space

    38234920dd.jpg

    vielleicht in dem neuen fuchsigen Orange wenn das denn in Echt so aussähe wie in der Werbung :D

    ....aber...warum der keine ernsthafte Alternative ist brauchen wir nicht diskutieren.

  • Der Ford Ranger Raptor sieht auch ganz nett aus ;) Auch wenn es denn zur Zeit mit viel Rabatt gibt, für meine Bedürfnisse noch immer zu teuer und vor allem zu groß für den Wald :cool:

  • Der Ford Ranger Raptor sieht auch ganz nett aus ;) Auch wenn es denn zur Zeit mit viel Rabatt gibt, für meine Bedürfnisse noch immer zu teuer und vor allem zu groß für den Wald :cool:

    Mein Mann hat eine Kollegin, die einen Direktimport RAM hat - mit der langen Pritsche trotz Doppelkabiner.

    Da bin ich wirklcih neidisch.

    Denn die deutschen Pick-Ups haben für mich ein Problem:

    Die Pritsche erinnert mich an meine Kindheit - aber nicht an Pickups, sondern an eine der besten Kinderserien aller Zeiten:


    38234965bi.jpg

    Es war einmal... das Leben.


    Deswegen hatte ich auch erst den Einzelkabiner im Auge, aber etwas Kofferraum ist dann doch nett - ohne die Pritsche mit wasserdichten Kisten zu bestücken. Und wer weiss ob man nicht doch mal Notsitze braucht.

    Der Space hat gerade noch eine optisch ausreichend proportionierte Pritsche.

    Alles meine Meinung und jede andere ist natürlich genau so gut ;)

    Wenn ich das Auto dann mit der Nase gegen die Wand stelle, würde es sogar auf meinen Parkplatz passen ohne den Gehweg zu blockieren :rolleyes:

  • So ein Pickup ist schon auch was feines. Ist vielleicht auch ein bisschen eine Glaubensfrage. Der eine Kumpel hatte mal einen großen Chevy Pickup (bin da nicht so firm, sah jedenfalls sehr cool aus, blau/weiß, 80er Jahre, Riesenladefläche, "Colt Seavers" Optik obwohl der ja nen GMC hatte,...). Mien anderer Kumpel hat einen Dodge Pickup aus Ende der 60er, Anfang 70er. DAS Ding hat auch was. Muß man halt auch den richtigen Einsatzfalls für haben oder sowas wirklich wollen.


    Hab aber schon soviele Fahrzeuge und bin froh, daß meine Frau die ganzen Spinnereien meinerseits mehr als nur akzeptiert <3. Deswegen werd ich jetzt nicht auch noch nen Pickup anschleppen (zumal ich dafür nicht wirklich eine Verwendung habe, wäre auch nur wieder "nice to have")

  • Ein Pickup (hatte früher einen Mitsubishi L200 mit OME und 265er 17 Zöller = 8cm höher) ist für mich keine Alternative.

    Geländegängigkeit JA, aber die schiere Größe. Gerade die KLEINHEIT ist ja das absolut sinnvolle im Gelände und Wald vom Jimny (und Lada).


    Ein Pickup ist um die 5.3m, da kannst Schrägparker in kleineren Strassen vergessen.

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750