Alternativen zum Jimny

  • Studien auf Basis des Dusters gab's schonmal von Lada, Untersetzung fehlt, daher kein echter Geländewagen und keine Jimny Alternative, außerdem wird der hier nicht offiziell verkauft werden um den Duster keine Marktanteile weg zu nehmen.

    2025 kommt Euro7, dann ist eh Feierabend mit konventionellen Autos in Europa....

  • Vom Getriebe ist der Allrad - Duster garnicht so verkehrt. der hat einen zusätzlichen - sehr kurz untersetzten ersten Gang, der das fehlende Untersetzungsgetriebe kompensieren soll. Ist zwar im Gelände nicht so flexibel wie eine richtige Untersetzung, aber solange der Duster auf Grund des längeren Radstandes und seiner Bodenfreiheit sowie der (relativ kurzen) Überhänge nicht aufsetzt, kommt er wirklich überall durch. Die Grenzen des Antriebssystems würde man vermutlich erst sprengen, wenn man das Fahrzeug höherlegt und größere Reifen aufzieht.

  • Vom Getriebe ist der Allrad - Duster garnicht so verkehrt. der hat einen zusätzlichen - sehr kurz untersetzten ersten Gang, der das fehlende Untersetzungsgetriebe kompensieren soll. Ist zwar im Gelände nicht so flexibel wie eine richtige Untersetzung, aber solange der Duster auf Grund des längeren Radstandes und seiner Bodenfreiheit sowie der (relativ kurzen) Überhänge nicht aufsetzt, kommt er wirklich überall durch. Die Grenzen des Antriebssystems würde man vermutlich erst sprengen, wenn man das Fahrzeug höherlegt und größere Reifen aufzieht.

    Kann ich so bestätigen, habe bis letzten August einen Duster 4x4 mit 125 PS zweieinhalb Jahre lang gefahren.;)

    Ist auch sehr gut gewesen, aber keine Alternative zum Jimny.

    Der GJ hat sich aber gut mit dem Duster verstanden und hat nun wieder einen 5 Jahre alten NGV an seiner Seite.8)

  • Der Duster ist wirklich nicht übel, relativ bequem, ausreichend groß, preislich im Rahmen, und optisch ansprechend.

    Mit Allrad ein gutes Auto.


    Es ist aber ein SUV und kein Geländewagen, daher keine Alternative für den Jimny.

    Aber eine preiswerte Alternative zu 90% der meisten SUV.

    Mein Vater hatte einen Tiguan, der wurde nach einem Jahr schon verkauft weil die Karre eine Katastrophe war.

    Der hatte in einem Jahr so viel Wertverlust wie der Duster Vollaustattung neu kostet.


    Damit erübrigt sich auch die Diskussion ob es ein Problem ist das die Lack und Verarbeitungsqualit des Duster nicht auf Top Niveau ist.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Stimme dir vollkommen zu. Ein Kollege fährt einen Diesel-Duster mit inzwischen über (unglaublichen) 300.000 Kilometer. Der Tiguan sieht vielleicht gut aus, aber sonst? Wenn man nicht sehr tief in den Wald muss, reicht so ein Duster allemal und Preis-Leistung stimmen.

  • Stimme dir vollkommen zu. Ein Kollege fährt einen Diesel-Duster mit inzwischen über (unglaublichen) 300.000 Kilometer. Der Tiguan sieht vielleicht gut aus, aber sonst? Wenn man nicht sehr tief in den Wald muss, reicht so ein Duster allemal und Preis-Leistung stimmen.

    Mit dem neuen Duster II 4x4 war ich sogar auch schonmal ganz tief im Wald und Matsch und da kommt der auch noch gut klar wenn man es nicht übertreibt.;)

  • Man sollte schon fair sein: Preis/Leistung stimmen jedenfalls beim Duster. Er gefällt mir zwar nicht besonders, aber in dieser Liga gehts weniger um Show `n Shine. Und wenn man den Preis zugrunde legt und dem Auto vielleicht noch ein paar Gimmicks spendiert, dann ist das schon ganz ok.

  • Ein gebrauchter Q7 fährt auch super lange Strecken und verschneite Straßen, hat aber wie der Duster wenig mit dem Jimny zu tun. ;)


    Ich hoffe echt auf den Grenadier oder den Bronco. Bei letzterem fürchte ich nur, dass die Co2-Steuer ihn unverhältnismäßig teuer werden lässt..

  • Ein gebrauchter Q7 fährt auch super lange Strecken und verschneite Straßen, hat aber wie der Duster wenig mit dem Jimny zu tun. ;)


    Ich hoffe echt auf den Grenadier oder den Bronco. Bei letzterem fürchte ich nur, dass die Co2-Steuer ihn unverhältnismäßig teuer werden lässt..

    wenn der bronco ein oldtimer ist sieht es anders aus ;)

  • Ein gebrauchter Q7 fährt auch super lange Strecken und verschneite Straßen, hat aber wie der Duster wenig mit dem Jimny zu tun. ;)


    Ich hoffe echt auf den Grenadier oder den Bronco. Bei letzterem fürchte ich nur, dass die Co2-Steuer ihn unverhältnismäßig teuer werden lässt..

    Ein gebrauchter Q7 ist und bleibt auch als Gebrauchtwagen ein Oberklasse Fahrzeug.


    Die Folgekosten bleiben auch Oberklasse Stichwort Wartung und Instandhaltung, Steuern, Versicherung etc.


    Selbst wenn ich für einen Abgeranzten Q7 mit 600.000 Kl nur 2500 Euro zahlen kostet mich die Kiste das gleiche als wäre er neu.


    Der Duster ist immerhin bei den Kosten mit dem Jimny vergleichbar.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Der Duster ist sogar noch günstiger wie der GJ in Steuern und Versicherung, die Inspektionskosten sind nahezu gleich.;)

  • ich kenne zig, die einen Duster fahren - jeder von denen ist offensichtlich sehr zufrieden damit ??

  • Der Duster ist sogar noch günstiger wie der GJ in Steuern und Versicherung, die Inspektionskosten sind nahezu gleich.;)

    ich kenne zig, die einen Duster fahren - jeder von denen ist offensichtlich sehr zufrieden damit ??

    Hatte genauso viel wie der GJ gekostet, der GJ hatte dann den NVG-3-Türer meiner Frau ersetzt. Ihr war nach dem NVG der GJ jedoch etwas zu klein und sie hat dann den Duster bekommen und ich den GJ.:D:D:D8)

    Der Duster gefiel ihr auch sehrgut aber der NVG fehlte ihr doch irgendwie. Deshalb habe ich eine Chance genutzt und einen der letzten NVG aus 2015 gegen den Duster eingetauscht und seitdem ist sie wieder überglücklich mit dem NVG und darf ab und zu auch nochmal GJ fahren.;)